23.02.2004, 02:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Neid, Missgunst und Vandalismus...
Ich habe zu diesem thema nicht viel im Forum gefunden..!? Habe einen halben Herzschlag bekommen, als ich am Morgen zu meinem C4 kam und erneut feststellen musste, dass neben der immer Mal wieder angespuckten Windschutzscheibe nun auch das Porscheemblem auf der Haube abgefingert wurde. Der Wagen steht relativ geschützt und öfter in einer offenen Carportgarage. Zutritt haben eigentlich nur die unmittelbaren Anwohner. Nun liegt der Verdacht nahe, dass es sich um die ein und dieselbe Person handelt.. und ich werde diese finden und stellen!! Ich weiss von Sammlertrophäen oder einfach nur unbegründbaren -meist jugendlichen- Ambitionen. Ist die Zeit der Antennenabknickerei, das Sammeln von Daimlersternen und VW-Emblemen nicht passé? Warum müssen sich Leute an fremden Sachen vergehen? Glaubt mir, mir schossen die Tränen ins Auge und ich war ersteinmal ziemlich platt. Nachdem ich schon auf der Autobahn oft traktiert wurde, mir man sogar schon versucht hatte, während des Fahrens ins offene Auto zu spucken und ich in meiner ersten Zeit mich kaum traute, an einer roten Apel nach links und nach rechts zu schauen, ist nun meine Geduld nach einer recht ungewohnten Phase ziemlich an die Grenzen gestossen. Was kommt als nächstes? Wie verhaltet ihr Euch - muss man unsere Autos wegschliessen, alles unter Strom setzen, Kameras aufstellen..? Das kann es doch nicht sein!? Mich interessieren Eure gemachten Erfahrungen und wir ihr damit umgeht. Und vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, wo man dieses Emblem ausser im PZ beziehen kann.
Tja, traurige Gruesse aus der Hauptstadt Markus 
|

23.02.2004, 03:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallöle,
also mir würde auch sicherlich die Halsschlagader platzen, wenn ich meinen 11'er so vorfinden würde....  aber ich glaube viel kann man dagegen nicht unternehmen, denn Du kannst Deinen Wagen ja nicht rund um die Uhr bewachen ! ! ! Das jedenfalls mit der Ampel kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn mich jemand blöde anmachen würde "vielleicht noch anspucken" dann würde ich dementsprechend reagieren.... derjenige hätte sicherlich das erste und letzte mal gespuckt
 Also ich sitze an der Ampel nicht verkrampft hinter meinem Steuer....und wenn jemand meint mich blöde anzuglotzen, dann kann ich auch ziemlich BÖSE schauen ! ! !
Gruß
Stefan

23.02.2004, 03:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
jaja, das ist immer wieder ärgerlich, wenn sich jemand an sachen anderer leute vergreift. autos scheinen beliebte ziele zu sein. je hochwertiger das auto, umso größer scheint die wahrscheinlichkeit, dass was passiert. und wenn es sich dann noch um einen porsche handelt, wird es wohl immer riskanter, das gute stück aus den augen zu lassen.
bei meinem elfer hatte ich bisher "glück", was das betrifft. das kommt wahrscheinlich aber in erster linie daher, dass ich das auto so wenig wie möglich irgendwo unbeobachtet stehen lasse.
erfahrungen musste ich trotzdem schon sammeln, zumindest mit anderen autos. erst kürzlich hat mit ein netter zeitgenosse mein alltagsfahrzeug - ein stinknormaler passat-kombi baujahr 95 - zum 2. mal zerkratzt (beifahrertür, hintere tür, seitenteil hinten), bei meinem käfer hat mir jemand am hellichten tag den blinker sammt birnchen abgeschraubt und geklaut, bei meinem früheren polo coupé wurde mir der schriftzug hinten abgehebelt.
strom auf die karosserie, solche gedanken hat ich auch schon ... 

|

23.02.2004, 03:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo,
na ja, bei den neidigen kleinigkeiten setzt im laufe der jahre eine gewisse gewöhnung ein, das registriere ich nicht mehr so.
vandalismus ist allerdings ägerlich, da achte ich schon drauf, wo ich das auto abstelle, bei gefahrgeneigten zielen nehme ich auch schon mal das alltagsauto.
berlin scheint aber besonders empfänglich zu sein, ein cousin von mir wohnt am prenzlauer berg und hat es dort dreimal gewagt, nächtens ein clk-cabrio abzustellen. das auto ist dreimal übel beschädigt worden, dach aufgeschnitten, aussenspiegel abgetreten, lack zerkratzt etc. nachdem er das auto zeitweise in einer weiter entfernten tiefgarage stehen hatte, hat er ihn jetzt verkauft.
wenn´s dich also tröstet, du bist noch vergleichsweise gut weggekommen.
was ich zunehmend registriere, sind die kandidaten, die sportlichen ehrgeiz entwickeln, wenn man mit "normalem" tempo vor ihnen herfährt. wenn ich mit den cabrio cruise habe ich die wilden jungs teilweise im zentimeterabstand auf dem stoßfänger hängen. aber das kann man dann meist dadurch regeln, dass man den autopiloten auf stufe 2 stellt:
grüße, guido

23.02.2004, 06:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schade dass es so ist. Dann habe ich glück gehabt. Nie Kratzer oder Wappenklauen. Nur einmal einen Kaugummi auf dem Dach gefunden.
Leider ist das klauen vom Porsche-Wappen nicht aussergewöhnlich. Das mit der Spuckerei überrascht mich  Wie tief kann man absinken!? 

23.02.2004, 07:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Leute,
da ich auch in Berlin wohne kann ich Deinen Ärger verstehen. Ich stelle mein Auto immer in die Garage. Ist das Auto ohne Beobachtung,in irgendwelchen "miesen" Gegenden, fahre ich dort NICHT hin und parke. So halte ich es seitdem ich Fahrzeuge habe die einem "Neidfaktor" unterliegen. Zu Glück ist so erst einmal was passiert. Ich parkte vorm Musik-Cafe und als ich wieder raus kam, war eine fette Beule ins Seitenteil getreten worden. Dazu kam noch, dass ich das Auto damals (ein Scirocco 1) frisch vom Lacker abgeholt hatte. Ich passte wegen dem dicken Hals fast nicht mehr ins Auto.
Zum Thema Garage möchte ich noch anmerken, dass eine Garage zwar teuer ist und man den Weg dorthin immer hat, ABER man kann wunderbar schlafen. Ausserdem ist einmal lackieren teurer als die Garage.
Auch nach tagelanger Abstinenz kann ich mit einem lächeln mein Auto begrüssen.
Also Kopf hoch und Einelgarage gesucht und alles wird gut.
Gruss
Sparxx
|

23.02.2004, 10:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tja, was soll ich sagen..
meine Auto´s waren in der Vergangenheit ständig demoliert. Der Porsche steht zum Glück immer in der Garage.
Inzwischen hab ich eine Kamera mit 24-Stunden-Video installieren lassen. Seitdem war zwar nix mehr, aber wer weiß.
Übrigens hat der Spaß ( Kamera, JVC-Video, Monitor incl. Montage ) nur netto € 1.000 gekostet. Ist auf jeden Fall billiger als die Wagen 2 Mal im Jahr reparieren / lackieren lassen.
Überwacht werden die Stellplätze, auf denen unsere anderen zwei Autos immer parken.
Die Polizei interessiert sich übrigens überhaupt nicht für Vandalismus. Als meine Freundin beim letzten Vorfall bei den Grünen war, mußte sie sich folgenden Satz anhören:
"Was tun Sie Ihren Nachbarn, daß die ständig Ihre Autos kaputtmachen ?"
Soviel zu meinen "besten Freunden" der Bullerei.
Fazit: Selbsthilfe !!!
Ich hab übrigens den Bulletten mitgeteilt, daß ich eine Kamera installieren lasse, damit ich nicht nachher noch vor dem Kadi stehe, weil denen irgendwas gegen den Strich geht.
Und der Staat zahlt auch noch kräftig mit, da schließlich mein "Geschäfts-PKW" geschützt wird.
Gruß
Danny
PS: für alle aus dem Raum Stuttgart:
Die Kamera hab ich von der Firma Bunk in Schorndorf installieren lassen. Der Chef ( ein Texaner ) war persönlich zum Angebot und Installation da und ist sehr freundlich. Die Teile hätte mir ein Mandant auch besorgt, aber selbst dessen EK war nicht günstiger als die Preise der Firma Bunk.

23.02.2004, 13:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@11ersilberling
DA kann man nur wieder sagen:
Dich trifft der Neid der Bestitzlosen. In Berlin mit 20% PDS-Wählern (oder so) gehört das wohl zum Volkssport, den blöden "Kapitalistenschweinen" die Spielzeuge zu zerstören.
Im Schwabenland haben wir solche Sorgen in dem Maße glücklicherweise nicht. Ein parkender Porsche wird dort eher bewundert.
Aber, da Du einfach in Berlin lebst, wird Dir nix anderes übrig bleiben, als damit zu leben oder wirklich ne Einzelgarage zu finden (wahrscheinlich unmöglich).
Also Kopf hoch und laß Dich nicht unterkriegen.
Solidarische Grüße
Rainer
|

23.02.2004, 16:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
mich hat es auf der Beifahrerseite erwischt
als Sie meinen schönen ersten Lack mit einem
Schlüssel quer von der Türe bis in den Vorderwagen zerkratzt haben. Was soll ich
sagen. Das schmerzt wirklich. Mir ist Neid
fremd deswegen kann ich kein Verständniss
für solche "Menschen" zeigen.
Kopf hoch und vielleicht eine Alarmanlage installieren die bei der kleinsten Bewegung
anschlägt.
gruss peiki
|

24.02.2004, 00:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten:
Je ansprechneder das Auto, desto grösser die Neidgemeinde.
In Deinem Fall scheint aber der Täterkreis relativ klein zu sein. Da wirst Du doch wohl rauskriegen, wer sich an Deinem Eigentum vergreift.
Vielleicht hat jemand anderer in der Garage ebenfalls solche Probleme? Ein entsprechneder Zettel am Garagentor sensibilisiert die andern Garagenbenützer und dies kann Wunder wirken. Der Täter muss sich dann plötzlich auch vor den andern Garagenbenutzern in Acht nehmen.
Wahrscheinlich muss der Zettel in Mehrfacher Ausführung angefertigt werden, da er vom Täter sofort weggerissen wird. Dein Vorteil, er muss sich nun um den Zettel kümmern und hat vielleicht weniger Zeit sich um Deinen Porsche zu kümmern. Es kann aber auch genau umgekehrt rauskommen.
Also, Du hast keine Wahl, suche und Miete eine Einzelgarage.
Stefan_S
|

24.02.2004, 00:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tut mir echt Leid.
So ein Fahrzeug kann man wirklich nur in der Garage übernachten lassen. Ist zwar traurig aber wahr.
Übrigens das Emblem kann man bei www.mittelmotor.de bestellen. kw-automobile hat es, glaube ich, auch im Sortiment.
Viel Glück!
Franky
|

24.02.2004, 14:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tja Leute,
das passiert nicht nur in Berlin oder in anderen Großstädten.Mein Auto hat einen Schlüsselkratzer quer über die Fahrertür.Bei der Polizei sagte man zu mir,ich sollte mein Auto eben nicht ohne Aufsicht stehen lassen.
In die Diskothek fahre ich deshalb schon immer mit dem Taxi,auch wenn ich nichts trinken will.Meine Freunde meinen zwar,daß ich mit meinem Wagen dahin fahren soll und haben auch kein Verständnis dafür ,daß ich dies nicht mache.Ihr habt mich wieder darin bestärkt,daß ich es nicht machen sollte.
|

24.02.2004, 15:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ohne Witz. Ich habe angefangen, Dein Post zu lesen und dachte ´der könnte aus Berlin kommen´... tja und dann habe ich nachgesehen.
Meine Erfahrungen dieser Art kommen allerdings vorzugsweise aus dem Umland.
Damit ich überall parken kann, halte ich mir ja noch einen ollen Golf.
Aber was ich schon alles in Brandenburg erlebt habe....würde hier den Rahmen sprengen.
mitfühlende Grüsse
Tim
|

25.02.2004, 12:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
Hmm, wenn ich das hier so lese mache ich meinen Besuch in Berlin doch lieber ohne den 911er
 .
Ich dürfte keinen erwischen der sich an meinem vergreift  .
Wie heißt es so schön "Mitleid gibt es umsonst, Neid muß man sich erarbeiten."
Gruß Andi
|

25.02.2004, 14:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hab ich so ne sache
und zwar schiebt da so a "zuagroasda" möchtegernjuppy (also ein neubewohner in der ortschaft in der ich gebohren bin )mit seinem bekannten zusammen ihre kinderwägen herum , und das noch am tag des herrn einem wunderschön sonnigem sonntag auf einer bauernstrasse die schon seit zeiten von auffriesierten zündapp und herculesmofas als teststrecke benutzt wurde
sitz ich da so in meinem blauen ,fahre auf dieser strasse (ca 1km lang mit bergpanorama,von den einheimischen auch als "hoh chi minh pfad" genannt da macht doch der eine mit der karogesteppten barbourjacke "winkewinke"
porscheschorsch hält an und fragt was denn los ist !
yuppisepp entgegnet ihm mit (du hier nimmer durchfahren weil ich jetzt neu wohnen da vorne und auf bauernstrassl muss ich kinder rumschieben is deswegen strasse mit grosses rundes schild rotweiss jetzt gesperrt)
nach dieser aussage hat es die weisswürschd vom bräustüberl erstamal sauber umdraad und mir is schlechd wordn
der springende punkt eigentlich ist ob es denn sein kann das sich einer im tegernseer tal ein haus in bestlage kauft , mit sein spezl kinderwagl(frauensache) fährt ,die mädels wahrscheinlich kaffetrinkend im noch nicht fertigbewohnbarem wohnzimmer sitzen ein so ein verbissenes sportwagenfeindliches aaa..loch sein kann
neid missgunst und vandalismus kann das nicht sein denn seine hütte hat 1mio€wert
und kinder sind hier noch nie überfahren worden (links und rechts 500 meter platz zum ausweichen)
grüsse aus meiner heimat
porscheschorsch (der letztens mit dem röhremdem hirsch am wallberg war)
|