
26.01.2007, 16:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
|
|
Leerlaufproblem bei`m 964
Habe folgendes Problem bei kalten Fahrzeug: Springt sofort an, runder Leerlauf bei ca. 800 U/min, gebe Gas, Auto geht aus
Hatte das Auto nun in Inspektion, dabei wurde eine "Systemanpassung " gemacht - Problem aber immer noch da
Mittels Forum-Suchhilfe konnte ich folgende, potentielle, Übeltäter identifizieren:
Leerlaufregelventil, Warmlaufregler, Leerlaufregler, Meßfühler/Ansaugluft
Nun die Frage eines Laien: Können diese Teile, falls defekt, im Fehlerspeicher ausgelesen werden ?
Für die "Erleuchtung" bedanke ich mich schon jetzt
Jürgen
|

26.01.2007, 17:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hallo Jürgen,
was sagt denn der Uwe dazu?
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

27.01.2007, 19:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
|
|
Zitat:
was sagt denn der Uwe dazu?
|
Noch nichts, bei ihm war ja Porschi zur Inspektion - nicht, daß hier falsche Spekulationen reifen, ich will ihn nicht diskreditieren, sondern durch möglichst umfangreiche Infos bei der Suche unterstützen (-> und um meinen Geldbeutel zu schonen)
J
|

04.02.2007, 22:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2006
Ort: Vösendorf - Österreich
Beiträge: 7
|
|
Leerlauf im A...
Hallo Lu-Po
habe genau das gleiche Problem, nur nicht so radikal: Runder Leerlauf, nach kurzem Gas geben fällt die Drehzahl in den Keller, und moduliert dann einige Male rauf/runter, bis sie sich wieder bei 800 U/min einpendelt. Ist wirklich unangenehm beim Reversieren u.Einparken, weil er dann manchmal  abstirbt, eben wenn man gerade leicht Kupplung kommen lässt - voll peinlich
Also ich hab schon das Regelventil (das mit 2 Luftschläuchen und 1 Stecker)gereinigt wie in vielen Foren gelesen, hat aber nichts gebracht!
Wenn du den Fehler gefunden hast bitte bitte PM, ich machs natürlich auch!
LG
Peter
|

05.02.2007, 07:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
|
|
Hallo Peter,
ich tippe mal auf den Luftmengenmesser. Da nutzt sich die Schleiferbahn mit den Jahren ab. Man kann den Schleifer aber so nachbiegen, daß er auf einer etwas versetzten Bahn läuft. Aber bitte keine Schrauben drehen oder sonstiges verdrehen!!!
Außerdem schadet es nix, wenn man die Lambdasonde erneuert, wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Den Leerlaufsteller kann man auch ganz gut im Ultraschallbad reinigen (min. 30 Minuten lang).
Viel Erfolg.
Gruß,
Marcus
__________________
|

05.02.2007, 08:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
|
|
@lupo:
probier mal folgendes:
du klemmst deine batterie ab, ein paar minuten warten, klemmst sie wieder an und machst eine "spezial systemanpassung":
kalter motor
licht an
heckscheibenheizung an
motor starten
ca 15 minuten im leerlauf laufen lassen, fertig.
bei mir hilft das, habe keine probleme mehr mit ausgehendem kalten motor.
gruß rs doc
|

05.02.2007, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
|
|
Hallo Wolfgang,
der Steuergeräte-Reset bringt zuerst schon was. Leider adaptiert das Steuergerät nach der Initialisierung aber immer weiter im normalen Betrieb die benötigten Werte für den Leerlaufsteller und die Lambdaadaption, so daß der positive Effekt mit der Zeit wieder flöten geht.
Meistens verhält es sich mit dem LMM so, daß sich die Schleiferbahn im niedrigen Lastbereich um Leerlauf nicht mehr linear, sondern eher schon sprunghaft verhält. Je nach Motortemperatur befindet sich der Schleifer an einer anderen Stelle, da mit steigender Temperatur der Luftbedarf runter geht. Trifft man dann so eine schadhafte Stelle, zeigt sich das während des neu Anlernens in einem deutlichen Zappler des Leerlaufs.
Das Lastsignal und damit die Gemischvorsteuerung macht einen Sprung, worauf der Lambdaregler zwar reagiert, aber das ganze bleibt eben spürbar. Ziel sollte es immer sein, den Lambdaregler so wenig, wie nötig zu brauchen, da durch große Regelhübe immer Unruhe und Abweichungen in der Dynamik zu erwarten sind. Der Lambdaregler sollte vielmehr die Unterschiede ziwschen den Fahrzeugen und zwischen verschiedenen Kraftstoffqualitäten ausgleichen und natürlich sauber auf Lambda=1 regeln. Das ist nätürlich von einer intakten Sonde mit abhängig.
Bei dem LMM-Alterungs-Problem und der Präzision liegt dann auch die Chance eines HFMs, wenn er sauber abgestimmt ist. Ist nur die Frage, ob die erhältlichen Kits das Potential da wirklich nutzen und sich jemand die zeitraubende Mühe speziell bei der Abstimmung im Leerlauf wirklich gemacht hat.
Klar, daß auch die HFMs mit der Zeit altern, die Preise für LMM dürften im Vergleich aber eher steigen und die wiederholbare Genauigkeit in der Lasterfassung ist meiner Erfahrung nach auch deutlich besser.
Viele Grüße,
Marcus
__________________
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|