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				Drehzahlmesser - Hitzeschaden?
			 
			 
			
		
		
		
		hallo freunde im forum, 
bei der gestrigen fahrt in der sommerhitze (um 40 °) hat mein drehzahlmesser den geist aufgegeben. Hitzestreik? bei einem 30 jahre alten gerät kann das auch altersbedingter ausfall eines elektronikbauteils sein... 
daten: 
- vdo, prod.datum 12.84 (kurze ausf. ohne schaltpfeil). 
- p.nr. 911 641 301 06 oben auf zifferblatt. 
- zentralstecker mit drei klemmen, nr. 2,5,6. 
fragen: 
- hat jemand erfahrung mit einem ähnlichen defekt? 
- ist selbsthilfe möglich? (erfahrung als radiobastler vhd.) 
- welche bauteile kommen infrage (kondensat., dioden...) 
- kann man das gerät im ausgebauten zustand (abgekühlt) prüfen? 
wenn ja, an welchen klemmen? 
grüsse, winnie 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				06.07.2015, 15:01
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  r12winnie
					 
				 
				hallo freunde im forum, 
bei der gestrigen fahrt in der sommerhitze (um 40 °) hat mein drehzahlmesser den geist aufgegeben. Hitzestreik? bei einem 30 jahre alten gerät kann das auch altersbedingter ausfall eines elektronikbauteils sein... 
daten: 
- vdo, prod.datum 12.84 (kurze ausf. ohne schaltpfeil). 
- p.nr. 911 641 301 06 oben auf zifferblatt. 
- zentralstecker mit drei klemmen, nr. 2,5,6. 
fragen: 
- hat jemand erfahrung mit einem ähnlichen defekt? 
- ist selbsthilfe möglich? (erfahrung als radiobastler vhd.) 
- welche bauteile kommen infrage (kondensat., dioden...) 
- kann man das gerät im ausgebauten zustand (abgekühlt) prüfen? 
wenn ja, an welchen klemmen? 
grüsse, winnie 
			
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 Hallo Winnie, 
ohne fundierte Kenntnisse ist eine Eigenreparatur mehr als fraglich. 
Schick das Teil zum Gerberding:
 http://www.911-hkz.de/Drehzahlmesser.htm
Kosten 120 € 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				16.07.2015, 06:57
			
			
			
		  
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		Hallo Winnie! 
Mein Drehzahlmesser hat den gleichen "Hitzeschaden" wie deiner   . Wenn er abgekühlt ist funktioniert er wie er soll. Ich vermute auf eine kalte Lötstelle jedoch warte ich noch bevor ich etwas zerlege.
 
Wie schaut´s bei dir aus, hast du schon was bei deinem machen lassen bzw. kennst du den Defekt schon?
 
Danke!
 
Christian  
		
	
		
		
		
		
			
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				Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will. 
 
911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				16.07.2015, 11:01
			
			
			
		  
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		 hallo christian, 
die fa. gerberding hatte bis 12.juli betriebsferien und hat einige rückstände aufzuarbeiten. ich werde dieser tage mal anrufen und nachfragen, was machbar ist... 
grüsse, winnie 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				16.07.2015, 16:58
			
			
			
		  
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		Hallo Winnie! 
Danke für deine Info. Wenn ich ein Drehzahlmesser wäre würde ich bei diesen Temperaturen auch teilweise streiken.  
Liebe Grüße aus Oberösterreich Christian  
		
	
		
		
		
		
			
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				11.08.2015, 21:19
			
			
			
		  
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		 so, das gerät ist aus der reparatur zurück. 
lt. diagnose hatte es einige schlechte lötstellen auf der elektronikplatine und alterungsschäden an bauteilen. 
die fa. lg hat die anzeige justiert, platine gereinigt und nachgelötet und geschädigte bauteile getauscht. 
gute arbeit, alles wieder in ordnung... 
grüsse, winnie 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				16.08.2015, 07:58
			
			
			
		  
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				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Chris1963
					 
				 
				Hallo Winnie! 
Danke für deine Info. Wenn ich ein Drehzahlmesser wäre würde ich bei diesen Temperaturen auch teilweise streiken. 
Liebe Grüße aus Oberösterreich Christian 
			
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 Hallo Chris, 
sorry, unter Vorbehalt. 
Ich hatte es leider vergessen. 
Diese Hitzeschäden des DZM scheinen bei den Elfern häufiger zu sein. 
Einige User berichteten schon darüber. 
Durch die Hitzespannung dehnt sich das Teil so stark aus, dass es zum Ausfall kommt, kühlt es ab, ist alles wie vorher.
 
Man empfahl die Schrauben des DZM auf der Rückseite einen Gang zurück zu nehmen, um so die Spannung raus zu nehmen. 
Ob es hilft?, einen Versuch ist es wert. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
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				Geändert von Einstieg (17.08.2015 um 18:53 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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