
10.04.2003, 00:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Spurrillen
Hallo zusammen,
ich hab heute folgendes erlebt: Auf einer Landstraße mit heftigen Spurrillen folgte mein C4 diesen ständig (vorne 205 auf 17", hinten 255 auf 17"). Nun gut, ich denke das ist soweit nicht ungewöhnlich.
Aber als ich vor einer Kurve doch mehr als erwartet bremsen musste (aber nicht wirklich heftig), "sprang" der Wagen plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn, und ich musste die Lastwechselreaktionen ziemlich überraschend mehrmals korrigieren.
Das Ganze ging nur deshalb gut, weil zufällig in diesem Moment kein Gegenverkehr da war!
Was war denn das?! Ist das normal??
Beste Grüße + Danke,
Andreas 
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 06:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
|
|
guten morgen andreas!
ist dein schätzchen tiefergelegt?
gruß theo
|

10.04.2003, 10:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Eingetragen ist nichts, und rein optisch scheint er nicht tiefergelegt...
Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 10:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
Hallo Andreas,
schau mal ob Du einen Dämpfertest beim ADAC bekommst oder an anderer Stelle.
Ein Auto springt nicht aus der Kurve wenn es in Ordnung ist (noch viel weniger ein WTL)
Auto auf die Bühne, Stabi fest ?
Dämpfer okay ?
Reifen okay ? (altes Gummi, Profil ??)
ist Du durch ein Schlagloch gebremst ???
Viele Fragen, vielleicht kannst Du uns etwas deutlicher erklären was Du und Dein schönes Cabrio in/vor der Kurve gemacht habt ???
Grüße, Dieter
|

10.04.2003, 11:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
|
|
hallo andreas!
fahr doch einfach mal zum nächsten reifenhändler und lass ihn mal vermessen.
ich meine nur vermessen und nicht einstellen.
mit dem messausdruck kann man schon mal was anfangen. kostet vielleicht 50€. sind in jedem fall gut angelegt.
die dämpferprüfungen kannst du nach "meiner" meinung vergessen. was ich da schon für kisten drauf hatte ( die waren 1a tot ) und ein ergebnis mit 87%.
gruß theo
|

10.04.2003, 11:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Also ich bremste VOR einer nahezu 90-Grad-Linkskurve, vor dem Kurvenansatz machte die Straße noch einen leichten Buckel (ähnlich wie Übergang von Ausbaustraße zu Normalstraße). Das Bremsen erfolgte innerhalb einer Spurrille, kurz vor dem Knick, und eben VOR der Kurve). Unmittelbar bei Betätigung der Bremse "sprang" der Wagen dann auf die Gegenfahrbahn (Tempo 60-70 km/h?), und es setzen heftige Lastwechselreaktionen ein.
Wie gesagt - kein Gegenverkehr -danke, ihr Schutzengel!!
Die Reifen sind Sommerreifen, "standen" aber knapp 6 Monate beim Händler. Es war gegen 21:00 Uhr, also recht kalt - vielleicht der "Holzreifen"-Effekt wegen der weichen Sommer-Gummimischung?
Es war jedenfalls ein fürchterlicher Schreck - jetzt hab ich Angst dass sich sowas wiederholen könnten - MIT Gegenverkehr. Aber deshalb "schleichen"??
Beste Grüße,
Andreas
P.S. @Dieter: Ist kein WTL, "nur" normaler C4.
Nachtrag @Theo: was meinst Du mit "vermessen"? Achsgeometrie?
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 11:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
@Andreas:
da kommt wohl einiges zusammen:
Spurrillen und Dein Porsche läuft da hinterher, jetzt dazu das Bremsen verstärkt den Spurrillennachlaufeffekt, dann Hubbel ... dann die Hintehand durch die gleichen Rillen und Bodenwellen ... sieht nach nem Ritt aus
Du warst wahrscheinlich im ABS ?
Und unter 10° kannst Du "Sommerreifen" auch vergessen.
Sieht also nach Häufung von Schutz-Engel-Aktionen aus
Grüsse, Dieter
|

10.04.2003, 12:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Ja, Dieter, meine Schutzengel müssen was besonderes sein - ich könnte da viele Geschichten erzählen...
Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 12:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
|
|
Hallo Andreas,
Distanzscheiben auf der Vorderachse sind dem Fahrverhalten auch nicht zuträglich.
Grüße an den Schutengel
Jens
__________________
|

10.04.2003, 12:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
|
|
hallo andrea
ich hatte so was ändliches auch scho, ich hatte bei mir eine 285/30 bereifung hinten und eine 245/45/18 bereifung vorne, mein auto folgte auch immer den spurrillen, es war wirklich extrem. mein wagen ist tiefergeleft und hat ein anderes fahrwerk. ich habs untersucht, die pneus waren ziemlich alt und das profil war echt nichts mehr. fahre nun auf 265 hinten und 225 vorne das fahrverhalten hat sich enorm verbessert.
man musste vorher immer konzentriert das steuerrad festhalten damit es einem nicht aus der hand schlug.
das waren meine erfahrungen.
gruss 964 turbo driver
__________________
|

10.04.2003, 13:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
|
|
Hallo Andreas,
ist normal , bei Spurrillen versetzt meiner ebenso, manchmal auch extrem.
Mittlerweile weiß ich immer, wo meiner langläuft
Grüße
Ingo
__________________
tja, PSS 9 halt
|

10.04.2003, 14:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
Nun ja, das heißt in Zukunft NOCH vorausschauender fahren als bislang ohnehin schon...
Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 17:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo Andreas
Als ich meinen (964 C4 Coupe WTL) kaufte, hüpfte der auch zunächst lustig auf der Fahrbahn umher. Zwar wußte ich bereits, daß Distanzen vorn den Wagen nicht unbedingt spurtreuer machen aber letztenendes lag es schlicht und ergreifend an etwas schlampigem Wuchten der Winterreifen. Seitdem fahre ich zwar nicht auf Schienen, vor allem nicht auf den von Dir geschilderten Straßengegebenheiten aber das Fahrverhalten hat sich so sehr gebessert, daß ich die Distanzen guten Gewissens drauflassen kann.
Ich würde also erstmal die Pneus nachwuchten lassen.
Liebe Grüße
Jubi, der zur Zeit nicht unbedingt Dein elfergrüßender Gegenverkehr sein möchte
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

10.04.2003, 18:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
|
|
@Jubi: Schnief-traurig-schau... 
__________________
Gruß, Andreas
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
|

10.04.2003, 18:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>@Jubi: Schnief-traurig-schau...  </STRONG>[/quote]
Nanana, Andreas, wer wird denn gleich...
Probiere es wirklich mal erst mit neu auswuchten. Ist billig und schadet KEINESFALLS. Sollte es dann nicht besser werden, dann mußt Du halt Schritt für Schritt die bereits von den anderen aufgeführten Punkte durchgehen.
Ein willenlos hüpfender Elfer ist jedenfalls weder im Sinne des Erfinders, noch im Sinne des Fahrers
Auch nicht im Sinne der Entgegenkommenden und der überlasteten Schutzengel.
Wird schon werden und spätestens nach dem Schwabentreff weißt Du woran es liegt und wie man dem am besten beikommen kann 
Bis dahin liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|