
03.06.2011, 21:35
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Für Wenigfahrer: Warum nicht jährlich Öl vom Wasser abschöpfen statt Öl komplett wechseln?
Hallo zusammen,
ich fasse in kurz mal zusammen was ich zum Thema Öl so verfolgen konnte:
1. Der Lufti hat so ca. 11 Liter im Bauch, man sollte daher von "ölgekühlt" sprechen. Mit 0W40 Mobil 1 ist man da für nen Wechsel schnell 200 - 250 Euro los.
2. Angeblich sammelt sich der ärgste Feind "Kondenswasser" im Öl, insbesondere wenn nur Kurzstrecke gefahren wird (ich für meinen Teil fahre immer mindestens 50 km, wernn ich den Schlüssel drehe).
3. Ein ZDF Beitrag meint, man müsse gar kein Öl, sondern nur den Filter wechseln.
4. Mein erster Ölwechsel (direkt nach dem Kauf) brachte tatsächlich eine tiefschwarze Brühe mit viel Kondenswasser zu Tage, seither ist es aber nach 2 Jahren mit sehr wenig KM -nach einer Motorrevision- immer noch "honiggelb".
5. Öl ist leichter als Wasser, d.h. es schwimmt oben.
Meine Frage daher: Warum nicht jedes Jahr vor der Überwinterung das Öl ablassen, im (sehr sauberen) Eimer ruhen lassen damit das Öl sich nach oben absetzen kann. Danach Abschöpfen des Öls (das Kondenswasser bleibt im Eimer) und zurück in den Motor damit. Filter auswechseln, 1 bis 2 Liter auffüllen und gut ist.
Was spricht dagegen bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit "Kondenswasser"?
Grüße
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
964 targa 4 / MJ 91
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03.06.2011, 22:05
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Das wird jetzt lustig
Ich geh schon mal Chips und Bier holen.... 
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03.06.2011, 23:48
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im prinzip hast du recht.
lass uns mal zusammen rechnen:
pro jahr einmal ölwechsel: 250 euro
sind in zehn jahren: 2500 euro
sind in 20 jahren: 5000 euro
sind in 40 jahren:10.000 euro
10.000 euro ist der minimalbetrag für eine ordentliche revision deines motors.
den von dir gemachten vorschlag würde ich nicht mal bei einem 3zylinder corsa machen, geschweige denn bei einem elfer motor.
dennoch: wenn du die kohle für einen zerstörten motor übrig hast, wage einen selbstversuch. geht es 40 jahre gut, kannst du uns eine lange nase zeigen (mir nimmer, da liege ich längst in der finalen bubukiste  )
ich bin ein großer verfechter von regelmäßigen ölwechseln, da lass ich lieber alles andere weg, als mit altem öl zu fahren
gruß ölwechseldoc
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04.06.2011, 09:53
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Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Hallo zusammen,
ich fasse in kurz mal zusammen was ich zum Thema Öl so verfolgen konnte:
1. Der Lufti hat so ca. 11 Liter im Bauch, man sollte daher von "ölgekühlt" sprechen. Mit 0W40 Mobil 1 ist man da für nen Wechsel schnell 200 - 250 Euro los.
2. Angeblich sammelt sich der ärgste Feind "Kondenswasser" im Öl, insbesondere wenn nur Kurzstrecke gefahren wird (ich für meinen Teil fahre immer mindestens 50 km, wernn ich den Schlüssel drehe).
3. Ein ZDF Beitrag meint, man müsse gar kein Öl, sondern nur den Filter wechseln.
4. Mein erster Ölwechsel (direkt nach dem Kauf) brachte tatsächlich eine tiefschwarze Brühe mit viel Kondenswasser zu Tage, seither ist es aber nach 2 Jahren mit sehr wenig KM -nach einer Motorrevision- immer noch "honiggelb".
5. Öl ist leichter als Wasser, d.h. es schwimmt oben.
Meine Frage daher: Warum nicht jedes Jahr vor der Überwinterung das Öl ablassen, im (sehr sauberen) Eimer ruhen lassen damit das Öl sich nach oben absetzen kann. Danach Abschöpfen des Öls (das Kondenswasser bleibt im Eimer) und zurück in den Motor damit. Filter auswechseln, 1 bis 2 Liter auffüllen und gut ist.
Was spricht dagegen bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit "Kondenswasser"?
Grüße
DJU
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Du hast doch gar kein Kondeswasser im ÖL wenn es Tiefschwarz ist, wenn Wasser drin ist sollte es eher Braun (Emulsion) sein. Öl ist ein Gemisch aus vielen Zusätzen, DAS Öl ist nur/auch der Träger/Transporteur dafür.
Diese Chemikalien verbrauchen sich mit der Zeit und im Öl sind Schmutz und Kohle Teilchen in der Schwebe (deswegen wirds schwarz). Irgendwann sind soviele "Teilchen" im Öl das es dem Motor mehr schadet (schmirgeln) wie nutzt. Warum machst du nicht Ölwechsel nach Vorgabe und gut ist.
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
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04.06.2011, 10:13
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Hallo,
also ich würde nicht warten, bis sich Öl und Wasser getrennt haben, ich würde das Öl einfach auf über 100 Grad erhitzen (ich hab dazu eine Herdplatte in der Garage und Mutterns Einmachtopf) damit das Wasser sich verflüchtigt.
Dann noch gschwind mit der Pinzette die gröbsten Partikel rausgeklaubt, das Öl anschließend durch einen sauberen Socken gefiltert und gut ists.
Ne im Ernst: Das macht keinen Sinn. Wenn das Auto regelmäßig auch mal richtig warm gefahren wird, dann hat sich das mit dem Wasser auch erledigt. Und der richtige Kurzstreckenfahrer tut seinem Motor nur einen Gefallen (wenn er seinem Motor überhaupt einen Gefallen tut), wenn er die Wechselintervalle verkürzt.
Gruß
Jürgen
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*** Ich bereue nichts ***
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04.06.2011, 10:18
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Zitat:
Zitat von Targamaniac
Hallo,
also ich würde nicht warten, bis sich Öl und Wasser getrennt haben, ich würde das Öl einfach auf über 100 Grad erhitzen (ich hab dazu eine Herdplatte in der Garage und Mutterns Einmachtopf) damit das Wasser sich verflüchtigt.
Dann noch gschwind mit der Pinzette die gröbsten Partikel rausgeklaubt, das Öl anschließend durch einen sauberen Socken gefiltert und gut ists.
Gruß
Jürgen
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Hey Jürgen - gute Idee.  
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mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
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04.06.2011, 10:33
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Servus zusammen,
an der Bremse und am Motoröl wird nicht gespart!
An der Bremse hängt das eigene Leben, am Motoröl das Leben des Motors
Im Verbrennungsmotor schmirgelt Metall auf Metall, es herrschen hohe Drücke und höllische Temperaturen ... da reicht die nicht verhinderbare Kaltlaufphase bis sich endlich ein tragender Ölfilm bildet um unsere Motoren zu quälen! Gutes und intervallweise erneuertes Motoröl ist das einzige (neben schonendem Warm- und Kaltfahren) was wir für ein langes Leben unserer Spassbringer machen können ... oder Lust auf einen abgerissenen Schmierfilm bei Vollgas auf der Autobahn?
Schönes Wochenende,
Robert
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
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04.06.2011, 14:11
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Finale Bubukiste
Ganz abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass man an gewissen Dingen einfach nicht sparen sollte, muss ich sagen, dass ich wieder mal viel gelernt hab hier.
Ein ZDF-Beitrag ist imho nicht der richtige Ratgeber für solche Geschichten, zumal man immer aufpassen muss vor welchem Hintergrund dieser gesendet wird.... wenns ums Sparen geht, dann kann man denke ich getrost, davon ausgehen, dass das Wohl unserer Konten an erster Stelle steht und ganz weit abgeschlagen irgendwo dann mal die Gesundheit des Boxer... 
Geändert von A1exander (04.06.2011 um 14:13 Uhr).
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04.06.2011, 19:11
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Zitat:
Zitat von DJUMANJI
Hallo zusammen,
ich fasse in kurz mal zusammen was ich zum Thema Öl so verfolgen konnte:
1. Der Lufti hat so ca. 11 Liter im Bauch, man sollte daher von "ölgekühlt" sprechen. Mit 0W40 Mobil 1 ist man da für nen Wechsel schnell 200 - 250 Euro los.
2. Angeblich sammelt sich der ärgste Feind "Kondenswasser" im Öl, insbesondere wenn nur Kurzstrecke gefahren wird (ich für meinen Teil fahre immer mindestens 50 km, wernn ich den Schlüssel drehe).
3. Ein ZDF Beitrag meint, man müsse gar kein Öl, sondern nur den Filter wechseln.
4. Mein erster Ölwechsel (direkt nach dem Kauf) brachte tatsächlich eine tiefschwarze Brühe mit viel Kondenswasser zu Tage, seither ist es aber nach 2 Jahren mit sehr wenig KM -nach einer Motorrevision- immer noch "honiggelb".
5. Öl ist leichter als Wasser, d.h. es schwimmt oben.
Meine Frage daher: Warum nicht jedes Jahr vor der Überwinterung das Öl ablassen, im (sehr sauberen) Eimer ruhen lassen damit das Öl sich nach oben absetzen kann. Danach Abschöpfen des Öls (das Kondenswasser bleibt im Eimer) und zurück in den Motor damit. Filter auswechseln, 1 bis 2 Liter auffüllen und gut ist.
Was spricht dagegen bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit "Kondenswasser"?
Grüße
DJU
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Hallo,
man kann doch mal Gedanken schweifen lassen,daß finde ich nicht verkehrt!
In Sachen Öl allerdings sollte man bei einem 11er Motor nicht sparen.Im übrigen habe ich und vielleicht auch Andere hier (durch ein von mir eröffnetes Thema unlängst )gelernt das ein Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 um die 70 EUR kostet.
Thomas.
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05.06.2011, 08:47
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Guten Morgen,
es gibt eine Wasch-Tank-Oelwechsel-Kette die wechselt auch bei einem 911 das Oel (10W-40 Shell) mit Oelfilter für faire 29,90€. Auf Nachfrage bekommt man dort sogar 10w-60 für 89,90€. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma. Firma wurde schon in div. Fred und Foren diskutiert.
Gruß Mäcki
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05.06.2011, 09:49
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eben. Der Wenigfahrer nimmt einfacheres Öl (irgend ein 10W-40) und wechselt einfach jedes Jahr. Sind dann, wenn man es selber macht ~50€ oder bei Mr-Wash nur 29,90 und man hat auch noch nen schönen Nachweis wegen der Kilometer (mit der jährlichen Rechnung von Mr. Wash).
Habe ich beides schon gemacht.
Seit mein Auto so tief ist kann ich leider nicht mehr zu Mr. Wash und auf "meine Stammhebebühne) komme ich auch nur mit Act drauf. Jetzt lasse ich das Zeug halt zwei Jahre drinnen (sind dann ca. 10t KM). Fahre zwar wenig, aber keine Kurzstrecke sondern nur alle zwei bis vier Wochen mal und dann meist mehrere 100KM am Stück.
Gruss
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14.06.2011, 11:33
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Öl im Elfer....
Hi,
1.
also geh' mal davon aus, dass das Wasser bei > 100 Grad verdampft - somit wird wohl kein H2O im Ölkreislauf sein.
2.
das MOBIL SHC gibts im Internet für ca. 6-7€ pro Liter (ich glaube ich hab um die 80 Euro vor 1 Jahr bezahlt...) - Ölwechsel hab ich vom PZ machen lassen.
Das sind dann eben mal 250€ alle 2 Jahre - das sollte Dir Dein 'Baby' schon wert sein :-)
__________________
Gruss
Bernd
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