![]() |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Tachonadel zittert
Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern die alte Tachowelle durch eine neue ersetzt. Ziemlich fummelige Sache, man muss durch den gesamten Tunnel. Ich hab darauf geachtet, möglichst keine zu kleinen Biegungen zu produzieren, damit die Welle so widerstandsfrei wie möglich laufen kann. Hat auch soweit alles geklappt, aber leider zittert jetzt die Tachonadel sehr stark, und das bei jeder Geschwindigkeit. War mit der alten Welle nicht so. Woran kann das liegen? Freue mich auf eure Hinweise Peter
__________________
911 Karmann Coupé, MJ68, blutorange, 2.0L, 130PS, mn |
|
#2
|
|||
|
|||
|
Tacho
Wenn du sicher bist, das du keine Knicke oder scharfe Bögen montierst hast, bau die Wellenseele von der neuen Welle aus. Alles gut fetten und wieder zusammen und wieder einbauen. Der Versuch ist es wert. Die wellenhülle kann ja eingebaut bleiben. Evtl. anders verlegen.
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
Die Seele lässt sich bei den Wellen für die alten Elfer (bis 68) nicht aus der Hülle ziehen. Ich werd wohl nochmal verlegen
beruhigt sich dann wohl auch mit der Zeit, wenn sie sich ein bisschen "eingelaufen" hat.
__________________
911 Karmann Coupé, MJ68, blutorange, 2.0L, 130PS, mn |
|
#4
|
||||
|
||||
|
sicher, dass das wellensteckende zum tacho richtig greift?
war z.b. ein bekanntes "problem" bei den alt-benzen (hatte ich auch). |
|
#5
|
|||
|
|||
|
Ich hab auch ein leichtes Zittern der Tachonadel. Dachte bisher einzige Lösung wäre eine neue Tachowelle.
Wellensteckende schien mir richtig eingesetzt aber klar könnte ich das noch mal prüfen. |