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  #1  
Alt 15.01.2012, 10:26
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaltstartproblem

Hallo zusammen,

gestern war ein tolles Wetter und ich hatte kurzerhand beschlossen mit meinen 911er SC 3.0 (Bj.1981)zu bewegen und eine Ausfahrt zu machen. Ich freute mich schon den laufenden Motor zu hören, aber leider sprang der Motor nicht an.
Die Aussentemperatur war ca. 6°.
Anlasser, Zündung funktionieren. Er sprang kurz an ging aber gleich wieder aus. Nun ist die Batterie leer und wird gerade aufgeladen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung schon gemacht?
Liegt es an Gemischaufbereitung? Warmlaufregler, Kaltstartventil,...?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar?

Viele Grüße

Marc
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  #2  
Alt 15.01.2012, 11:23
Guido S Guido S ist offline
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Registriert seit: 03.2003
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Liegt es an Gemischaufbereitung? Warmlaufregler, Kaltstartventil,...?

so durch die ferne meiner milchglaskugel betrachtet : nein, es liegt am bediener.

wenn so ein ofen mit k-jet mit halbschlapper batterie gestartet wird reicht es meist um die das kaltstartventil zu betätigen, die pumpe zu aktivieren und ein zartes zündfünkchen zu erzeugen.

wenn dann der bediener nach dem ersten zünden des motors nicht etwas gas gibt um den motor auf ~12-1500 1/min zu halten stirbt der ab und beim nächsten startversuch säuft er ab und dann ist die halbschlappe batterie schon ganz schlapp.


bevor jetzt wilde "reparatur" und "teiletauschaktionen" losgehen : batterie laden, neu starten und den motor auf gas halten. wenn der richtig warmgefahren ist könnte man die grundeinstellung prüfen.
(würde aber erst nochmal probieren ob der mit voller batterie nicht auch kalt läuft..)



guido
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  #3  
Alt 15.01.2012, 11:32
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Rückmeldung.
An der Batterie kann es nicht liegen.
Nachdem ich gemerkt habe, dass die Batterie in die Knie geht, habe ich die Batterie mit meinem anderen Fahrzeug überbrückt.

Viele Grüße

Marc
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  #4  
Alt 15.01.2012, 17:59
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass beim Drehen des Zündschlüssels nicht das Summen der Benzinpumpe zu hören ist. Dies sollte normalerweise doch der Fall sein? Oder?
Im Sicherungskasten (Kofferraum) ist die Sicherung für die Benzinpumpe (Nr. 16) nicht angeschlossen !?
Könnte dies ein Grund für die Kaltstartproblemtik sein.
Mein 911er SC ist ein US-Modell!

Viele Grüße

Marc
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  #5  
Alt 15.01.2012, 18:35
Guido S Guido S ist offline
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Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
An der Batterie kann es nicht liegen.
Nachdem ich gemerkt habe, dass die Batterie in die Knie geht, habe ich die Batterie mit meinem anderen Fahrzeug überbrückt

doch, denn :

Zitat:
wenn dann der bediener nach dem ersten zünden des motors nicht etwas gas gibt um den motor auf ~12-1500 1/min zu halten stirbt der ab und beim nächsten startversuch säuft er ab
das ist ja schon passiert bevor du die zweite batterie angeschlossen hast.


Zitat:
Im Sicherungskasten (Kofferraum) ist die Sicherung für die Benzinpumpe (Nr. 16) nicht angeschlossen !?
Könnte dies ein Grund für die Kaltstartproblemtik sein.
wenn du die nicht abgeklemmt hast und der vorher lief : nein.

wenn die benzinpumpe nicht läuft (beim starten) könnte es das relais im motorraum, die pumpe oder der sicherheitsschalter am mengenteiler sein.

dann würde der aber auch logischerweise warm auch nicht laufen.


guido
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  #6  
Alt 15.01.2012, 18:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Führung für Heizungszug

Hallo Guido,
sehe gerade das Du online bist.
ich bin dabei meine Heizung zu sanieren.
Hast Du einen Tip, wie ich die alte Führung an der Rohrschelle entfernen kann. Da rührt sich nichts auch nach 2x 24 h Rostlöser.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Führung Heizzug Heizung SC bis 83.jpg (79,3 KB, 41x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (15.01.2012 um 18:44 Uhr).
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