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				Winterschlaf
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo, also ich mache meinen 911er winterfest, indem ich den Tank  randvoll tanke (Super-Plus 98) und noch einen 5-Ltr-Kanister fülle und  mit nach Hause nehme. Damit sich kein Rost im Tank bilden kann, fülle  ich in der Garage aus dem Kanister noch 1-2 Tage weiteren Sprit nach,  bis wirklich nichts mehr reingeht (auch ein Wackeln des Fahrzeugs kann  nicht schaden, um die letzte Luft im Tank noch entweichen zu lassen).  Dann werden die Reifen auf 3 bar aufgepumpt und das Auto auf 5 cm dicke  Styropor-Platten gestellt (Styropor wird mit einem Stofflappen  abgedeckt, damit das Styropor nicht direkt am Gummi der Reifen anliegt).  Da drücken sich die Reifen dann schön rund ein und es entstehen keine  Standplatten. (Auf Böcke stellen, oder andere (alte) Reifen montieren ist auch o.k., aber erfordert sehr viel mehr Aufwand.) Anschließend noch die Batterie abklemmen (Minuspol genügt)  und die Batterie über den ganzen Winter an ein Erhaltungsladegerät  anschließen. Unter die Scheibenwischer-Arme ein kleines Holzklötzchen klemmen, damit die Wischergummis nicht aufliegen (abklemmen der Wischer geht natürlich auch, aber die Arme mit etwas Abstand von der Scheibe lagern, wegen Metall auf Glas). Letztlich wird das absolut trockene Fahrzeug nochmals entstaubt und mit  einer Stoffhaube komplett abgedeckt. Unter der Stoffhaube öffne ich  vorher die Seitenscheiben, damit kein Muffel im Fahrzeug entsteht. 
 
Habe ich noch was vergessen, oder weiß jemand, was man noch besser/anders machen kann? 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				03.10.2015, 15:23
			
			
			
		  
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		Hi Misteru, 
so ähnlich mache ich das auch. 
Ich haue in die Reifen allerdings 3,5 bar rein, 
habe die Scheiben leicht geöffnet (damit nichts anfängt zu müffeln) 
und löse noch Handbremse und lege keinen Gang rein (damit sich nichts festsetzt). 
Ach ja - anstatt Styroporplatten habe ich mir mal so dicke Gummis besorgt - die, die man z.B. auch unter die Waschmaschine legt.
 
Ciao, Frank     
Zusatz: Ich vergass noch die Pappe die ich vorsichtshalber unter Motor und Getriebe lege - für den Fall das er mal "das Markieren" anfangen sollte ;-)  
		
	
		
		
		
		
			
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				... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von fjh (03.10.2015 um 17:32 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				03.10.2015, 17:18
			
			
			
		  
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		Hallo Frank, 
Gang drin oder draußen - wo ist für die Kupplung der Unterschied?   
		
	
		
		
		
		
			
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				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				03.10.2015, 17:31
			
			
			
		  
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		 Hi kastala, 
ich halt es eigentlich auch für ein bisschen übertrieben (meiner ist schliesslich mit BJ 89 noch ein "junges" G-Modell ;-) ), aber wenn mal was mit der Kupplung sein sollte hat man keinen Gang drin und kann den Wagen etwas einfacher handhaben (sprich schieben) ... 
Ciao, Frank 
		
	
		
		
		
		
			
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				03.10.2015, 20:04
			
			
			
		  
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		 Ich schiebe meine Oldies regelmäßig mal ein Stück nach vorn oder hinten, um Standplatten zu vermeiden. Muss aber jeder selbst wissen, wie er das macht.     
  
Beim Sprit mache ich mir keinen Kopf über den Füllstand, sondern sehe das Problem eher darin, dass sich Normal und Super mit dem heutigen Ethanolgehalt recht schnell zersetzt und deshalb verbraucht werden sollte, aber nicht zur längeren Lagerung geeignet ist. Einen Tank voll mit dem Zeug über`n Winter will ich nicht haben. Ich nehme den teureren Sprit und setze ggf. noch Benzinstabilisator dazu. 
  
Batterie kommt raus und wird im Warmen gelagert, hin und wieder an`s Ladegerät angeschlossen.  
  
Viele Grüße von Tom 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				03.10.2015, 21:18
			
			
			
		  
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		 Hallo, 
 
Ich stecke noch einen ölbenetzten Lappen in den Auspuff, außerdem schaue ich daß das Wischwasser leer ist. Die Hauben lasse ich nicht einrasten, nur lose aufliegen. Zu dem Thema ist grade in der neuen AB Klassik ein Beitrag drin - welchen Aufwand man beim Einmotten treiben kann/soll. 
 
Gruß,  Jürgen 
		
	
		
		
		
		
			
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				911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				03.10.2015, 21:36
			
			
			
		  
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		 Ich würde da nicht übertrieben. Hier wird ja nix über Jahre eingemottet. 
 
Ich habe neben meinem 911er noch einen 1955er Ovalkäfer, den ich 1993 restauriert habe. 
Tank habe ich nie vor dem Winter komplett voll gemacht. Lediglich den Reifen mehr Luftdruck gegönnt und den Wagen alle paar Tage mal 10 cm noch vorn oder zurück bewegt, das reicht ebenso und nie Probleme gehabt. Batterie ausgebaut und an einem entsprechenden Ladegerät in Abständen angeschlossen. Letzte Batterie hat 10 Jahre gehalten. 
 
VG 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz 
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber 
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				04.10.2015, 08:24
			
			
			
		  
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		 Hallo Porschefreunde, 
wir sind ja alle herrlich verrückt, aber das soll jeder so machen, wie er möchte. 
Ich fahre 37 Jahre den gleichen SC 
Waschen, trocken fahren 
Fenster leicht öffnen, 
Batterieerhaltungsgerät in den Zigarettenanzünder 
Handbremse lösen, Gang raus 
Abdeckplane  
ab und zu hin und herschieben 
Luftgekühlte Grüße und angenehmen Winterschlaf 
Bernd 
 
Aber auch alle anderen hier genannten Maßnahmen können hilfreich sein. 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				04.10.2015, 08:43
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Hallo Porschefreunde, 
wir sind ja alle herrlich verrückt, aber das soll jeder so machen, wie er möchte. 
Ich fahre 37 Jahre den gleichen SC 
Waschen, trocken fahren 
Fenster leicht öffnen, 
Batterieerhaltungsgerät in den Zigarettenanzünder 
Handbremse lösen, Gang raus 
Abdeckplane  
ab und zu hin und herschieben 
Luftgekühlte Grüße und angenehmen Winterschlaf 
Bernd 
 
Aber auch alle anderen hier genannten Maßnahmen können hilfreich sein. 
			
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 So mache ich es auch. 
Nur dass ich zusätzlich alle zwei Wochen die Kupplung trete, um zu 
verhindern,dass sie fest geht. 
Das hatte ich mal und brauche es nicht wieder.
 
alpine  
		
	
		
		
		
		
			
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				04.10.2015, 09:56
			
			
			
		  
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		 Hallo, 
und wie entstaubst Du den Wagen vor dem Abdecken? Bin gestern nach dem Waschen noch ne Trockenrunde und ´zum Tanken gefahren und hatte schon wieder Insekten drauf... 
Ausserdem finde ich den Ablüftungsschlauch für meinen C1 nicht, glaube, Erhaltungsladen ist für die Batterie und die entstehenden Gase gar nicht so toll, oder? 
stephan 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				04.10.2015, 17:10
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  porschefanatiker
					 
				 
				Hallo, 
und wie entstaubst Du den Wagen vor dem Abdecken? Bin gestern nach dem Waschen noch ne Trockenrunde und ´zum Tanken gefahren und hatte schon wieder Insekten drauf... 
Ausserdem finde ich den Ablüftungsschlauch für meinen C1 nicht, glaube, Erhaltungsladen ist für die Batterie und die entstehenden Gase gar nicht so toll, oder? 
stephan 
			
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 Den Wagen entstaube ich mit einem Federbesen, natürlich sollte er vorher sauber gewaschen sein und alle Fliegen entfernt. Das Entstauben ist deshalb m.E. nötig, weil ich nach dem letzten Waschen den Wagen noch einige Tage in der Garage stehen lasse, zum Trocknen. Wenn ich die Plane draufziehe möchte ich nicht, dass beim Hin- und Herziehen der Plane der Staub dazwischen kleine Kratzer verursacht. Aber jeder wie er mag. Wenn man so lange von einem 911er geträumt hat, wie ich, dann spinnt man halt gerne etwas. 
Die Batterien haben meist ein geschlossenes Gehäuse (deshalb wohl auch kein Entlüftungsschlauch), zumindest meine.  Da gast eigentlich nichts.  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
				
			
			
		 
		
	
	
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				04.10.2015, 19:27
			
			
			
		  
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		 Ich betätige gelegentlich das Bremspedal, damit Bremskolben/Beläge nicht festgammeln. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				04.10.2015, 20:00
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  RS-Treter
					 
				 
				Ich betätige gelegentlich das Bremspedal, damit Bremskolben/Beläge nicht festgammeln. 
			
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 Das mache ich auch.  
		
	
		
		
		
		
			
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				05.10.2015, 11:56
			
			
			
		  
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		 Ich starte mindestens einmal im Monat den Motor, betätige alle Pedale, die Scheibenwischer, Handbremse, Lenkrad, Türen, Lichtschalter - also ich fahr 'ne Runde, so happy together, come rain, come shine. Das Auto ist ja für mich da, nicht ich für das Auto. Regen ist übrigens mMn besser als Sonne, Frost und Salz. Da das Auto aber schon mal ein bißchen länger steht, kommt nach dem Tanken ein kleiner Schluck Zweitaktöl in den Tank. 
 
So ein Winter dauert ja auch nicht mehr so lange wie früher, ratzfatz ist wieder März (und andauernd ist Weihnachten), außerdem muss ich ja auch meine Winterreifen 'runterfahren (schafft man eigentlich sowieso nicht). 
 
Gruß - Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
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				Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit 
  
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11 
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Käptn Haddock (07.10.2015 um 11:47 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				06.10.2015, 17:35
			
			
			
		  
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		Aufgrund des H-Kennzeichen ist mein Targa das ganze Jahr über angemeldet und ich bin wirklich froh drum    bei Ausfahrten im Januar oder Februar bei kaltem, trockenem Wetter hab ich das Gefühl der Motor hat mindestens 10 PS mehr!
 
Gruss, Christian  
		
	
		
		
		
		
			
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				Ich möchte einmal im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend & winselnd wie sein Beifahrer... 
 
997 Turbo Coupe 2007, 911 2.7S Targa 1976, Karmann Ghia Cabrio 1971, Dino 308 GT4 1975
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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