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				Drehstabfedern am 911 SC (HA)
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
    
  gleich mal vorab muss ich sagen, dass ich sowohl  die Suchfunktion als auch Google benutzte aber leider keine Antwort fand (oder diese evtl. auch nicht verstand). 
  Folgende Situation: 
  Im Moment bin ich gerade dabei meinen 911SC wieder zusammen zu setzen. Als nächstes würde ich gerne die Achsschwerte wieder einbauen. Ich habe den Teilen eine neue galvanische Zinkschicht und neue Gummilager spendiert. 
  Nun habe ich folgende Fragen:  
  -Ist es normal, dass die Achsschwerter extrem fest im Achsrohr sitzen. Von Hand kann ich das Achsschwert nicht in das Achsrohr drücken. 
  - Gibt es eine Grundeinstellung für die Achsschwerter. Die Feineinstellung (Radlasten usw.) ist ja dann über die Exzenterschrauben zu machen. Ein Messwert zwischen Achsschwert und eine Karosseriepunkt wäre toll.  Im Werk können sie ja damals auch nicht bei jeden Wagen mehrmals die Achsschwerter an- und abgebaut haben. 
  - Werden die Drehstäbe nur durch den in Achsschwert eingepressten Deckel gegen herauswanden gehalten? Bei mir fehlt einer der Deckel und ich wollte eigentlich an den neu galvanisierten Teilen nicht mehr schweißen. Kaltmetall??? 
    
  MfG 
  Cap 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				26.10.2011, 20:32
			
			
			
		  
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				Drehstabeinstellung
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Cab,Drehstabeinstellung: Neigung der Federstrebe: 36°.30' bis 37° 
M.f.G. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				13.11.2011, 08:24
			
			
			
		  
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				Einstellung
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo ... wahrscheinlich schon alles passiert.. oder? 
 
bei mir haben die alten Schwerter auch extrem fest gesessen, hab fast das Auto von den Böcken geholt dabei. 
Ich musste meine Schwerter gegen neue austauschen, da der Vorbesitzer meine geschweißt hatte...war mir nicht geheuer. 
Die neuen gingen aber ohne größere Gewalt drauf...Verzahnung gut säubern! 
Zumindest gingen sie soweit drauf das ich den Rest mit den Schrauben draufgezogen habe. 
Zum Einstellen...hab ich mit einer Wasserwaage gemacht bei der man die Neigung digital ablesen kann. Zunächst die Neigung des aufgebockten Fahrzeugs auf den Schwellern gemessen und dann die 36° bis 37° eingestellt. 
 
Allerdings, der steht dann recht hoch hinten... bin mit meinem Zusammenbau noch nicht fertig und überlege ob ich da nicht noch etwas nachstelle. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				13.11.2011, 10:04
			
			
			
		  
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		 Hallo Zusammen, 
 
den Kampf habe ich auch noch vor mir. 
Wäre klasse, wenn ihr eure Tips und Erfahrungen weiterhin hier postet. 
 
Danke und viel Erfolg noch! 
 
Roland 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				13.11.2011, 17:04
			
			
			
		  
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		Hi, 
hier mal alle werte nach werk:
 Neigung der Federstrebe:
35° SC Coupe RoW (34° bei Bilstein) 
40° SC Coupe USA, CDN, JPN (39° bei Bilstein)
 
Targa +0.5° 
Klima +0.5° 
Sportomatic +0.5°
 
Turbo 33° 
Turbo USA, CDN, JPN 37°
 Hoeheneinstellungen:
Radmitte unter Querrohrmitte 
911 SC RoW 16mm +-5mm 
911 Turbo RoW 12mm +-5mm 
911 SC/Turbo USA, CDN, JPN 37mm +-5mm
 
max unterschied links/rechts 8mm (fuer alle modelle)
 
1° Federstrebenneigungsaenderung = 7 - 9 mm hoehenanderung am fahrzeug
 
Meiner erfahrung nach: 
Alte federstaebe haengen immer etwas 'durch' und ergeben den eindruck, dass das auto 'tiefer' liegt. Es spricht nichts dagegen, die das auto mit den neuen staeben auf die 'alte' optik einzustellen. Man muss sich dann nur bewusst sein, dass die neuen staebe ueber die jahre nachgeben und die einstellungen nachjustiert werden muessen.  
Cheerio 
William  
		
	
		
		
		
		
			
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				13.11.2011, 19:03
			
			
			
		  
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		 Hallo zusammen, 
 
ja bei mir sind die Achsschwerte wieder drinnen. Hat sowei auch gut geklappt.  
 
Hmm... Tips zum Ausbauen. 
 
Also bei waren die Teile echt richtig fest. Zumindest der auf der rechten Seiten. Da half nur Rostlöser und rohe Gewalt. Ich hab ein Loch in den Deckel vom Achsschwert gebohrt und dann über Tage immer mal wieder Rostlöster rein gesprüht. Als es dann immer noch nichts bewegte, hatte ich ein Gewinde in den Deckel gebohrt und versucht das Achsschwert abzudrücken.  
Hat auch nicht geklappt, da ging nur der Deckel ab! Mit dem Abzieher kam ich auch nicht weiter. Zum Schluss kam die Eisenstange und der große Hammer. Damit habe ich "einfach" den Drehstab in die andere Richtung rausgetrieben. Ob man das so machen soll ist natürlich eine andere Frage. 
Wie auch immer, nun ist die Sache wieder zusammen. Das Auto steht aber noch nicht auf den Räderen.  
 
Wenn wir aber gerade bei diesem Thema sind hätte ich auch noch eine paar Fragen.  
- Gibt es für die Vorderachse auch so praktische Winklelwerte? 
- Es es normal, dass die Achsschwerter zu den Achsschwinden etwas versetzt sind? Mit den Schrauben zieht sich dann schon alles zusammen, kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor. 
- Um die Stoßdämpfer einzubauen musste ich die HA ca. 10cm vorspannen. Ist so ok? 
- In einem Reperaturbuch habe ich gelesen, dass man "zur Fahrwerkseinstellung (Höhe) mal schnell die Drehstäbe anders Einhängen soll". Da baucht man doch etliche Stunden, oder arbeite ich so langsam? 
 
Mfg 
Cap 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				13.11.2011, 21:29
			
			
			
		  
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		Hi, 
habe bisher kein MJ oder BJ gelesen, daher werte fuer SC 1978 - 1981
 Drehstab Vorderachse:
Radmitte ueber zentrum drehstab
 
911 SC: 108mm +-5mm 
911 SC USA, CDN, JPN: 99mm +-5mm 
911 turbo: 94mm +-5 
911 turbo USA, CDN, JPN: 85mm +-5mm
 
max. differenz link/rechts: 5mm
 
gesamtspur gedrueckt mit 150N: 0°
  
Rechte seite:
Ist immer die 'dreckige' seite, soll heissen, dass das auto durch wasser und salz im strassengraben faehrt und damit diese seite mehr korridiert.
 Ausbau:
In 90% der faelle bekommst du die drehstaebe NICHT mit zug, sondern mit dem vorschlaghammer raus. Austreiben durch die gegenueberliegende seite ist gaengige praxis.
 Langsam arbeiten:
Wenn du einen job zum ersten mal machst, brauchst du immer 3x - 5x mehr an zeit, als wenn du zum 2./3. mal drangehst' 
 
Alles klar?  
Hoffe das hilft ..
 
Cheerio 
William  
		
	
		
		
		
		
			
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				04.01.2014, 13:43
			
			
			
		  
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		Hallo Cap, und Rest der Gemeinde, 
der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich finde immer wieder Lösungen, die wohl zeitlos sind   
Eine Frage bleibt, wie hast Du das mit dem fehlenden Deckel gelöst? Für die vorderen Drehstäbe gibt es dafür Ersatzdeckel. Für die hinteren hab ich nichts gefunden :confused
 
Gruss und ein frohes neues luftgekühltes Jahr 
Andreas
 
911 2.2 T, Coupe, Bj. 1970, seit 2,5 Jahren in Vollrestauration - vor der Schrottpresse gerettet  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				04.01.2014, 20:00
			
			
			
		  
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		 Hallo Andreas, 
 
das mit den Deckeln habe ich immmer noch nicht gelöst. Ich hab mir mal zwei Scheiben aus VA schneiden lassen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die befestigen soll.  
Denkst Du, die Deckel müssen die Drehstäbe auf Position halten, oder sind die nur eine Schutz vor Verschmutzung? 
 
Mfg 
Martin 
		
	
		
		
		
		
			
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				Porsche 911 SC Bj 80 (USA) 
Restaurierung noch lange nicht abgeschlossen  
Bilder der Restauration: (leider nicht ganz aktuell)
 http://elfer.jimdo.com/pictures-911/
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				05.01.2014, 12:13
			
			
			
		  
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		Hallo Cap, und Rest der Gemeinde, 
 der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich finde immer wieder Lösungen, die wohl zeitlos sind   
 Eine Frage bleibt, wie hast Du das mit dem fehlenden Deckel gelöst? Für die vorderen Drehstäbe gibt es dafür Ersatzdeckel. Für die hinteren hab ich nichts gefunden :confused 
 Gruss und ein frohes neues luftgekühltes Jahr 
 Andreas
 
Hallo Andreas, 
 das mit den Deckeln habe ich immmer noch nicht gelöst. Ich hab mir mal zwei Scheiben aus VA schneiden lassen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich die befestigen soll.  
 Denkst Du, die Deckel müssen die Drehstäbe auf Position halten, oder sind die nur eine Schutz vor Verschmutzung? 
 Mfg 
 Martin
 
Hallo Andreas und Martin, 
diese Deckel gibt es nicht einzeln, sie sind im Hinterachsschwert fest eingepresst und werden meist beim Ausbau der Drehstäbe zerstört, es sei denn, man baut vorher auch die Hinterachsschwerter aus.
 
Um die Öffnung abzudecken gibt es Kunststoff Rohrkappen:
 http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog12.html
Vielleicht ist das die Lösung? 
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				05.01.2014, 13:32
			
			
			
		  
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		 Nein, den Deckel im Schwert. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				05.01.2014, 14:12
			
			
			
		  
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				Kappen HA
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo aus Hamburg, 
 
die Deckel sind fest mit dem äußeren Verzahnungslager verbunden - einzeln gibt es die nicht. Mein Tip: Deckel drehen oder drehen lassen und so einkleben, dass kein Dreck und keine Feuchtigkeit eindringen kann. 
 
Ich hänge mal meine Doku einer Restauration an 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
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				Grüsse aus Hamburg 
Uwe 
  
(... der über 3 Jahre ein G-Modell (1976) "durch restauriert" hat und sich nun zusätzlich einen moderneren "Carrera 4" für die "Schlechtwetter-Zeit zugelegt hat")
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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