
13.10.2003, 13:15
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Erfahrungen Chiptuning ?
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning im 911 gemacht ? Ich möchte in meinen 272er 993 einen Chip einbauen. Erfahrungen ???
MfG
Thomas
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13.10.2003, 19:37
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Hallo Thomas,
das Thema Chiptuning hatten wir hier schon, ist aber immer wieder interessant, geh mal in die Suchfunktion "CHIP" oder/und auf den Button FAQ, dort findst du einiges über Chiptuning, die Meinungen gehen aber sehr auseinander, ist aber wohl die einzige Möglichkeit kostengünstig rein SUBJEKTIV mehr Power zu haben, ich selbst hatte auch schon im 993 272 PS einen Chip/Sportluftfilter, die Höchstdrehzahl wird etwas angehoben, wie gesagt,man meint etwas mehr Leistung zu haben, ist aber nicht wirklich so, höre allerdings immer wieder, daß eine Sportauspuffanlage sinnvoller wäre, na, auf jeden Fall gib ruhig deine Erfahrungen weiter, wenn du ggf. den Chip eingebaut hast
Grüße
Ingo
Grüße
Ingo
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tja, PSS 9 halt
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13.10.2003, 23:38
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Hi Thomas,
na das Thema lässt Dich nicht los oder? :-)
Also ich kann die Chips von h&s-elektronik empfehlen. Die unterhalten sich erst mit den Herstellern und arbeiten auch für die BMW-Rennsportabteilung. Hier wird eben nicht nur
die Drehzahl erhöht, sondern das Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich höher. Die Frage ist nur, ob das nicht in Deinem Wandler hängenbleibt.
Fahr mal zu h&s. Da kann man soweit ich weiss den Chip auch mal probefahren.
Aprospos weiß...... Er ist da! :-)
Viele Grüße
Lombi
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14.10.2003, 10:49
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Danke, danke,
zu Dir Lombi:
Ich lasse gerne ein paar PS im Wandler damit Du zumindest eine kleine Chance bekommst mit dem wasserplätschenden Notarztfahrzeug zumindest nur annähernd mein Kennzeichen von hinten erkennen zu können.
Trotzdem nochmal Grautulation zu dem Elfer.
TT
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15.10.2003, 03:23
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Liebe Chiptuner,
ich arbeite selber bei einem Hersteller an der Motronicapplikation, die würden den Teufel tun und einen Tuner in die wohlgehüteten Geheimnisse ihrer monatelangen Abstimmungsarbeiten einweihen.
Die meisten Chiptuner stochern mehr oder weniger blind in den chiffrierten Daten herum und man kann nur froh sein, wenn nicht allzuviel geändert (=verschlechtert) wurde.
Außerdem wird das Potential des Grundmotors selbstverständlich ab Werk schon voll ausgenutzt, alles was darüber hinausgeht wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus.
Ausnahme sind z.B. die nun verfügbaren bleifreien Kraftstoffe mit 98ROZ, da könnte ich mir ein gewisses Potential vorstellen, aber Welten bringt das auch nicht.
Seriöses Motortuning fängt beim Ladungswechsel an (Entdrosselung, Änderung der Steuerzeiten usw.) und setzt natürlich danach eine professionelle Neuabstimmung der Motronic voraus.
Lasst am besten die Finger von der Motronic, stellt das Fahrwerk ordentlich ein und bremst etwas später, das bringt mehr und vor allem länger Spaß! ;-)
Gruß, Bernd
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15.10.2003, 12:27
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von reinem Chiptuning halte ich auch nichts, weil einfach zu viele "Spezialisten" ohne Fachkenntniss die Steuergeräte als Spielwiese für Hacker betrachten. Ohne Änderung an der Peripherie des Motors kann es für die Lebensdauer nur negativ sein. Wenn Chiptuning, dann von einer Fachfirma, die ihre Kompetenz bereits unter Beweis gestellt hat, aber davon gibt es leider nicht alzu viele. Ansonsten hilft wirklich nur "911-er fahren lernen", später Bremsen evtl. Semi-Slick´s montieren und das Potential unserer Autos ausnutzen (dies ist nur Wenigen gegeben, mir leider nicht) .
Gruß Kalle
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15.10.2003, 12:58
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Hallo Thomas,
ich empfehle menschliches Chip-Tuning in Form eines Fahrerlehrgangs. Damit bist Du wesentlich schneller unterwegs als andere mit Motorchip. Und Dein Motor wird es Dir danken.
Geradeaus Vollgas geben kann ja jeder  wenn einer mehr PS auf der geraden hat lass ihn ziehen, irgendwann steht der mit nem Loch im Kolben in der Werkstatt und Du fährst immer noch ...
mit sportlichen Grüßen
Dieter
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15.10.2003, 15:02
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Moin moin.
...Bernd bringt es genau auf den Punkt.
Mehr Motorleistung bei gleicher Lebenserwartung geht nur mit seriösem, klassischem Motortuning - also Feinabstimmung von Mechanik und Elektronik. Die Porschetechniker wissen schon was sie tun! Werbeversprechen "für 500 EUR 25 PS mehr" und das ohne Nachteile sind natürlich verlockend. Bei einem kompetenten Tuner (z.B. RUF) kostet eine Motoroptimierung mit 35 PS Mehrleistung dann aber auch 4500 EUR. Das kombiniert mit Fahrerlehrgang, Semi-Slicks und gutem Fahrwerk macht schon mächtig Freude.
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9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
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16.10.2003, 06:58
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Hallo Dieter,
Du sprichst mir aus der Seele.
Das beste Tuning ist immer noch das Leistungsgewicht zu verbessern - 10 kg abnehmen bringt mehr als Chiptuning und spart Geld in zweifacher Hinsicht
Immer am Hungern....
Gruß Jacques
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17.10.2003, 12:07
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kann mich dem hier nur anschließen. Chiptuning beim Sauger ist Kosmetik oder Ver**schung.
Trotzdem kann ich den Wunsch gut verstehen, denn wenn der Freund auf der Autobahn immer einen Tick schneller ist, nutzt auch ein Fahrerlehrgang wenig.
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17.10.2003, 12:16
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Hallo Falco :-)
ich weiß ja nicht was Dein Freund wiegt, aber tauscht doch mal den Chip ? wenn Du dann immer noch langsamer bist hilft nur noch:
Einen 3,8L mit großer Drosselklappe einbauen und ein kurzes 6-Gang-Getriebe bis 300km/h
dann herrscht Ruhe
Gruß Dieter
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18.10.2003, 07:23
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Hallo Dieter,
so ein 3,8l Schmirler wäre schon was Feines... und 6. Gang ist mir zu schwer...;-)))
Bis Morgen!
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18.10.2003, 11:50
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Moin, Moin,
ich habe es getan. Der Chip von FVD ist drin und siehe da:
Die Landstraßenerfahrung zeigt das der 993 zwischen 4.000 und 6.000 U/min wesentlich besser am Gas hängt und harmonischer durchzieht. Brauche jetzt mal einen Leistungsprüfstand in Nordhessen.
Weiss jemand einen ?
MfG
TT
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18.10.2003, 14:17
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Prüfstände gibt es wie Sand am Meer, aber das Ergebnis wird Dir nichts bringen, weil Du nicht weißt, wie der Motor vorher abschnitt.
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18.10.2003, 19:24
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Hallo
Frage an RS38:
hast du Erfahrungen mit einem Schmirler 3,8, habe zwar sebst einen 993 3,8, wollte ihn aber dort bei RS Tuníng klassisch tunen ( Nockenwelle, etc. ) bin nur noch am zweifeln, ob der unrunde Leerlauf nachher im Alltagsbetrieb nicht zu sehr nervt.
Sorry an TT, wenn ich deinen Thread etwas abwandle, aber hatte dir ja schon eine Antwort gegeben bzg. Chiptuning
Grüße an alle
Ingo
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tja, PSS 9 halt
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