Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2016, 19:36
Benutzerbild von Uli_Ddorf
Uli_Ddorf Uli_Ddorf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 16
Uli_Ddorf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preisunerschied 997/2 und 991/1 angemessen?

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Seit ca. 2 Wochen bin ich auf der Suche nach meinem Porsche...

Begonnen habe ich mit der klaren Vorstellung 997/2 S; < 60.000 km, ohne Allrad, PDK, Sportsitze, Klappenauspuff, Scheckheft gepflegt sind ein Muss.
Je nach Ausstattung, km und Wartungsstand kosten die Autos zwischen 65.000 und 75.000 Euro. Bisher habe ich bundesweit ausschließlich bei PZ geschaut. da ich von Porsche keine Ahnung habe und bei dem Betrag verständlicherweise auch nur ein minimales Risiko eingehen möchte.

Jetzt passiert es immer wieder, dass mir dort 991/1 Modelle angeboten werden mit ähnlicher Ausstattung, allerdings kein "S", Km zwischen 25.000 und 45.000, Bj. 2012 bis 2015 für 85.000 bis 95.000 Euro. Haltet ihr die 20.000 Euro für gerechtfertigt? Mein absolut subjektives Empfinden ist, dass die 997/2 im Verhältnis zu teuer sind oder sehe ich das falsch? Und wenn das so ist, ist es gerechtfertigt? Was würdet ihr empfehlen unter der Voraussetzung, das Geld zu Not auch bis 85.000 Euro verfügbar ist?

Hier mal zwei Beispiele...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ml?origin=PARK


Ach ja, letzte Frage noch - wieviel Zeit hab ich noch, bevor das Cabrio Geschäft langsam einschläft wegen Herbst / Winter?

Bin gespannt auf eure Einschätzung...

Gruß Uli - der sich riesig auf das Auto freut...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2016, 11:02
rab2 rab2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lahr/Schwarzwald
Beiträge: 13
rab2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli,

es geht das Gerücht, dass die 997.2er deshalb recht hoch gehandelt werden, weil sie die letzten 911er mit einem ordentlichen Hubraum und ohne Turboaufladung sind. Solche Schwankungen in der Meinung und dem Ansehen von einzelnen Modellreihen gab es bei Porsche auch in der Vergangenheit (z.B. Wechsel bei den Baureihen 993 zu 996 von Luft- auf Wasserkühlung). Ich würde darauf nicht allzu viel geben und das neuere Auto kaufen, das zwar teurer ist, aber eben den neuesten Stand der Technik darstellt. Ich fahre selbst einen 997.2 targa, Bj 2010, und habe noch keinen 991.2 probiert. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass das neuere Auto das objektiv bessere ist. Bei den technischen Daten gibt es geringe Verbrauchsvorteile und ebenso geringe Geschwindigkeitsvorteile des 991 zum 997. Was ich mir noch am ehesten als Nachteil der 991er vorstellen kann, sind die etwas größeren Abmessungen zum 997er - aber letztlich dürfte auch das nicht "kriegsentscheidend" sein. Nimm das Auto, das Dir besser gefällt.

Cabrios sind manchmal (!) im Winter etwas günstiger, aber auch das ist kein Naturgesetz. Einfach mal die Angebote anschauen.

Beste Grüße

rab2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2016, 16:21
Hamp Hamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: -
Beiträge: 98
Hamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli!

Ich habe auch vor ca. vor 2,5 Jahren begonnen einen 997.2 Carrera S zu suchen. Meine Parameter waren sehr ähnlich, nur dass ich mich auch noch farblich sehr eingeschränkt habe. Seither haben sich die Preise für den 997.2 Carrera S so gut wie nicht nach unten bewegt, außer bei den Fahrzeugen, die eine relativ hohe Laufleistung haben. Meine Suche beschränkte sich ebenfalls nur auf Fahrzeuge aus den PZs!

LG
Hamp
__________________
If everything is under control, you're obviously not fast enough!

911 Carrera S (997 FL)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2016, 12:43
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
DJUMANJI
Hi Uli, also mir gefällt der 997.2 einfach besser ...

.... als der 991.1 --> der 991.1 ist mir "zu lang und breit", da stimmen die Proportionen m.E. zum "Urelfer" und zum "911 Design-Urmeter 993" hin nicht mehr.
.
Es gibt zumindest eine Erklärung weshalb die 997.1 im Verhältnis zu 997.2 niedriger gehandelt werden - nämlich die leckageanfällige Motorkonstruktion des 997.1, die zum 997.2 hin grundlegend geändert wurde.

Für mich ist der 997.2 targa 4 (handgeschaltet) der schönste Wasserboxer, den Porsche bisher gebaut hat. Mit Heckklappe, um die Kurz-Ski reinzupacken, wie praktisch!

Könnt ich mir noch nen 2ten leisten, den 997.2 targa 4 würd ich nehmen.

So seh ich das halt, wenns jemand anders sieht auch fein, sonst gäbe es keinen Markt und keine Preisunterschiede.

Grüssle

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2016, 12:51
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
DJUMANJI
Als ich mir den 964er targa kaufte, da wollte den ...

... auch keiner haben.
.
Seit Porsche sich des Designs im 991 nun "erinnert hat" gehen die "Preise durch die Decke".

So ist der Markt - man weiss nie wohin die Reise geht, da ist es zumindest gut wenn die Karre fährt und Spass macht und man den Satz meines schwäbischen Onkels aus 2001 umsetzen kann "...gell, den gibsch nimmer her!"

Grüsse

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2016, 10:09
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uli,

991 und 997 sind grundverschiedene Autos.

Willst du den Porsche täglich fahren und soll er ohne Ermüdung lange Strecken zurücklegen und "leicht" schnell zu fahren sein? Dann muss es ein 991 sein.

Willst du das Auto nur an schönen Tagen bewegen, soll das Fahren "aktiv" sein, willst du spüren das du mit dem Auto einen Tag verbracht hast und soll er dich in 20 Jahren noch faszinieren? Dann sollte es ein 997 sein, am besten Handgerührt und ein Sondermodell. (S oder Targa)
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG