
08.01.2009, 16:22
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74er umgebaut auf 3,2L TÜV Problem
Hallo liebe Porschefreunde.
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 74er G 11ers.
Aus Holland importiert. Leider nahezu keine Historie.
der ist irgendwann auf 84er Carrera technik umgebaut worden, incl. Bremsen, 16er Füchse, Fahrwerk und Innenausstattung sowie Karosse hinten breit.
Der Tüv war aber weniger begeistert als ich und hat mir einen ersten Dämpfer verpasst: Porsche gibt keine offizielle Freigabe für die 74-75er Karossen ür mehr als 150KW. Also Einzelabnahme und H Kennzeichen ganz schwierig blablabla.
Fährt hier jemand ein solches Fahrzeug aus diesen Baujahren (oder auch gerne F-Modell) mit einem 3,2 Liter Motor und das idealerweise auch schon H-abgenommen ist???
Ene Briefkopie würde mir den nächsten TÜV Besuch sehr vereinfachen.
Danke, auch für Tipps...
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08.01.2009, 21:10
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Administrator
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Hi Namenloser,
denke H-Kennzeichen wird nicht so einfach, beim H-Kennzeichen wird, wenn Umbau, ein zeitgenössischer Umbau verlangt. Und eine 3,2 Liter Maschine mit der "modernen" Bosch Motronic war vor 30 Jahren noch nicht da  Die stellen sich beim Tüv da leider schon wegen weniger an... Was ich aber für Fragwürdig halte, ist die max 150 Kw Freigabe: 1974 hat Porsche G-Modelle mit der 911/83 Maschine, bekannt aus DEM RS (!) original mit 154 kw (210 PS) gebaut, wie die da auf maximal 150 kw kommen, ist mir ergo schleierhaft...
Gruß,
Dirk.
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08.01.2009, 23:15
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Versuch es doch mal in Siegen (NRW)
Der Tüv in Siegen wird auch von all den Mustangfahrern gern genommen. Hier geht vielles einfacher!
Gruss
XX911
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08.01.2009, 23:55
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Hi,
04/1985 gabs von Porsche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Leistungssteigerungen.
Ausschnitte davon (die überhaupt nicht zutreffenden erspar ich mir mal):
- bis 154 kW (210 PS):
innenbel. Bremsscheiben vo und hi
Stabi vo und hi
- bis 170 kW (231 PS):
Umrüstung auf 3,2 l Carrera Motor nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1976
Bremsanlage inkl. Bremskraftverstärker, Bremskraftregler, HBZ, Bremsscheiben und Sättel.
Fahrwerk, also Dämpfer, Stabis, Lenker, Gelenkwellen wie techn. Stand Carrera.
Mindestbereifung vo 185/70 VR 15 auf 6x15, 215/60 VR 15 auf 7x15 mit Carrera-Kotfl.-Verbreiterung.
Getriebe mit Übersetzung und Ölkühlung wie Carrera
Lamellenölkühler inkl. Stoßstangenaussparung
Da durch Einbau eines anderen Motors, der nicht typzugelassen ist, die Betriebserlaubnis erloschen ist, muss mit Nachweis der Motordaten eine Einzelabnahme für eine Wiederzulassung erfolgen.
Dazu brauchst du von Porsche für den Motor (mit Motornummer) ein Motordatenblatt.
Anbieten würde sich in dem Fall entweder einen 'verständnisvollen' Sachverständigen zu finden ......
oder auf 3,0 l SC Motor mit 204 PS zu gehen.
Ab Modell 76 wär es einfacher, aber H-Nr sicher grenzwertig, gerade im Herbst letzten Jahres war da die Staatsanwaltschaft ziemlich aktiv bei Fahrzeugen, die unberechtigterweise H-Nummern erhalten hatten.
Viel Erfolg dabei
Gruss
Volker
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09.01.2009, 11:44
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Ouhmann, gute Nachrichten sind da sicherlich was anderes... Da kann man ja nur wünschen, dass sich das Auto wegen irgendeiner Abweichung gegenüber Verkaufsbeschreibung beim Händler wieder zurückgeben lässt!
In dem Zusammenhang und weil ich dank zuviel Zeit auf irgendwelchen Umbauseiten ins Träumen gekommen bin:
Bekommt man eine H-Nr. auf einen 3,2er, der auf z.B. '73 RS umgebaut ist? Darf sowas außen optisch '73 RS und innen + Motor G-Modell sein?
Gruß, Martin
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09.01.2009, 13:39
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Warum hängt Ihr so an der H Nummer???
Hallo zusammen,
warum eigentlich H-Nummer?
Die Ersparniss ist doch gar nicht so groß ?!
Die andere Variante ist das Auto zuerst in UK zuzulassenund dann umzumelden. Bekantlicherweise fahren da ja sogar mit V8 aufgewertete Badewannen rum.
Gruss
XX911
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