
04.12.2006, 17:41
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911-Fahren mal unter Kosten-Gesichtspunkten
Hallo,
mal eine Frage an die Experten: Wenn man vollkommen ambivalent gegenüber den Baureihen 964, 993, 996 und 997 wäre, mit welchem 911 fährt man unter Kostengesichtspunkten eigentlich am besten? Die Variablen sind
- Einkaufspreis (mit Kapitalkosten, d.h. wer sich jetzt einen 993 4S mit original 25.000 km für schlappe 50.000,- EUR aus dem PZ kauft und auf den vorteilhaften Wiederverkauf verweist muss ja berücksichtigen, dass er ein dreimal so hohes Kapital einsetzen muss wie für einen 964 mit 212.000 km und 5.Hand)
- Wartungskosten
- Reparaturkosten
- Wiederverkaufswert (in 3 bis 10 Jahren - ich weiß, ist eine große Zeitspanne)
Was wäre unter diesen Gesichtspunkten der optimale 911?
Grüße
Borat
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04.12.2006, 17:56
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Moderator
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Ich tippe mal auf einen frühen 996.
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Gruss, Uli
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04.12.2006, 18:09
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Administrator
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Schwierig zu sagen bis unmöglich....
ich würde sagen das Auto welches Dir am wenigsten Werkstattkosten verursacht. Das muss einfach ein "gutes" Auto sein. Dann ist die Baureihe fast egal, bis auf späte 996 oder eben den 997, denn die werden erhebliche Kapitalhaltekosten und Wertverlust haben.
...und dann ist es auch eine Frage ob es ein Sommer/Spaßauto oder ein Daily-Driver sein soll.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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04.12.2006, 19:55
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Hallo Borat (wie heißt du eigentlich richtig?),
ich glaube, daß der Wertverlust in die Rechnung stark eingeht. Somit wird ein nagelneuer 997 immer den Kurzeren älteren Modellen gegenüber ziehen.
Aber die KOsten sind das Eine, der Grad der Nutzung, der Spaß das Andere!
Gruß Richie
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04.12.2006, 20:34
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Ich würde auf einen gut erhaltenen 993 C2 tippen. Preislich (Kapitaleinsatz) bei gut 30k€ und damit im unteren Bereich der Beschaffungskosten für die genannten Modelle. Das Wertentwicklungspotential ist vorhanden (wenn nicht allzu viel bewegt, dürfte er wohl kaum an Wert verlieren) anders, als etwa ein früher 996 und Wartungskosten sind immerhin günstiger als beim 964 und auch absolut gesehen überschaubar. Ein gutes Exemplar sollte auch keine übermäßigen Reparaturkosten verursachen. In der Summe also wirtschaftlich "vernünftig" und trotzdem mit sehr hohem fun-Faktor.
Gruß, Heinz
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04.12.2006, 21:51
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M.E. eindeutig ein mittlerer 996.
Vom Unterhalt, also Versicherung, Wartung, Ersatzteile, ist der preislich nicht zu toppen, und den größten Wertverlust hat er hinter sich.
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05.12.2006, 16:40
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hallo,
unter Kostengesichtspunkten am besten einen 911, 3,2....
Kaum bis keinen Wertverlust, moderater Spritverbrauch, sehr günstige Versicherung
Technik nicht mehr auf dem (aller)neusten  Stand.
Ich fahre zur Zeit meinen 4ten mit 30.000 Km im Halbjahr.
In diesem Sinne 
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05.12.2006, 17:38
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Beiträge: 938
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Zitat:
Zitat von fasted
Ich fahre zur Zeit meinen 4ten mit 30.000 Km im Halbjahr.
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Hui! Hut ab!
Grüße
Frank
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06.12.2006, 21:22
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Ich habe mich nach langer Überlegung für einen frühen 996 entschieden.
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