Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 04:05
Ferdi Ferdi ist offline
Registrierter Benutzer

Ferdi
Beitrag Papa totmachen!!!!

Ich hätte es fast getan!

Am Wochenende war auch ich,an der Reihe.

Mein Auto wurde für den "Winterschlaf" vorbereitet.
Unter anderem auch Ventile einstellen und Ölwechsel.
Das ganze habe ich bei meinen Eltern durchgeführt.Genug Platz,eine von vier Garagen beheizt,Werkzeug,Essen usw.

Das Öl war gerade abgelassen,da bekomme ich die Nachricht,daß mein 60 Literfaß Öl erst am Samstag bereit steht.

Kein Problem:Zettel ans Auto,"Bitte nicht starten , kein Öl im Motor".
Persönliches vorsprechen bei den "Besitzern" der Garagen.

Samstag Abend komme ich nach Hause:

Er hat es getan!

Der Porsche steht drei Garagen weiter,der Schlüssel steckt noch.

Ich dachte nur:

oder aber:

Doch wenn ich das getan hätte,dann würde der

mich ins Gefängnis stecken.(Wenn der Richte r oder Staatsanwalt nicht auch Porschefahrer ist.)

Der Motor lief ca. eine Minute ohne Öl.
Habe ich mit Schäden zu rechnen?

Und wenn ja,welche?

Inzwischen ist wieder Frieden zwischen mir und meinem Erzeuger.

Ich bitte um schonungslose Offenheit.

Danke

Anselm

Alt 30.03.2004, 04:33
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer

930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich wäre sicherlich zum Papa Mörder geworden
Also eine Minute komplett ohne Öl, würde mal sagen, da kommt noch eine Überraschung nach.....
Alt 30.03.2004, 04:57
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Oha, das ist ja der Super-Gau!

Jeder Motor hat zwar gewisse Reserven für den Notlauf (zudem ist ja immer etwas Öl an den bewegten Teilen), manche sind kaum totzukriegen, aber eine Minute ohne Öl ist für einen (luftgekühlten) Motor schon hart.

Die Tatsache, daß der Motor diese Minute ohne auszugehen überstanden hat, bedeutet auch leider nicht, daß alles ohne Schäden abgelaufen ist. Dies wird sich erst in der nächsten Zeit zeigen. Theoretisch können ab jetzt jederzeit Spätschäden auftreten, bis hin zu kapitalen Motorschäden. Ich würde also - um ganz sicher zu sein - den Motor von einem Profi öffnen und untersuchen lassen. Sonst wirds u.U. richtig teuer.

Fürs nächste Mal empfehle ich, statt des Zettels entweder den Schlüssel mitzunehmen oder gleich die Batterie abzuklemmen!

Gruß,
Harald
Alt 30.03.2004, 05:23
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Beitrag

An Deiner Stelle würde ich das Öl einfüllen. Die Benzin-Relais ziehen und den Motor ein paar Mal mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Sobald Du Öldruck hast, Relais wieder rein und Motor starten. Wenn im Stillstand bei laufendem Motor alles normal tönt, also keine Lagergeräusche hörbar sind, Gang rein und ganz vorsichtig warmfahren mit Drehzahlen bis maximal 3000 U/min. Du musst dabei immer auf den Motor hören. Sobald Du etwas klackern oder schlagen hörst, sofort Motor aus machen.
Wenn alles gut geht, ca weitere 1000 km vorsichtig einfahren. Du musst davon ausgehen, dass die Lager beschädigt sind, die Frage ist nur, wie stark.
Nach 1000 km würde ich das Öl inklusive Filter nochmals wechseln und schauen, wieviel Verschleiss entstanden ist (siehe Späne an der Ölablassschraube).
Wenn Du Glück gehabt hast, hält sich das Ganze in Grenzen und Du musst den Motor nicht zerlegen.

Viel Glück

Stefan_S
Alt 30.03.2004, 05:39
Ferdi Ferdi ist offline
Registrierter Benutzer

Ferdi
Rotes Gesicht

Leute!

Ersteinmal vielen Dank für die Beiträge!!!!!!!!

Beim letzten Ölwechsel hatte ich noch einen Ölzusatz (Ceramic tralalalaaa)dem Öl hinzugefügt.
Hat der Motor dadurch vielleicht jetzt ein wenig mehr Notlaufeingenschaften gehabt.
(Ca. 35000 KM seit dem gefahren.)

Nochmals,
Vielen Dank

Anselm(Der jetzt wohl sein "Jeanssparbuch"plündern muß)
Alt 30.03.2004, 05:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

1 Minute und jetzt müssen wir ihn reanimieren ...

Muh-Mist !

Ich schließe mich Stefan_S an:
Öl rein, ohne Sprit durchorgeln und dann wirklich langsam einfahren. Filterwechsel und nochmal frisches Öl.

Vielleicht gings gut, ohne Riefen in den Lagern ...

Mein Beileid Ferdi !
Dieter

Und denk stets daran, es war bestimmt keine Absicht vom Dad ...
Alt 30.03.2004, 05:44
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer

Alpert
Unglücklich

Yikes

35.000 km ? Ohne Wechseln ??? Weia, der hatte bisher dann auch schon ganz schön was zu leiden Dein Motor

War hoffentlich ein Schreibfehler, oder

Verschmierten Gruß
Alpert
Alt 30.03.2004, 05:57
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer

turbo930
Beitrag

Drücke Dir fest die Daumen. Würde auch wie Stefan_S vorgehen. Achte beim Einfahren auch auf den Oeldruck, sollte sich so verhalten wie vorher!!
Wenn du weniger Oeldruck hast, oder er sich gar nicht richtig aufbaut unbedingt und sofort Motor aus und zerlegen.
Lass hören wie's gelaufen ist.

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Alt 30.03.2004, 06:13
Ferdi Ferdi ist offline
Registrierter Benutzer

Ferdi
Rotes Gesicht

@Alpert:
35000 KM,von März bis November.Langstrecke und das ganze schon seit Jahren mit Vollsynthese Öl,ist doch kein Problem,oder?

@Sexy911:
Natürlich habe ich den Schlüssel mitgenommen.
ABER,ich hatte vergessen,daß der liebe Vater ein Nachschlüssel hat!
Ich war nämlich mal drei Monate nicht im Lande und "Papa" wollte Porsche fahren.(Damals aber noch mit Öl)

@ Stefan S:
Genau so mach ich es!

@ 911C1 Dieter:
Danke Dieter,es ist gut zu wissen das man in so einer schweren Zeit nicht alleine ist.

Doch trotz alle dem:

Papa ist der

BESTE!

Und Ihr naturlich auch!

Anselm
Alt 30.03.2004, 06:34
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Beitrag

Hallo Ferdi
Ich nochmals - also 35'000 km mit der gleichen Sauce ist eindeutig zu viel. Das Öl ist der Lebenssaft des Motors. Spätestens nach maximal 15'000 km sollte das Öl gewechselt werden - egal welches Öl verwendet wird.

Gruss Stefan_S
Alt 30.03.2004, 06:35
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

Hallo,

ich möchte Dir Mut machen, ich kenne ein Beispiel, wo Bekannte (mit 18 in der Kiesgrube) das Öl an einem Auto (äähh, war ein Opel) abgelassen haben, um den Motor zu killen. Das dauerte dann überraschend lange (zig Minuten Vollgas im Stand=Maximaldrehzahl).

Oder als ich in ein Frauenauto (Sorry, war so) einstieg und bei jedem Abbiegen ging die Öldruckleuchte an (habe drei Liter nachgefüllt, bei einem Peugeot 205 1.1 mit Ölwechselmenge 3,? Liter). Kommentar der Besitzerin: "Das macht der schon lange!"

Nichts passiert! Also Kopf hoch und siehe Stefan...

Noch was: Beim 11er wird das Öl ja zentral in die Kurbelwelle eingespeist, so genügen sehr geringe Öldrucke um etwas Öl zu fördern. Und auch beim Ablassen bleibt ja mal ein Rest drin. Hast Du das Öl aus Tank UND Motor abgelassen? Im Motor bleibt ja Einiges drin, trotz "Trockensumpf".

Und beim nächsten Mal: Schlüssel abziehen und mitnehmen...!

Gruß

Till

www.oldtimer-friends.de
Alt 30.03.2004, 06:50
Ferdi Ferdi ist offline
Registrierter Benutzer

Ferdi
Daumen hoch

@Stefan S:
Ok,ab jetzt alle 15000 KM Dialyse.Versprochen!

@ Till:
Das macht ein bisschen Mut!
Vielleicht hat ja das Ceramic Dingsda vom letzten Ölwechsel noch was retten können.

Öl war aus Tank+Motor raus.Und dann noch;schön ein paar Stunden abtropfen lassen!

Oh man.so ein Mist.

Anselm
Alt 30.03.2004, 08:07
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer

2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

tztz till

.. wieder muss ich lachen .. das selbe habe ich auch schon erlebt .. es war jedoch ein 1.6 liter passat motor ..

das öl und wasser war vollkommen raus .. die haben den motor über minuten gedreht ohne ende .. so nach einer viertel stunde war es ihnen zu blöd weil er nicht hops gieng .. mit einem becher sand anstatt öl oben rein, hat er sein leben dann doch noch ausgehustet.

mein hauptkriterium wäre der öldruck und dann das ohr .. wenn so ein lager rausfliegt so sinkt der öldruck schnell mal um 1 bar ...

freede <---- will dir auch eher einmal mit machen!
Alt 30.03.2004, 14:05
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer

Waterboy
Unglücklich

@Anselm, Till
also ich habe mit nem Freund in unserer frühen Jugend (1992) mal 2 Opel Ascona Winterautos ohne Zulassung gekauft. Mit denen sind wir bei uns in der Region auf den Feldwegen Rallyes gefahren.
Als der eine karosseriemäßig im ***** war, haben wir das Öl abgelassen und nach ca. 1 Minute KLACK Fresser und Stillstand.

Wir haben gelacht, aber das wird Dir nicht wirklich Mut machen...

Also Kopf hoch und beten, beten, beten...

Grüße

RAIN(R)
Alt 30.03.2004, 15:00
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer

xyz
Daumen hoch

Hallo, Anselm !

Unfaßbar, die Geschichte ! Die Erklärung hätte ich gerne mal gehört...

Ich gehöre zu der Fraktion die Dir etwas Mut machen will. Wie einige von uns schon gesagt haben: Öl rein, Ohren auf und Öldruck genau beobachten ! Stellst Du auf den nächsten (sicherlich in der Magengegend etwas seltsamen) 500 KM nichts Beunruhigendes fest, so lasse den Motor zu !
Ein Gebet, wie anderweilig schon empfohlen, kann zwar nicht schaden, aber Du hast gute Chancen, daß NICHTS passiert ist !!! Zum einen rettet Dich wahrscheinlich der Ölzusatz (das Zeugs verwende ich aus Überzeugung übrigens auch - bei all meinen Fahrzeugen), zum zweiten läuft nie das GANZE Öl aus dem System - und wenn es noch so lange abtropft. Außerdem ist EINE Minute unter geringer Last(wenn es wirklich nicht länger war!) wahrscheinlich nicht ausreichend um größeren Schaden anzurichten.
Vor vielen Jahren ist mir an einem Golf-Diesel (hohe Lagerdrücke !!) auf einer Schnellstraße ein Ölkühlerschlauch geplatzt. Ich habe es erst gemerkt, als (bei Vollgas !) die Öldruckwarnleuchte anging. Weil es nachts war und ich nicht heimlaufen wollte, bin ich noch ca. 4 KM "schonendst" nach Hause gefahren. Nach erfolgter Schlauchreparatur und mit frischem Öl befüllt, bin ich mit diesem Auto noch viele tausend Kilometer störungs- und motorklapperfrei gefahren, ehe ich ihn irgendwann verkauft habe.
War damals - wenn Schleichwerbung erlaubt ist - "Slick-50" drin !

Ich wünsche Dir, daß Dein empfindliches Elfertriebwerk die Tortur genausogut überstanden hat wie mein damaliger "Traktor-Motor"

KOPF UND DAUMEN HOCH !!!

Grüße
ACHIM
Antwort