| 

| 

07.05.2015, 19:04

|  
	| 

|  | Registrierter Benutzer |  | 
					      |  |  
	| 
				 Airbox Unterteil mit Schlauchanschluss oder Ausgleichsbohrung? 
 Hallo zusammen, 
 Ich habe einige viele Ölabdichtarbeiten am ausgebauten Motor durchgeführt. Das hat alles super geklappt. Auch meine Markierungen an den Schläuchen und Anschlüssen sowie an den elektrischen Leitungen waren hilfreich. Aber ein Problem habe ich. An der Airboxunterseite ist ein kleiner Stutzen, der im ersten Moment aus wie ein Schlauchanschluss aussieht. Die Bohrung geht in den Filterraum. Ist also offen. Muss der offen sein? Wozu dient dieser Kanal? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
 Ralf

__________________  911 SC Targa 1979
			 |  

| 

07.05.2015, 20:17

|  
	| 

|  |  
	| Hi Ralf,ein Bild wäre hilfreich.
 Gruß lothar

__________________    3,0SC 79er 180PS Schiebedach
			 |  

| 

07.05.2015, 20:48

|  
	| 

|  |  
	| Hallo Lothar, gerne ... 
			 |  

| 

|  
	| 

|  |  
	| da kommt ein schlauch drauf,der oberhalb vom Anlasser durch die  
Motorverblechung in einen Plastikabfluss geht
  |  

| 

|  
	| 

|  |  
	| Hallo Ralf, 
der Stutzen den du meinst, müsste auf der Seite des Zusatzluftschiebers sein. Bei mir sitzt dort ein etwa 20cm langer Schlauch drauf, der nach unten geführt im Nichts endet. Meine Bilder sind leider zu groß fürs Forum und ich bekomme sie gerade irgendwie nicht reduziert. 
Wahrscheinlich ist es nur eine Möglichkeit um eventuell Kondenswasser abzuleiten? Ich bin mir nicht ganz sicher in diesem Fall  
Vielleicht weiß es noch jemand besser?

Gruß Holger
				__________________Porsche 911 SC, Petrolblau,180PS,Baujahr 1978, Motor 930/04 weitgehend revidiert
 |  

| 

07.05.2015, 21:56

|  
	| 

|  |  
	| 

911

Zitat: 

| 
					Zitat von fettarmemilch  Hallo zusammen, Ich habe einige viele Ölabdichtarbeiten am ausgebauten Motor durchgeführt. Das hat alles super geklappt. Auch meine Markierungen an den Schläuchen und Anschlüssen sowie an den elektrischen Leitungen waren hilfreich. Aber ein Problem habe ich. An der Airboxunterseite ist ein kleiner Stutzen, der im ersten Moment aus wie ein Schlauchanschluss aussieht. Die Bohrung geht in den Filterraum. Ist also offen. Muss der offen sein? Wozu dient dieser Kanal? Vielen Dank im Voraus.
 Liebe Grüsse
 Ralf
 |  Hallo, 
ich habe einen SC 09/78, Motor 930/03 
Diesen Schlauchanschluss gibt es bei mir nicht, und ich hatte die gesamte K - Jetronic schon mal zerlegt.

Es würde mich interessieren, bei welchen Motortypen es diesen Anschluss gibt, und welche Funktion er hat. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 |  

| 

07.05.2015, 22:39

|  
	| 

|  |  
	| 
	Zitat: 

| 
					Zitat von Einstieg  Diesen Schlauchanschluss gibt es bei mir nicht, ... |  Bei mir auch nicht.

Jetzt bnin ich neugierig. |  

| 

07.05.2015, 22:41

|  
	| 

|  |  
	| 
	Zitat: 

| 
					Zitat von Holgi1970  Hallo Ralf, 
der Stutzen den du meinst, müsste auf der Seite des Zusatzluftschiebers sein. Bei mir sitzt dort ein etwa 20cm langer Schlauch drauf, der nach unten geführt im Nichts endet. Meine Bilder sind leider zu groß fürs Forum und ich bekomme sie gerade irgendwie nicht reduziert. 
Wahrscheinlich ist es nur eine Möglichkeit um eventuell Kondenswasser abzuleiten? Ich bin mir nicht ganz sicher in diesem Fall  
Vielleicht weiß es noch jemand besser?

Gruß Holger |  
Der ist für den Abfluss von Oel gedacht

Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung rückgeführter Oelnebel in den Oeltank,der wiederum eine Verbindung mit dem Lufikasten hat,um den Rotz nochmals zu verbrennen. 
Der Oelnebel im Ansaugtrakt wird über das Abflussröhrchen auf die WT abgeleitet und verbrennt dort bei flotter Fahrt 
Umweltkonform,wie man es bis in die 80ger Jahre halt so machte 
Porsche war schon immer erfinderisch in Umgehungen(zusatzlufteinblasung zb)

So bekam man legal die Abgaswerte runter

trotz fetter Einstellung kommt hinten fast frischluft raus...einfach genial    
sind schon füchse dort am Werk    
gruss tommi

|  

| 

08.05.2015, 08:25

|  
	| 

|  |  
	| 

911

Zitat: 

| 
					Zitat von targatommi  Der ist für den Abfluss von Oel gedacht 
Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung rückgeführter Oelnebel in den Oeltank,der wiederum eine Verbindung mit dem Lufikasten hat,um den Rotz nochmals zu verbrennen. 
Der Oelnebel im Ansaugtrakt wird über das Abflussröhrchen auf die WT abgeleitet und verbrennt dort bei flotter Fahrt 
Umweltkonform,wie man es bis in die 80ger Jahre halt so machte 
Porsche war schon immer erfinderisch in Umgehungen(zusatzlufteinblasung zb) 
So bekam man legal die Abgaswerte runter 
trotz fetter Einstellung kommt hinten fast frischluft raus...einfach genial   
sind schon füchse dort am Werk   
gruss tommi |  Hallo Porscheschrauber, 
sorry, auch ein alter Esel biegt schon mal falsch ab. 
Den Stutzen gibt es auch bei mir, auf der rechten Seite, ist allerdings weder angeschlossen noch durchgebohrt, als ohne Funktion

@ Tommi 
Deine obige Erklärung hat einen Fehler: 
Die Kurbelgehäuseentlüftung endet zwar im Öleinfüllstutzen, aber die Öltankentlüftung mündet nicht im Luftfilterkasten sondern in der Hutze, dort wird der Ölnebel mit der angesaugten Luft und dem Kraftstoff zur Verbrennung geschickt.

Luftgekühlte Grüße 
Bernd

@ Ralf, 
Wenn der Stutzen verschlossen ist, hat er keine Funktion, vielleicht war das in früheren Baujahren anders.
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 			 Geändert von Einstieg (08.05.2015 um 08:51 Uhr).
 |  

| 

08.05.2015, 17:23

|  
	| 

|  |  
	| Hallo zusammen, 
 nun, wie auch immer. Vielen Dank für die Aufklärung. Morgen kommt der Motor wieder rein :-)

LG Ralf

|  

| 

09.05.2015, 01:37

|  
	| 

|  |  
	| 
	Zitat: 

| 
					Zitat von Einstieg  Hallo Porscheschrauber,sorry, auch ein alter Esel biegt schon mal falsch ab.
 Den Stutzen gibt es auch bei mir, auf der rechten Seite, ist allerdings weder angeschlossen noch durchgebohrt, als ohne Funktion

@ Tommi
 Deine obige Erklärung hat einen Fehler:
 Die Kurbelgehäuseentlüftung endet zwar im Öleinfüllstutzen, aber die Öltankentlüftung mündet nicht im Luftfilterkasten sondern in der Hutze, dort wird der Ölnebel mit der angesaugten Luft und dem Kraftstoff zur Verbrennung geschickt.

Luftgekühlte Grüße
 Bernd

@ Ralf,
 Wenn der Stutzen verschlossen ist, hat er keine Funktion, vielleicht war das in früheren Baujahren anders.
 |  ..............................................

Okay Bernd

Bei meinem 2.7er Typ 911/81 geht vom Oeltank ein fetter Schlauch seitlich in den Lufikasten

Am Eingang ist auch eine Flammschutzpatrone ähnlich derer aus dem F-Modell verbaut

Scheint sich wohl was geändert zu haben im laufe der Jahre

Habe den kokulores aber stillgelegt mit einem Catchtank

Somit kein sabber mehr,und der Motor freut sich über ein sauberes Gemisch   
gruss tommi

|  

| 

09.05.2015, 07:52

|  
	| 

|  |  
	| 

911

[quote=targatommi;196336]..............................................
 Okay Bernd

Bei meinem 2.7er Typ 911/81 geht vom Oeltank ein fetter Schlauch seitlich in den Lufikasten

Hallo Tommi,
 so wirds sein, man vergisst immer, dass die Motoren trotz gleicher Gemischaufbereitung immer weiter entwickelt wurden, und im Laufe der Baureihe einiges entfiel, aber auch einiges dazu kam.

Erfreulich, dass Du eine bessere und saubere Lösung gefunden hast.
 Auf eine schöne Saison
 Luftgekühlte Grüße
 Bernd

|  

| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |