Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 09:29
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer

Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage (Targa SC 3.0) umrüsten oder ausbauen?

Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen, was ich mit meiner Klimaanlage machen soll.
Mein 911er SC 3.0 Targa ist ein US-Modell Bj. 81 und wurde werkseitig mit einer Klimaanlage ausgerüstet.
Die Klimaanlage hat noch die alten Anschlüsse für das nicht mehr erlaubte R12-Mittel dran. Ein Blick auf das Sichtglas des Trockners zeigt, dass die Kugel „trocken“ liegt. Scheinbar ist wenig oder kein Kühlmittel mehr drin. Der Kompressor läuft noch.

Um mir eine Meinung zu bilden meine Fragen:
Wie ist die Erfahrung bzgl. Kühlmittelwechsel? Welche Dichtungen müssen dabei getauscht werden?
Macht es überhaupt Sinn die Klimaanlage wieder zum Leben zu erwecken, oder soll man diese besser komplett ausbauen? Die Klimaanlage wird von mir sicher kaum genutzt werden, da im Sommer das Dach im Kofferraum ist. Soll man die Klima wegen der Originalität besser im Fahrzeug belassen?
(Im Übrigen wäre der größere verfügbare Arbeitsraum nach Ausbau der Klima auch nicht schlecht.)
Für Ratschläge aus diesem Forum bin ich dankbar.

Viele Grüße
Marc
Alt 15.10.2012, 11:33
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer

911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc,

zum thema ausbauen hab ich auch schon mal einen Fred gestartet, der Dir vielleicht für einen Teil deiner Frage weiterhilft.

http://elfertreff.de/showthread.php?t=19123

Gruß

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Alt 15.10.2012, 13:58
Benutzerbild von käfer_m
käfer_m käfer_m ist offline
Registrierter Benutzer

käfer_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc,

ich habe einen 3.2L aus den USA und habe die Klima komplett ausgebaut da auch trocken. War ein wenig Arbeit.....und ohne geht auch..

Viele Grüße

Michael
Alt 15.10.2012, 21:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Marc,

meine $.02 dazu:
  1. Das 'alte' R-12 (CFC-12) kannst du immer noch ueber eBay bekommen. Der fuellprozess ist einfach. Die frage ist halt, inwieweit dich dein gruenes gewissen plagt.
  2. Der ausbau der A/C ist einfach, aber zeitaufwendig. Die gewichtsersparnis ist gering - ich wuerde mal auf 15kg tippen.
  3. Die umruestung auf das neue R134a vertraegt sich nicht mit deinem 'alten' klimakompressor. Es gibt spezielle umruestkits (hier in den staaten), die mit zusaetzen versehen sind, um den kompressor zu schmieren. Auch muessen verschiede fittings umgeruestet werden. Also am besten mal fachmann fragen.
  4. Ich persoenlich wuerde einfach den keilriemen vom klimakompressor abnehmen und die sache gut sein lassen. Solltest du dein auto spaeter mal verkaufen, dann kann der nachbesitzer ja immer noch entscheiden.
Cheerio
William
Alt 16.10.2012, 07:30
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer

Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Frage an William:
Werden bei diesem Umrüstkit auch die Dichtungen getauscht? Und wenn ja, welche? Wie groß ist etwa der Aufwand?

Falls ich mich entscheiden sollte, die Anlage stillzulegen (Keilriemen runter), sollte man dann die Klimaanlage vorher leeren lassen und den Kompressor mit Öl nochmals schmieren, um keine Standschäden zu bekommen?

Eine persönliche Anmerkung:
Dieser kompetente und schnelle Austausch von Informationen macht dieses Forum wirklich interessant und lesenswert!

Viele Grüße

Marc
Alt 16.10.2012, 09:20
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer

christian032
Hallo zusammen,

1) zum Thema Stilllegung: Ich habe meine Klima nach Kauf des Fz ca. 10 Jahre nicht benutzt. Hatte den Kompressor dabei ausgebaut und im Keller gelagert. Die Anschlüße am Auto und am Kompressor mit kleinen Lappen verschlossen. Sonst nichts.

2) wiederinbetriebnahme bzw. Umrüstung auf 134a. Danach hatte ich mir auch überlegt, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Da ich mir das kompliziert vorgestellt habe, wollte ich eigentlich nur eine grobe Überprüfung mit Bestätigung, das etwas grobes kaputt ist und danach die Anlage ausbauen. Resultat. bis auf einen angemackelten Schlauch war kein Fehler zu finden.

Resultat: Kompressor nach 10 Jahren im Keller immer noch io. Verdampfer und Kondensatoren ebenfalls, obwohl die ganze Zeit im auto.
Kosten incl. Ersatz des Schlauches und incl. Umrüstung (da gibt es einen Teilesatz für, fragt micht nicht, was genau da alles drin ist) 330 Euro.

Seit dem kühlt die Anlage wieder max. ca. 25 ° unter Außentemperatur. und muß einmal zu Saisonbeginn befüllt werden.

Grüße

Christian

PS: Vieleicht kann mir hier bei der Gelegenheit jemand erklären, wie das Nachfüllen im do it yourself Verfahren funktioniert ? Bislang ist diese Frage, die ich schon mal gestellt hatte, nicht auf GEgenliebe bei Euch gestossen. Da ich aber weiß, daß meine anlage dichter nicht wird, einmal im Jahr befüllt werden muß, dann aber funktioniert, würde ich die Befüllung auch gerne selber machen können. Gerade da der alte 911er noch ein Schauglas im Radkasten hat, müßte das doch einfach funktionieren.

Geändert von christian032 (16.10.2012 um 09:32 Uhr).
Alt 12.02.2013, 23:46
Benutzerbild von doktorflu
doktorflu doktorflu ist offline
Registrierter Benutzer

doktorflu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
reparieren

Ich kann nur Mut machen das ganze zu reparieren. Dann bleibt das Fahrzeug original. Leider müssen alle Schläuche neu. Also alle Schläuche ausbauen und nach KMB Baumann in Bremen schicken. Dort wird nach Muster jeder Schlauch neu gepresst. Dann alle Schläuche wieder rein. Kondensatoren und Verdampfer gibts bei FVD Freiburg. Der Kompressor kommt oft mit dem neuen Kältemittel samt Schmierstoff klar. Nach der Gesamtmontage kann man ja eine Firma vor ort um Auffüllen bitten. Vielleicht kann ja sogar eine Firma vor Ort die Schläuche anfertigen/pressen. Man muss auch den Kapillarohrthermostat nicht original kaufen, ich hab für ein paar euro einen von KMB in bremen bekommen. Auf den erneuerten Trockner von FVD nicht zu vergessen kann man ja auch noch einen Druckschalter schrauben und ein Kabel zum Kapillarohrthermostaten legen. Der Schalter setzt dann den Kompressor ausser Betrieb wenn nicht genug Kühlmittel drauf ist.
Na, jedenfalls so schlimm ist die Bastelei nicht. Ich bin auch blutiger Leihe und hab das alles hinbekommen und was ich nicht wusste hab ich bei KMB Baumann in Bremen erfragt. Ein Kippwagenheber ist ganz praktisch, dann kommt man überall gut ran, Aber eine Hebebühne tuts ja auch.
http://www.flickr.com/photos/doktorf...in/photostream
mit dem LINK sieht man den neuen Trockner noch ohne den Druckschalter, den kann man dann oben noch an das T-Stück anschrauben. Die Schläuche kosten 500.- . Nun waren bei mir leider die meisten Bauteile kaputt, alo: die beiden Kondensatoren undicht usw., die kosten dann auch noch 700.- und dann Dienstleistung 360.- einschl Thermostat /Druckschalter/ Expansionsventil. Aber dann ist auch wirklich wieder alles fitt
Gruß
ulf
sonst gern PN schreiben und alles fragen, ich kann auch adressen senden
Alt 13.02.2013, 17:20
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer

normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage abzugeben!

Moin,

hab an anderer Stelle ja schon berichtet, dass wir (ein paar Motorsportverückte aus dem hohen Norden) seit letztem Sommer ein 89er Carrera 3.2 zum Rennfahrzeug Gruppe H umbauen und uns dabei weitestgehend an der Optik und den technischen Merkmalen des 74er RS 3.0 orientieren.

Demnächst wird die (voll funktionsfähige) Klimanalge aus Gewichtsgründen ausgebaut. Wenn jemand Interesse daran hat, bitte einfach eine PN schicken.

Besten Gruß
Normen
Alt 13.02.2013, 17:43
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer

sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe den Kompressor ausgebaut und die Anlage entleeren lassen. Unabhängig von der Gewichtsersparnis, ist endlich die rechte Zylinderbank wieder Problemlos zum Kerzenwechsel erreichbar und der Motorraum wirkt aufgeräumter. Die Funktion der Klimaanlage war, nach heutigen Gesichtspunkten, sowieso völlig besch...... Wurde einfach nur kalte Luft eingeblasen, im Sommer ideal für eine schöne Erkältung
Gruß
Stefan
Alt 13.04.2016, 20:22
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer

b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Meine Klimaanlage brauche ich definitiv nicht und möchte gerne
den schweren Klimakompressor samt dem Kondensator der unter dem Lüftungsgitter sitzt ausbauen.
So kommt man besser an viele Stellen des Motors ran.
Die ausgebauten Teile möchte ich aufarbeiten und auf jeden Fall beiseite legen, so dass
ich jederzeit zurückrüsten kann.

Was muss ich beim Ausbau beachten, kann ich die Schläuche ohne Weiteres lösen und die Teile ausbauen?

Grüße
Andreas
Alt 14.04.2016, 07:51
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer

Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,
die Klimaanlage ist im normalen Zustand mit Kältemittel befüllt welches unter Druck steht (ca.7 bar).
Der richtige Weg wäre: Feststellen welches Kältemittel befüllt ist R12 oder R134A, dann absaugen lassen. Es befindet sich auch eine kleinere Menge Öl im Kreislauf, welches beim Aufschrauben heraustropfen kann.
Wenn Du alles ausgebaut hast, würde ich Öffnungen von Verdampfer, Verflüssiger und Kompressor luftdicht verschließen. Den Kompressor würde ich vorher noch mit einer kleinen Menge neuem Kältemaschinenöl füllen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
Alt 11.05.2016, 06:02
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer

d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Marc Aurel,
lass die Klima drin, die gehört aus Originalitätsgründen zum Fahrzeug. Außerdem fährst du wohl keine Rennen, also ist das Gewicht egal.
Wenn du sie nicht nutzen willst, bau den Kompressor aus und bewahre ihn auf. Willst du die Anlage nutzen, im letzten Heft des PorscheFahrer-Magazins war eine Berliner Klima-Fa. genannt, die kennen sich mit Umrüstung/Füllung alter Porscheklimaanlagen aus. Dort bekommst du sicher Hilfe, wenn in deiner Nähe Niemand mit Fachkunde ist. Grüße Dirk
Alt 31.08.2016, 05:51
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer

MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich habe an meinem 911 auch die Klima ausgebaut. Daher Frage an die "Ausbauexperten":
Wie bekommt man die Konsole des Klimakompressors ab? Bei meinem sind unten 2 Schrauben an die man erst rankommt, wenn der Auspuff ausgebaut ist.

Ist/war das bei euch auch so?

VG
Matze aus Hannover.