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  #1  
Alt 27.11.2010, 09:14
Fezzo Grabowski Fezzo Grabowski ist offline
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Fezzo Grabowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Seit Zündkerzenwechsel nur noch 4 Zylinder?

Hallo zusammen!

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 78er 3.0 sc Targas und habe schon ein kleines Problemchen damit. Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.

Nach dem relativ günstigen Kauf haben wir erstmal alle denkbaren Kleinigkeiten gemacht: Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Spurstangen, Auspuff, usw., usf. Der Motor lief und klang 1A, war vor ca. 60 TKM im PZ generalüberholt worden mit neuen Kolben Zylindern, Dichtungen und allem. Dennoch haben wir noch, sozusagen als I-Tüpfelchen, neue Zündkerzen reingeschraubt, womit das Problem begann: Es liefen nur noch 4 Zylinder , Nummern 5 und 6 blieben, auch nach Fahrten von einigen Kilometern, tot. Interessanterweise waren genau bei diesen zwei Töpfen die Kerzen lose gewesen und konnten mit der Hand rausgedreht werden. Daraufhin erstmal alles Mögliche durchgemessen (Benzinpumpe/-druck, Kompression, Zündung), alles top. Trotzdem nur vier Zylinder.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wollte eigentlich Porsche und nicht Käfer fahren.

Viele Grüße

Fezzo
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  #2  
Alt 27.11.2010, 10:00
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
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Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Fezzo,

- Zündkabel vertauscht? (nicht lachen, kommt vor...)
- Zündkerzen sind für den Motor geeignet? Elektrodenabstand mit den Vorgaben von Porsche abgleichen!
- an allen Kerzen gleich heller Funke?
- Zündreihenfolge und Zeitpunkt stimmt auch?

... wie haben denn die alten Zündkerzen (die lockeren) ausgesehen, bzgl. Abbrand im Vergleich zu den anderen 4?

... wurde bei der Motorüberholung auch der Zylinderkopf überarbeitet?

... wenn´s nicht an der Zündung i.v.m. Kerzen liegt und Gemisch im Zylinder ankommt könnte´s an verschlissenen Ventilen/Sitzen liegen (erkennt man oft nicht bei der Kompressionsprüfung) ... dann stimmt die Verwirbelung nicht mehr und die Kerzen können das Gemisch nicht zünden, wäre allerdings der Hammer ...

Das sind meine ersten laienhaften Ideen, ich überlege mal am WE ob mir noch was sinnvolleres einfällt

Schönes WE,
Robert
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  #3  
Alt 27.11.2010, 13:08
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


wenn der fehler direkt nach dem einschrauben der neuen kerzen aufgetreten ist würde ich auch zu vertauschten zündkabeln tendieren.
alles andere wäre rainer (zufall)
das du beim reinschrauben 2 elektroden an den kerzen zerdrückt hast schließe ich mal aus ?


guido
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  #4  
Alt 27.11.2010, 17:25
Fezzo Grabowski Fezzo Grabowski ist offline
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Fezzo Grabowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Hinweise Robert und Guido.

Die Kabel sind nicht vertauscht, die alten Kerzen wieder rein, unverändert. Keine Elektroden zerdrückt.

Die losen Kerzen waren heller als die anderen,
und komplett trocken. Evtl kein Sprit. Wisst Ihr, wie man die Einspritzdüse bei der k-jetronik rauskriegt um nachzuschauen? Ist die nur gesteckt?

Ansonsten muss der Motor halt raus, neue Kupplung wär eh bald nötig und Winter ist auch. brr
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  #5  
Alt 27.11.2010, 18:30
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
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Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Düsen sind nur gesteckt. Wenn sie sich nicht rausziehen lassen, ein bischen WD40 auf die O-Ringe sprühen und mit einem Hebel (Schraubenzieher, Spitzzange) oder so unter die Verschraubung greifen und rausheblen. Aber vorsichtig, das die Hülsen nicht mit hochkommen.
__________________
Gruß Peter
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  #6  
Alt 27.11.2010, 19:45
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.589
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Die losen Kerzen waren heller als die anderen,
und komplett trocken. Evtl kein Sprit.
wenn der fehler nicht direkt nach dem umschrauben aufgetreten ist würde ich vermuten das du dann jetzt ein problem hast.
wenn die heller waren sind die magerer gelaufen und im schlimmsten fall die ventile oder die kolben durchgebrannt sind.

allerdings widerspricht dem das du ja sagst die kompression wäre i.o.


ventilspiel ist ok ?


guido
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