Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2005, 02:35
porsche1975 porsche1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Ingelheim
Beiträge: 106
porsche1975
Beitrag Kupplungsprobleme 3,2 C1

Hallo,

ich verspürte gestern Abend mal wieder den Drang mit dem 911er ne kleine Tour zu machen. Am Samstag, vor einer Woche, wurde er erfolgreich aus dem Winterschlaf geholt und nun ist Spaß angesagt.
Nun, wie das dann so ist, wo fährt man hin. Am besten zur Werkstatt, weil da immer was los ist. Also, ca. 40km zur Werkstatt gefahren, Smaltalk etc. und nach einiger Zeit wieder los gefahren. Nach ca. 1km bemerkte ich, dass der 1 und 2. Gang schwer einzulegen geht. Ich fuhr dann noch ca. 1km, bis es immer schlimmer wurde und ich bemerkte, dass das Kupplungspedal nicht komplett zurück geht, sondern auf halben Weg stecken bleibt. Also zurück auf den Weg zur Werkstatt. Zuletzt musste ich im 3. Gang anfahren, da der 1. und 2. Gang selbst mit krafteinsatz nicht zu schalten waren. Bei der Werkstatt angekommen, noch einmal, im Stand,bei ausgeschalteten Motor, probiert, ob sich die beiden (1. und 2.) Gänge einlegen lassen. Dem war aber dennoch nicht so, wohl gemerkt, Motor war ausgeschaltet.

Dann,wärend ich auf den Meister gewartet habe, hab ich mir das ganze mal angeschaut und versucht das Kupplungspedal zurückzu ziehen. Dies gelang auch, nachdem ein kleiner Wiederstand überwunden war.Danach setzte ich mich auf den Fahrersitz und schaltete alle Gänge durch, ohne Probleme. Danach Motor angelassen, ersten Gang eingelegt und Anfahren am Berg. Kein Problem.
Nachdem ich das Pedal zurückgezogen habe, gab es kein Problem mehr mit dem Schalten. Ich bin dann auch zwischenzeitlich über 230km/h auf der Autobahn, offen, gefahren, ohne Problem!

Kann mir einer sagen, was da los war bzw. ist??
Das ist doch komisch, dass sich die Gänge auch im Stand(bei ausgeschalteten Motor) nicht schalten ließen, dass das Pedal hing, das danach alles wieder in Ordnung war.

Kann das an Luft in der Kupplungshydralik liegen??
Hat der Wagen eigentlich eine Hyraulische Kupplungsbetätigung, da ich, was das angeht, schon verschiedene Aussagen bekam.


HILFE!!

Gruß

Porsche1975

PS: Es geht um ein 911 3,2 Cabrio Bj.88

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2005, 06:26
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

wenn der Rückwärtsgang vorne links ist, dann hast Du ein G50 Getriebe im Wagen. Und dann ist die Kupplungsbtätigung hydraulisch.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2005, 06:35
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

ab Modelljahr 87 (beginnt September 86) ist ein G50-Getriebe drin mit hydraulischer Kupplung.
Was sehr viele vergessen ist, daß man nicht nur bei der Bremse die Hydraulikflüssigkeit wechseln muß, sondern auch bei der Kupplung...und dann ganz verwundert sind, wenn sie irgendwann nicht mehr funktioniert(gleiches Problem wie bei der Bremse durch Wasser im System wegen der hygroskopischen Bremsflüssigkeit).

Also in die Werkstatt und nicht nur smalltalken sondern mal nachschauen und wechseln lassen falls dies noch nicht gemacht wurde.

Grüße Wolfgang, der schon die abartigsten Flüssigkeiten aus dem Kupplungszylinder abgelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2005, 02:46
Reggiolo Reggiolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 28
Reggiolo
Guten Tag beisammen,

wo wird denn die Kupplunsflüssigkeit gewechselt (Geber-/Nehmenzylinder), und wie ?
Die Versorgung erfolgt doch durch den Bremsflüssigkeitsbehälter
oder nicht ? Muß also vorher die Flüssigkeit dort abgesaut werden ?
Braucht man Spezialwerkzeug ? Wie oft soll der Wechsel erfolgen, habe
im Handbuch nichts darüber gefunden.
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen, ich wollte am Wo. End sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2005, 03:00
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe auch eine Anmerkung:

Da wird vielleicht der doppelte Federstahlbolzen (der duch den Kupplungshebelpunkt und die Achse geht) gebrochen sein, da es einen Widerstand beim Zurückziehen gab und danach alles wieder ging.
Der Bolzen hängt nun vielleicht in Fragmenten zwischen Achse und Hebel - als etwas fragwürdiger "Kraftschluß".

Die Flüssigkeit nicht zu wechseln ist ein Standardverhalten fauler Werkstätten, denn das bisschen Rostwasser fällt bei dem "grossen" Flüssigkeitsvolumen der Bremskreise ja nicht ins Gewicht.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG