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				Kaufberatung 911 SC, 1983
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
 
bin komplett neu hier aus gegebenem Anlass, da Ihr mir als kompetent und hilfsbereit empfohlen wurdet: 
 
Habe einen Porsche von privat angeboten bekommen (über drei Ecken). 
 
Er hat folgende Daten: 
 
-	911 SC (KEIN Turbo) 
-	Baujahr 1983 
-	US-Fahrzeug 
-	Km-Stand: 38.000 Meilen (!), scheint nach Belegen und Rechnungen original zu sein, merkt man auch im Fahrzeuginneren (Fußraum, Teppich, Sitze), dass das plausibel ist 
-	US-Zulassung und Carfax vorhanden 
-	deutscher TÜV und H-Zulassung bereits vorhanden 
-	soweit ich weiß, zwei Vorbesitzer 
-	scheinbar ein Sondermodell (angeblich letzte Serie dieses Modells in USA) mit Turbo-Frontspoiler und Turbo-Heckspoiler, dazu Turbo-Sitze 
-	Lack schwarz, Interieur schwarz 
-	Motor trocken und blitzsauber 
-	Motor einmal wegen Standschäden überholt (gebrochene Stehbolzen wegen Korrosion) 
-	Keine Unfallschäden vorne und hinten sichtbar 
-	1x überlackiert in 2006, kleine Ausblühungen an zwei Stellen, kein Rost! 
 
 
Ich selbst habe mich noch nicht mit dem Porsche-Markt beschäftigt, aber interessiert bin ich schon länger. 
Wäre toll, wenn Ihr eine Einschätzung hättet, was so was wert ist und wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren in der Szene gesehen wird. 
 
Würde mir sehr helfen, danke vorab! 
 
Viele Grüße, Martin 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				06.10.2015, 12:04
			
			
			
		  
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				Ergänzung
			 
			 
			
		
		
		
		Wie ist der Fakt "US-Fahrzeug" hinsichtlich Wert zu sehen? Ist der stark wertmindernd gegenüber einem deutschen? 
 
Was sind objektiv gesehen die "Nachteile" (abgesehen vom Kilometerzähler in Meilen)? 
 
Merci! 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.10.2015, 14:43
			
			
			
		  
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		 Willkommen im Forum. 
 
Eine Fahrzeugbewertung auf Basis der von Dir gemachten Angaben ist natürlich gar nicht möglich und kann nur subjektiv sein. 
 
Der Ansatz ist also falsch: die Frage ist, was ist Dir der Wagen wert? 
 
Ich spekuliere mal ins blaue und behaupte, ein 83er SC mit nur 2 Vorbesitzern und original 60tkm ist so selten, wie ein Aufstieg von Fortuna Düsseldorf... Wenn alle Angaben stimmen und vollkommen nachvollziehbar sind, dann sollte zwischen US Modell und einem Deutschen kaum ein preislicher Unterschied liegen. Aber in der Regel lässt sich die deutsche Historie besser belegen, als US. Car Fax zeigt bspw. nur Daten, die auch gemeldet wurden etc... Inspektionen in einem deutschen PZ sind heute noch dokumentiert usw. 
 
Deshalb: US Modell: mind. 42.560 EUR/ D: nicht unter 50TEUR. Oder so ungefähr... 
 
Dann ist da noch die Frage, was Du mit dem Wagen eigentlich machen willst: Glasvitrine... alles egal. Fahren, Schrauben und Spaß haben: Du brauchst mind. 10TEUR Reserve... 
 
Viel Spaß, kauf die Kiste und poste Bilder von dem Prachtstück bei Deiner Vorstellung! 
 
Cheers 
Kai 
		
	
		
		
		
		
			
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83er SC Targa, 930/16, Platinmetallic - verkauft :-(
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.10.2015, 15:58
			
			
			
		  
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				Bilder
			 
			 
			
		
		
		
		Danke, Kai. 
 
Anbei die Bilder, die ich schon habe... 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.10.2015, 18:29
			
			
			
		  
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		 Hallo Martin, 
 
das ist nur die normale Frontlippe, keine Turbolippe. 
Als Preis für "nur" ein Coupe aus USA erscheinen mir die 40.000 von Privat etwas hoch. Bastelkisten werden derzeit ab 25.000 EUR gehandelt, vernünftige Coupes gibt es zwischen 30 und 40.000. 
Der Kilometerstand ist - sofern nachvollziehbar - natürlich verlockend. Gut wäre jedoch zu wissen, ob nur die Stehbolzen erneuert wurden, oder ob gleich noch mehr beim Motor gemacht wurde. 
Wo lief der Wagen denn? In den Sonnenstaaten oder doch woanders? Die Nebelschlussleuchte kenne ich eigentlich nicht von den USA-Modellen... Lasse mich aber gerne belehren. 
 
Im Grunde ist es jedoch egal: Wenn Du auf das Teil abfährst, noch die genannten 10 TEUR in petto hast und alles an dem Fahrzeug funktioniert und der Preis für Dich stimmt, dann schlag' zu - solange man noch die SC zu vernünftigen Preisen bekommt. 
 
Grüße, 
Christian 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.10.2015, 20:43
			
			
			
		  
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		 Also nur aufgrund von 3-4 Fotos und jener Beschreibung einen Wert zu nennen macht nicht viel Sinn. Aber "top" SC's mit wenig Km's und glaubhafter Historie gehen bei Händlern mittlerweile auch nicht mehr unter 50-55k weg. Und privat wird sowas derzeit kaum angeboten, kannst dann aber 10% im Vergleich zum Händler abziehen. 
 
Aber ... Bei dem genannten fallen mir folgende Dinge ein: 
 
- Wenn ein Wagen erst so wenig km hat, warum dann Stehbolzen neu? Die gehen nicht vom Nichtfahren kaputt 
- Und in Kombi mit neuem Lack ist der KM Stand zumindest genau zu prüfen 
- Ob DE oder US, beide sind bei einem guten Zustand mittlerweile gleichauf im Preis 
 
Der Wagen ist bis auf den Heckspoiler quasi genau wie meiner nur ein Jahr jünger ;-) 
Ach ja, DE Modelle unserer US Baureihe haben anstelle 180 PS schon 204 PS und mehr Drehmoment, da kein Kat, höhere Verdichtung usw usw usw. 
Aber ich denke bei solch einem G-Modell kommt es primär auf den Zustand an. 204 PS machen zwar noch mehr Fun aber sollten nicht ausschlaggebend sein. 
 
 
@ wuztywuz 
Also der Markt an 30-40k Fahrzeugen gibt momentan leider alles andere als vernünftige Fahrzeuge her. Meistens  Objekte, wo du direkt am Anfang noch viel reinstecken musst. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz 
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber 
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von AndrewCologne (06.10.2015 um 20:57 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 10:40
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Martli
					 
				 
				 kleine Ausblühungen an zwei Stellen, kein Rost! 
			
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  sichtbar-unsichtbar, oder so ähnlich   
Würde mich nicht von km-Ständen beeindrucken lassen, vgl. die Ratschläge u.a. von AndrewCologne.
 
Grüße, Armin  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 11:44
			
			
			
		  
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		 Also, gerissene Zylinderschrauben sind ein typischer Standschaden, kommen durch Korrosion, ergo würde ich auch sonst auf evtl. verdeckte Korrosion bei dem Auto achten (unter den Kotflügeln z.B.). Niemand lackiert ein Auto ohne Grund neu, kann harmlos sein (Steinschläge, Vogelkot oder Neidkratzer), oder eben Beulen und Korrosionsschäden. Manchmal sind Autos aus USA handwerklich sehr geschickt gespachtelt. Vielleicht nimmst Du einen Magneten mit (in Klebeband einwickeln, damit nichts kratzt). US-Thermolacke sind meistens nicht mit bei uns üblichen und zugelassenen Lacksystemen kompatibel, d.h. wenn mal was nachlackiert werden muss, kann es Probleme geben.  
 
Innen müsste das Auto bei 38000 mls eigentlich wie neu aussehen.  
 
Mit Preisen kenne ich mich nicht aus, aber keiner verschenkt aus Versehen etwas. 
 
Viel Glück dabei - Gruß - Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
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				Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit 
  
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 12:48
			
			
			
		  
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				Kennt denn...
			 
			 
			
		
		
		
		... jemand jemanden, der jemanden kennt... der nächste Woche Donnerstag Nachmittag oder Freitag ggfs. mitkommen könnte zum Anschauen? 
Nehme diesen Ratschlag gerne an!   
VG, 
Martin  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 12:51
			
			
			
		  
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				Was die Korrosion angeht...
			 
			 
			
		
		
		
		... so sind die vorderen Radläufe mit brauner, halbdurchsichtiger Masse versiegelt. Schlimm, oder sogar gut? 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 12:52
			
			
			
		  
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				Und was macht man...
			 
			 
			
		
		
		
		... wenn doch mal was nachlackiert werden muss? Oder was passiert, wenn man drüber lackiert? 
 
Habe z.B. ganz oben links an der Motorhaube eine kleine blanke Kante. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 13:16
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Martli
					 
				 
				... wenn doch mal was nachlackiert werden muss? Oder was passiert, wenn man drüber lackiert? 
 
Habe z.B. ganz oben links an der Motorhaube eine kleine blanke Kante. 
			
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 An flächigen Stellen, also Dach, Hauben, Türen Kotflügel oben wirst Du selbst bei Uni-Lacken eine Spot-Lackierungen sehen. Beinahe jeder Smart-Repair wird Dir hier eine komplette Lackierung jenes Karosserieteils vorschlagen – bei Metallic sowieso generell. 
Typische Steinschlag-Bereiche wie Stoßstangen, Planken, Radläufe ließen sich (wenn Uni-Lack) mit Smart-Repair günstiger behandeln.
 
Aber - wie bereits von Kpt. Haddock angesprochen – wenn die komplette Nachlackierung in den USA mit thermoplastischem Lack durchgeführt wurde (TPL), was dort von machen noch gemacht wird, dann muss dies auch mit jenem Lack nachbehandelt werden, sonst zieht der neue, moderne Lack den alten hoch, da jener nicht Lösemittelfest fest. Also alles murks.
 
Aber alles nur Möglichkeiten, wenn was "sein könnte".
 
Wie gesagt, nehme Dir jemanden zur Besichtigung mit, oder Fahr in eine kompetente Werkstatt. Alles Andere ist Russisch-Roulette. 
Dann kannst Du hier Fakten und den Preis nennen und auf genaue Antworten hoffen.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz 
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber 
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 17:00
			
			
			
		  
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		 Hallo Martli, 
 
wenn Du in München wohnst und auch das Fzg. da steht, dann fahre zur Begutachtung in eine freie auf Porsche spezialisierte Werkstatt (es gibt da einige). 
 
Falls Du Empfehlungen brauchst, melde Dich einfach noch 'mal. 
 
Grüße aus Ebersberg 
 
Klaus 
		
	
		
		
		
		
			
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				07.10.2015, 17:35
			
			
			
		  
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				Empfehlung
			 
			 
			
		
		
		
		Servus Klaus, 
 
Ich wäre in der Tat für eine Empfehlung sehr dankbar - es geht ja nicht NUR um Fachwissen sondern auch um "menschliche Betreuung". :-)  
 
Bevorzugt im Münchner Süden/Südosten.  
 
Danke! 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.10.2015, 17:36
			
			
			
		  
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				Und...
			 
			 
			
		
		
		
		... Es geht auch um Verfügbarkeit und Flexibilität 😉 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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