
25.01.2013, 14:22
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Motorraum-Dämmmatte im 87er Cabrio
Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn
Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze  ?
Danke für einen Tip. danke Chris
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25.01.2013, 16:45
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nackter Klang
Da sagst du was. Wenn diese Dämmmatte lediglich dazu dient, Motorengeräusche im Innenraum zu reduzieren, werde ich das Ding auch herausreißen. Wozu Geräuschdämmung in einem Sportwagen?
Aber bisher bin ich auch skeptisch, dass diese Matte noch einen anderen Zweck (Abdichtung, Schutz vor Feuchtigkeit etc. für irgendwelche Löcher, die sich dahinter befinden) erfüllt.
Ansonsten empfinde ich es wie Tim Schrick ab 12:03 beschreibt.
http://www.youtube.com/watch?v=il_comkBeKE
Jo
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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25.01.2013, 22:22
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Hi,
es gab auch schon genug, die die Dämmmatte später wieder rein gemacht haben. Was dem Racer recht ist, ist dem Sportler nicht zu jederzeit  erwünscht. Grüße, Dirk
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25.01.2013, 23:10
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Dämmmatte
Zitat:
Zitat von chris911cab
Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn
Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze  ?
Danke für einen Tip. danke Chris
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Hallo Chris,
ich würde sie wieder reinmachen, es ist nicht nur wegen der Geräuschkulisse sondern auch wegen der Aufheizung des Innenraums wichtig
Mein Schrauber machte das ohne absenken des Motors.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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26.01.2013, 10:03
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Besten Dank Bernd, das werd ich dann auch versuchen. Gruss Chris
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26.01.2013, 12:44
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Ich habe die Dämmmatte ebenfalls ohne absenken des Motors montiert. Lediglich den Luftfilterkasten ausgebaut. Nach ein wenig hin und her, ging is recht simpel, indem man die Matte zur Mitte von beiden Seiten einrollt, dann mittig an der Trennwand positioniert und beide Seiten zur Außenseite ausrollt. Dann hinter die Matte Sprühkleber, andrücken und fertig.
Ich hab allerdings ein 3.0 SC, ob das bei dem 3.2 er auch so geht weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.
Falko
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26.01.2013, 20:55
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Okay, das werde ich checken und dann wir selber gefummelt. Schon mal interessant, dass die meisten das Ding ja wohl nicht einfach rausschmeißen. Danke für die Tips, Chris
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28.02.2013, 09:07
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Also, hat geklappt Matte is drin. Geht aber genau so wie empfohlen. Luftfilter raus Matte reinzirkeln, Sprühkleber-Drücken-Fest. Ist zwar ein ordentliches Gefummel aber nach ca. 2h hat alles gesessen ( Pfoten etwas rampuniert). Etwas schwierig ist die untere Kante zur Rücksitzwand, Sprühkleber mit nem kleinen Schlauch hin und dann mit einem Hammerstil durch den Mortorraum andrücken.
Frei nach dem Motto von CaliCarScout: It is not an electrical problem so you can fix it with a hammer!!
Also lasst Euch nix von Motorabkippen erzählen. Beste Grüße Chris
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