24.12.2003, 20:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Drehstab Tieferlegung
Guten morgen
bei der Tieferlegung über die Drehstäbe, wird die Fahrzeugtiefe dabei pro Seite oder pro Achse verändert
Wenn es pro Seite der Fall ist, dann würde es eine Erklärung sein, warum mein 11'er auf der Fahrerseite vorne und hinten einen guten Zentimeter tiefer ist als wie auf der Beifahrerseite ! ! !
Wenn nicht, was könnte es für eine Grund haben
Beim fahren spürt man den Unterschied keine Stück, aber wenn man sich die Abschlußkannte der Reifen anschaut, dann sieht man den Unterschied sofort.....Fahrerseite ist der Reifen fast im Kotflügel verschwunden und auf der anderen Seite sieht man Platz zwischen Reifen und Kotflügelkannte.
Beim messen zwischen Kannte und Fahrbahn ist ein Unterschied von VA 1,2cm und HA 1cm....
Sollte man sich Gedanken machen und wie Abhilfe schaffen
Gruß
Stefan

24.12.2003, 21:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
man verstellt mit der Einstellung eines Drehstabs das jeweilige einzelne Rad.
Geh' mal auf 'Suchen' und suche nach Radlast und/oder tiefer. Du wirst zig Beiträge finden!
Und was Dein Auto betrifft: Ab zur FACH-Werkstatt und einstellen lassen!!!!
Gruß
Till
|

24.12.2003, 21:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Stefan,
die Tieferlegung ist pro Rad individuell möglich, man hat pro Rad einen separaten Drehstab bzw. eine Verstellung. Nur so lassen sich die Radlasten so justieren, daß jedes Rad exakt dasselbe Gewicht trägt und sich so ein möglichst neutrales Fahrverhalten ergibt.
Ich würde Dir raten, zu einem KFZ-Betrieb zu gehen, der mit Radlastwagen bzw. Fahrwerksvermessung feststellen kann, ob der Wagen links komplett runterhängt (z.B. wegen einer mangelhaft vorgenommenen Tieferlegung) oder aufgrund eines Defektes (z.B. Drehstab angebrochen) an einem Rad so schief dasteht.
Gruß,
Harald
|

24.12.2003, 22:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Na dann werde ich mal sehen, wer in Berlin eine Radlastwaage besitzt, spätestens das PZ Berlin wird ja solch Teil besitzen...
Hat jemand eine Ahnung was solch Einstellung in etwa kostet...??

24.12.2003, 22:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
Kosten liegen bei 200 - 400 EUR wenn´s gut gemacht ist erkennst Du aber Dein Auto nicht wieder ...
Gruß Dieter
|

24.12.2003, 22:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1:
<STRONG>wenn´s gut gemacht ist erkennst Du aber Dein Auto nicht wieder ...
</STRONG>[/quote]
Warum dat denn, wird der dabei gleich umlackiert....
ganz schöner Kurs, dauert das denn so lange, sind ja ca. 4-8 Arbeitsstunden umgerechnet.

24.12.2003, 22:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Da ich im Winter mir einen Satz neue Stoßdämpfer spendieren wollte, ist es ratsam die Radlastwaagen Einstellung danach zu machen,oder hat das wechseln der Stoßdämpfer keinen Einfluß...???

25.12.2003, 01:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mach's gleich mit - wenn sowieso ans Fahrwerk gegangen wird muss man ihn nicht noch mal nach dem Umbau vermessen.
Ich habe meinen C1 am Samstag wieder bekommen und die Ausgangslage war ein bisschen ähnlich: ich hatte über den Einbau von 930er Spurstangen nachgedacht. Der Tipp war ganz klar: gleich in einem Aufwasch.
Und es hat sich absolut gelohnt - völlig beseelt habe ich mein "neues Auto" gleich 2 Tage durch Odenwald/Kraichgau/Hohenlohe getrieben...
Jörg
ps. habe die Rechnung auf dem Tisch: "erweiterte Fahrwerksvermessung und Einstellung (mit Höhen- und Radlasteinstellung) 280.- €"
pps. zum Thema umlackieren: es gab ein Urteil zu dem "üblichen Fall" eines Herren, der nach dem Angebot zum neu lackieren seines Autos (war ein gold/champagnerfarbener SL) fragte "und was kotet's wenn Sie's schwarz machen?" Das war natürlich günstiger - und beim Abholen war das Auto tatsächlich schwarz  Der Mann hat dann geklagt - "es war ja schließlich anders gemeint" - und den Prozeß verloren...
|

26.12.2003, 02:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Habe gerade mit einem Meister der Firma PST Sportwagen Service telefoniert, mit folgendem Ergebnis......
Wenn ein Wagen auf der Radlastwaage eingestellt wird, kommt es mit unter vor das dieser anschließend einen Höhenunterschied aufweist, das ist ganz normal ! ! ! !
Er sagte, wenn mein Wagen einen geradeaus Lauf hat,nicht zur Seite zieht, die Reifen nicht einseitig abgefahren sind..... DANN KANN ICH MIR DAS GELD SPAREN ! ! ! ! Und diese Aussage von einer Porsche-Fachwerksatt, die eigentlich ein paar Euro hätten verdienen können, alle ACHTUNG und ein großes LOB an die FIRMA ! ! !
Gruß
Stefan

26.12.2003, 04:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schon richtig, aber wie Du sagtest, störst Du Dich doch an der "schiefen" Optik?!
Gruß,
Harald
|

26.12.2003, 08:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ja schon, aber der Herr sagte mir, das auch nach einer Einstellung auf der Radwaage der Wagen immer noch schief stehen kann und das sogar bis zu 2cm ! ! ! Finde ich ganz schon heftig...

26.12.2003, 09:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|

26.12.2003, 09:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
wir wollen uns doch nicht veräppeln lassen oder ?
Fachmännisch eingestellt gibt es zwar bis zu 5mm Unterschied bei Deiner Messweise jedoch nicht mehr !
Ich empfehle eine andere Werkstatt aufzusuchen die etwas davon versteht und sich mÜhe gibt, dass das Arbeit ist weiss man wohl, deshalb auch die exorbitanten Preise von bis zu 400,00 EUR
Gruß aus Köln
Dieter 
|

26.12.2003, 11:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Habe meinen Wagen vorhin vor der Garage stehen gehabt "geht dort leicht Bergab" da hatte ich vorne eine Unterschied von sage und schreibe "2cm", ich dachte ich kuck nicht richtig ! ! ! ! Habe den Wagen dann in die Garage gefahren und war wieder bei schlapp 1cm gelandet......

11.04.2005, 00:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
würde mich interessieren, was du mit deinem Wagen gemacht hast, oder steht der immer noch schräg?
Bei meinem sind es ein paar Millimeter vorne, die aber verschwinden würden, wenn er hinten links nicht einen cm tiefer liegen würde.
Kann es ggf. sein dass auch ein Stoßdämpfer defekt ist, oder sollte man es zunächst mit einer neuen Einstellung probieren.
Gruß
Andreas
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|