Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2013, 11:40
Benutzerbild von Dr. Oktagon
Dr. Oktagon Dr. Oktagon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 7
Dr. Oktagon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck Warnleuchte

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, ich habe einen G-Modell 911 Targa; 1985; 3,2; 170 TKM schönes sauberes Auto.

Seit kurzem leuchtet die Öldruckwarnleuchte wenn der Wagen im Leerlauf ist. Der Öldruck ist aber gemäß Drehzahl also z.B. bei 3.000 Umdrehungen 3 Bar. Der Wagen läuft ganz normal und hat Schub. Die Öldruckwarnleuchte meldet sich nur wenn kein Gas gegeben wird, sobald Gas gemacht wird geht sie wieder aus.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Dr. Oktagon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2013, 12:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum bei den luftgekühlten Gusseisernen.
Viel Spaß hier und immer reichlich Luft am Gebläserad.

Das flackern der Öldruckkontrolle im Leerlauf ist kein Problem, wenn es dann beim Gas geben verschwindet.
Sollte es sich ergeben, einfach mal den Öldruckschalter austauschen.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2013, 12:28
Benutzerbild von Dr. Oktagon
Dr. Oktagon Dr. Oktagon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 7
Dr. Oktagon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Einstieg,

danke für die freundliche Begrüssung.

Ich bin erst mal froh, dass es kein schlimmes Problem ist!

Ich würde aber gerne verstehen, warum es auftritt und vorher noch nicht aufgetreten ist? Ich hab den Wagen jetzt schon die 2. Saison gefahren und es ist jetzt vor einer Woche das erste mal passiert.

Meinst Du es liegt an dem Öldruckschalter, dass dieser nicht mehr richtig funktioniert?

Danke und Gruß aus München
Dr. Oktagon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2013, 12:40
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Herr Dr.

am sinnvollsten ist es den Öldrück bei warmem Motor zu messen. Dazu wird ein geeichtes Öldruckmessgerät (Manometer) an den Ölkreislauf angeschlossen. Bei 80-100 Grad Öltemperatur sollte der Druck nicht unter 0,8 bar gehen, gemessen bei Leerlaufdrehzahlen.
Bei einem Ölwechsel würde ich den Ölfilter aufschneiden und nachschauen ob kleine Späne/Partikel sich im Ölfilter angesammelt haben (Trompetengold).
Ist der Filter sauber, deutet das zumindest auf keinen Lagerschaden hin.
Meistens ist der Öldruckgeber defekt, oder der Motor wird mit einem zu "dünnen" Öl gefahren.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2013, 12:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Meinst Du es liegt an dem Öldruckschalter, dass dieser nicht mehr richtig funktioniert?
Danke und Gruß aus München
Dr. Oktagon[/quote]

Hallo,
nach 28 Jahren können viele Teile in unseren Elfern schon mal schwächeln,
auch ist die Dichtung des Öldruckschalters immer mal wieder Ursache für Ölverlust, ebenso die Dichtung des Öltermostates.
Die Teile sind erschwinglich, der Aus und Einbau etwas kniffelig.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2013, 16:50
Benutzerbild von Dr. Oktagon
Dr. Oktagon Dr. Oktagon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 7
Dr. Oktagon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Tipps, werde mal sehen, dass der Öldruckgeber neu kommt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2013, 16:57
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
der Öldruckgeber ist eine andere Baustelle, der zeigt im Kombiinstrument vorne im Armaturenbrett den gerade vorherrschenden Druck an, und hat mit der Ölkontrollleuchte nichts zu tun.
Wenn Du aber ganz sicher gehen willst ist der Tip vom Team Hermann richtig, Druck extern messen, am besten mit einem Adapter auf dem Einschraubstutzen des Öldruckgebers.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (12.10.2013 um 16:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG