
18.08.2017, 14:44
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Motoröl
Hey hey hey
Gebt mir mal Info welche Ölsorte ihr in euren Porsches drinne habt.
In meinem 911 G Carrera fahr ich das Motul 300V 15W-50 competition, soll eines der besten sein, im 996 Turbo selbstverständlich Mobil1 0W-40.
Grüße aus der Pfalz
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 Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1986 - Preußisch Blaumetallic *matching numbers*
H Kennzeichen
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18.08.2017, 15:14
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911
Zitat:
Zitat von Rick Master
Hey hey hey
Gebt mir mal Info welche Ölsorte ihr in euren Porsches drinne habt.
In meinem 911 G Carrera fahr ich das Motul 300V 15W-50 competition, soll eines der besten sein, im 996 Turbo selbstverständlich Mobil1 0W-40.
Grüße aus der Pfalz
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Hallo,
ich fahre in meinem SC seit 1979 das 15W-40 oder 20W-50 (das ist die Werksvorgabe) aus dem Baumarkt z. B. von Liqui Moly, pro l / ca. 5 €
oder Ölwechsel bei McOil mit Filter für 29,90 €
Wenn Du schmerzfrei bist, lässt Du Dir das Classic Öl 10W-60 von Porsche einfüllen pro L / 30 €.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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18.08.2017, 16:12
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Only Motul...und sonst nichts ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=iHLMXPIIYM4
Mfg
Team Herrmann
@Rick Masters: Schau mal Deinen Mobil1 Motor von Innen an....
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18.08.2017, 17:52
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Hallo <name>
Das Thema Motoröl ist endlos und nahezu eine Glaubensfrage. Da wird Dir jeder was anderes sagen. Bernds Verweis auf die Betriebsanleitung ist da ein guter Hinweis und war auch mein erster Anhaltspunkt.
Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass bei den Luftis das Öl sowohl Schmier- als auch Kühlmittel ist!
Ein m.M. guter Anhaltspunkt gibt das hier: https://www.oldtimer-markt.de/aktuel...3%B6l-ratgeber
Oder auch hier: https://www.oelcheck.de/fileadmin/oe...rs-1114-72.pdf
Ein mir bekannter Schrauber spuckt aber Gift und Galle, wenn der nur schon "Liqui Moly" hört ("recycletes Altöl"). Der lässt sich sein eigenes Öl machen....
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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18.08.2017, 18:42
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Hallo in die Pfalz,
ich fahre auch 300V Competition 15W-50, seit 27 Jahren.
Es ist das Beste.
LG Ralf
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911 Carrera Targa 3,2 Liter 231 PS Grand Prix Weiß BJ 4/85. H-Zulassung. Matching Numbers ! Deutsche Erstauslieferung. Sondervollleder.
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18.08.2017, 19:04
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Zitat:
Zitat von Schulisco
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Gerade die alten luftgekühlten Schätzchen verlangen nach Ölen, die heute eher als "veraltet" durchgehen, wie bspw. mineralische Öle oder maximal teilsysnthetische Öle wie die bereits genannten Kandidaten. Viskositäten ab 10W, dünner auf keinen Fall, eher mehr, 15W ist sicher sehr gut passend, 20W für den Winterbetrieb ungeeignet - sagt auch die Porsche Bedienungsanleitung.
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Hi,
Porsche Bedienungsanleitung ist ein gutes Stichwort.
Für den hier vom TE angefragten 3.2er wurde von Porsche seinerzeit Shell TMO empfohlen bzw. sogar als Erstbefüllung vorgesehen. Gab auch einen Aufkleber im Motorraum, der inzwischen Kultcharakter hat :
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16610
TMO hatte meiner auch. Das ist ein synthetisches Öl und wird in der Betriebsanleitung (u. a.) als 5W40 empfohlen. Da es schon mal so drin war, bin ich von dieser Spezifikation beim Ölwechsel bisher nicht abgewichen. Warum auch? Die Ölmarke selbst wurde natürlich öfter gewechselt, nicht aber die Spezifikation 5W40, synthetisch.
Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (18.08.2017 um 21:53 Uhr).
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18.08.2017, 19:42
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... nabend
Ich fahre in meinem `81 SC das Rektol SG Sport | SAE 15W-50 | API SG/CE 
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mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
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