
10.04.2005, 06:02
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Zündkerzen und Zündkabel
Das kann echt nicht wahr sein:
In keinem Autoshop in Peine gibt es Zündkerzen für meinen 85er 3,2 170kw!
Welche benutzt Ihr?
Habe jetzt Zündkerze, BR 8 EVX, NGK
NGK Palladium bei D&W angeboten bekommen.
Hat jemand was besseres?
Und fragen kostet nix:
Wie messe ich meine Zündkabel durch -welche Werte müssen sie bringen?
Gruß
Thorsten
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10.04.2005, 06:26
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Das sind doch ganz normale Bosch Zündkerzen; die hat doch jeder Boschdienst auf Lager. Oder probiers beim PZ Braunschweig...
Gruß Reiner
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10.04.2005, 07:10
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@Reiner
Das dachte ich auch...
Aber da wird zwischen 152 und 170 kw unterschieden. Für 152kw kein Problem.
Naja, dann Montag zum Boschdienst.
Gruß
Thorsten
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10.04.2005, 09:20
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Bei meinem 930 Bj '77 müssen die Kabel mit Kerzen ca. 4K Ohm haben, denke nicht, dass das bei Deinem Modell viel anders ist.
Gruss
Robert
PS: Durchmessen ist einfach. Kerze rein, und dann ein Messgerät am Kabelanfang und an der Kerzenanode (Mittelleiter, nicht Gehäuse !) anlegen. That's it
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10.04.2005, 10:34
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Thorsten:
der Kat-Motor braucht Boschtyp: WR7DC
der 231PS benötigt Boschtyp: WR4CC
und beides sind keine Exoten
Gruß Dieter
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11.04.2005, 01:28
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hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wie messe ich meine Zündkabel durch -welche Werte müssen sie bringen? [/quote]
durchmessen mit einem normalen multimeter bringt nicht viel. die müssen schon extrem verrottet sein um abweichungen festzustellen.
trotzdem können störungen auftreten.
sinnvoll (bei zweifeln an der funktionstüchtigkeit) ist ein oszilloskoptest.dort wird bei laufendem motor die zündspannung und brenndauer gemessen.alles andere ist mehr oder weniger über den daumen gepeilt !
dazu sollten aber neue kerzen montiert sein um fehler in dem bereich auszuschließen.
guido
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11.04.2005, 03:03
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
der Kat-Motor braucht Boschtyp: WR7DC
der 231PS benötigt Boschtyp: WR4CC
</STRONG>[/quote]
wie sieht das eigentlich bei einem 231 PS Motor aus, der den Werkskat nachgerüstet bekommen hat? Welche Kerzen kommen da rein?
Ich hab sogar mal was gelesen, daß manche beim Wechsel auf Kat von Super auf Normalbenzin umgestellt worden sind. Woher weiß ich denn, ob das bei meinem gemacht wurde, oder nicht?
Gruß,
Oli
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11.04.2005, 03:11
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Bei einem 930/20 Motor (also der ohne Kat ausgeliefert wurde), bleiben die WR 4 CC Kerzen aufjedenfall drin  ,auch wenn nachträglich ein Kat montiert wird
dirki
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11.04.2005, 06:56
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirki:
<STRONG>Bei einem 930/20 Motor (also der ohne Kat ausgeliefert wurde), bleiben die WR 4 CC Kerzen aufjedenfall drin  ,auch wenn nachträglich ein Kat montiert wird
dirki</STRONG>[/quote]
die kerzen sind nicht abhängig vom kat, sondern von der verdichtung.
korrigiert mich, wenn ich was falsches behaupte.
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... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas

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11.04.2005, 07:04
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genau das habe ich auch geschrieben 
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11.04.2005, 10:54
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Mein 87er hat 1991 nen Nachrüst Kat von Porsche bekommen, und da wurden auch die Zündkerzen gegen die anderen getauscht. Da wird auch in der damaligen Einbauanleitung drauf hingewiesen.
Als ich die ganze Katgeschichte wieder zurückgerüstet habe, musste ich also auch wieder die Kerzen gegen die 4er wechseln...
Gruß Reiner
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11.04.2005, 13:05
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und nu?
Zu dem Thema sagt wirklich jeder was anderes.
Mein Porscheschrauber hat mir in meinen 86'er C1 mit nachgerüstetem Werkskat bei der letzten Inspektion jedenfalls BPR 6 ES eingebaut - was auch immer das ist... 
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12.04.2005, 01:07
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Oli.S:
<STRONG>und nu?
Zu dem Thema sagt wirklich jeder was anderes.
</STRONG>[/quote]
Ist doch ganz einfach:
Fragt doch mal beim PZ nach, die solltens doch wissen, steht ja auch bei denen im Teileplan für die Inspektionen, da sind die unterschiedlichen Kerzen mit Verwendungszweck aufgelistet...
Gruß Reiner
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