Thema: C1 Fahrwerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.06.2003, 21:34
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Jo Wolfgang,

dann informier dich mal. Einiges generelles zu Teilen von meiner Seite aus:

Thema Dämpfer: Serienmässig war der 3,2 er Anfangs mit Bilstein oder mit Bogedämpfern augestattet, ab 85 nur mit Boge. Als M Option 474 gab es über die Jahre ein strafferes Sportfahrwerk ebenfalls mit Boge- oder mit Bilsteindämpfern. Wenn es Bilsteine waren, waren es die aus dem turbo, der immer nur Bilstein hatte. (Ich hoffe das stimmt alles, ist ein bischen wirr).
Das Clubsportmodell M637 war ebenfalls mit Bogedämpfern (allerdings straffer als Serie) ausgestattet.
Ein Unterschied in der Bauart der VA Dämpferbeine von Boge und Bilstein liegt in einem Knotenblech, dass bei den Bilsteindämpferbeinen zwischen Rohr und Achssenkel zur Verstärkung aufgebracht ist.
Von der Exclusivabteilung (SOW050) gab es seinerzeit (Mitte der 80er) ein Sportfahrwerk mit Bilsteindämpfern hinten und Patronen vorne in der bekannten „Sportlich Straße“ Abstimmung. Preis damals 3650 DM.
Hierzu gehörten Stabis für vorne und hinten (Durchmesser sind mir unbekannt ) und ein dickerer Drehstab für hinten (Durchmesser auch nicht bekannt).
Aus dem Zubehörhandel gab es die bekannten roten und gelben Konis und verstellbare Spax Dämpfer. Mit Konis habe ich persönlich keine guten Erfahrungen auf anderen Auto (und Spax kenne ich nur dem Namen nach, sollen aber auch nicht berühmt sein) weshalb ich mich bei weiteren Betrachtungen auf Bilsteine beschränken will.
Aus dem Zubehörhandel sind mehrere Versionen der Bilsteindämpfer bekannt, u.a.
1.) (turbo) Serie, härter in der Zugstufe, als die SerienBoge
2.) „Sportlich Straße“, härter als „turbo“ sowohl in Druck-als auch Zugstufe
3.) „Clubsport“, Zugstufe wie „Sportlich Straße“, Druckstufe wie Zugstufe
Ich habe ausserdem noch was über „18 Zoll“ und „Rallye“ gelesen, mehr weiss ich hier aber nicht.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass es ganz brauchbar sein soll, an der HA Dämpfer zu verwenden, die eine Nummer stärker sind, als vorne (also z.B. „Turbo“ vorne und „Sportlich Straße“ hinten- oder „Sportlich Straße“ vorne und „Clubsport“ hinten).
Ein Bekannter fährt sogar vorne „turbo“ und hinten „Clubsport“ und schwört darauf.
Mir erscheint das einleuchtend, weil „sportlich Straße“ an der VA speziell bei Fugen und Bahnscheinen schon gewaltig reinhaut. Sämtliche Dämpfer kann man mit den Seriendrehstäben kombinieren, aber auch mit z.Teil dickeren.

Von RUF gibt es ein eingenes Bilsteinfahrwerk (gekennzeichnet mit einerm „R&#8220 , bestehend aus den oben erwähnten verstärkten VA Dämpferbeinen, dass in seiner Abstimmung in etwa um das „Sportlich Straße“ liegen soll.
Zusätzlich hat RUF Stabis (23mm vorne und 22mm hinten) im Angebot, sowie eine Domstrebe, die mir sehr gut gefällt und in der Bauform jener der 3.0 WerksRS entspricht (muss eingeschweisst werden) siehe www.ruf-automobile.de
Auf Anfrage hat man mir ein komplettes Sportfahrwerk für dem von mir geschilderten Einsatzzweck empfohlen, dass z.Teil aus den oben erwähnten Ruf- und aus weiteren PorscheWerksteilen besteht, die allerdings leider z.T. ab Werk nicht mehr lieferbar sind (ich habe nachfragen lassen). Es gibt nur noch 29 mm Drehstäbe für hinten.

Nochmal zu dem verstärkten Dämpferbein: Laut Bilstein (Herr Hein) entspricht die Bilsteinpatrone in “Sportlich Straße“ für die Bogebeine in der Abstimmung und dem Durchmesser der Kolbenstange (40mm) genau dem für das Bilstein Dämpferbein, allerdings nicht in der genauen Bauform (sind also nicht untereinander austauschbar).
Es ist aber auch diese „Upside Down“ Kostruktion.
Ebenfalls ist es laut Bilstein beim schmalen Carrera nicht nötig, dass verstärkte Dämpferbein zu verwenden, wenn man nicht gerade Rennen fährt oder auf Slicks.
Ich habe zusätzlich gefragt, ob man sich bei Bilstein den Anlenkpunkt für die Spurstange um ein Stück höher setzen lassen kann ( das wurde auf einer US Seite behauptet), um der Spuränderung beim Einfedern entgegenzuwirken und sich die Unterlegscheiben am Lenkgetriebe zusparen. Das wurde aber verneint.


Thema Drehstäbe: Die 3,2er (und auch die turbos) waren vorne immer mit 19 mm (eigentlich 18,8mm) dicken Drehstäben ausgerüstet. Hinten kamen bis 86 24,1 mm zum Einsatz, danach 25 mm.
Beim 4 Gang turbo waren hinten 26mm und ab 89 beim 5 Gang turbo 27mm verbaut.
Mit Änderung der Drehstabdurchmesser wurden auch immer die Stabidurchmesser geändert/angepasst.
Wenn man sich ein bischen in den US Foren umsieht oder auch das Bruce Anderson Buch ließt, dann stellt man fest, dass es hier üblich ist, andere Drehstäbe zu verwenden.
Für die 3,2 er werden vorne 22mm und hinten 28 oder 29 mm empfohlen.
RUFs Empfehlung war 20/29 mit Stabis 23/20.
Das ließt sich wenig, ist aber eine ganze Menge. Beim Drehstab (oder auch Stabi) ändert sich die Steifigkeit in der 4 Potenz, d.h. bei einer Änderung des Durchmessers vorne von 19mm auf 22 mm (22mmhoch4 geteilt durch 19mmhoch4) ergibt einen Erhöhung um 79%.
Mir erscheint das für ein Straßensportfahrwerk etwas zu viel, obwohl eine Erhöhung der Federrate subjektiv nicht so brutal empfunden wird, wie bei Dämpfern.
Von der Belastung der Karosserie will ich gar nicht reden.
Was mir hier auch fraglich erscheint ist die Qualtiät der Stäbe. Es gibt, soviel ich bisher weiss, in USA 2 Hersteller.
Einmal die Fa. SAW (Sway a way), die auch die bei uns bekannten „Weltmeister“ Stäbe herstellt, die dann über Performance Products und hier Cargraphic/FVD vertrieben werden.
Diese gelten aber als 2. Wahl, weil sie angeblich relativ schnell nachgeben (durchhängen) und auch ihre Federrate nicht mit den Werksstäben vergleichbar sein soll (also z.B. 27 mm Werk ist nicht unbedingt gleich 27 mm Weltmeister/SAW).
Diese haben ausserdem eine Art Oberflächernbeschichtung.
Als erste Wahl gelten die sogenannten „Glenn Sanders“ Drehstäbe, die vom Material und von der Verzahnung besser sein sollen. Diese sind ausserdem, wie die Werksstäbe auch, nur mit einem Fett eingeschmiert.
Mir ist allerdings bisher in Deutschland keine Bezugsquelle bekannt und die nächste Hürde hier heisst TÜV.

Thema Stabis: Hier gab es beim 3,2 er die Kombination 20/18 und ab 86 22/21. Beim 4. Gang turbo war 22/20 und beim 5 Gang 22/18 üblich.
Wie oben beschrieben, hat auch RUF einen Satz 23/22, so dass man fast alle möglichern Kombinationen hat und hier ausprobieren kann.

Wenn man jetzt wieder nach Amiland schaut, stellt man fest, dass es hier verschiedene einstellbare Stabis in verschiedenen Bauformen gibt.
Diese einstellbaren Stabis sind an der VA so aufgebaut, wie es die Elfer Werksstabis bis 74 waren, d.h. durch den Kofferraum!
Auch hier gibt es verschiedene Qualitäten (wir alle kennen wieder die „Weltmeister“ Teile), die sich vor allem in der Befestigungsart unterscheiden.
Nummer eins sollen hier die sog. „Charlie Bars“ sein.
Man muss bei diesen Teilen allerdings einiges bedenken:
1.)Sie sind mit Klammern oder Schrauben einstellbar und machen Geräusche
2.) Kein TÜV
3.) Man muss unbedingt die hintere Stabihalterung verstärken (naja, sollte man sowieso machen)
4.) Die Durchmesser sind aufgrund des anderen Anlenkhebels nicht mit den Seriendurchmessern vergleichbar. Angeblich ist ein 16mm in der alten Bauform mit einem 20mm in der neueren Bauform vergleichbar.

Einige Bilder dieser Teile gibt es unter www.rennsportsytems.com dann „Performance Parts“ und dann „Suspension Components“ und schließlich „Swaybars“ und „Torsion bars“
Oder http://www.smartracingproducts.com , dann „Performance Parts“ und dann„ „Suspension 911“.
Oder: http://www.elephantracing.com und dann „Suspension“
Ein Bekannter hat diese Teile von „Smartracing“ drauf, fährt aber fast nur Rennstrecke mit seinem Wagen.

Fahwerksgummis und Buchsen: Auch hier gibt es eine ganze Menge an Zubehörteilen, bei denen ich mich aber frage, ob diese nicht nur im reinen Rennwagen ihre Berechtigung haben.
Wenn ich lese, dass Leute (u.a. Anderson) die oben erwähnten dicken Drehstäbe und auch die dickeren und einstellbaren Stabis für den Straßenbetrieb empfehlen, aber unter allen Umständen von härteren Buchsen abraten und hier immer wieder die original Werksteile empfehlen, glaube ich, dass man hiervon für den Straßenbetrieb absehen sollte. Im Rennwagen mit versteifeter Karosse und auf Slicks- ja! Im Straßenauto-nein.
Allerdings habe ich mir einen Ersatzgummi für die Hinterachsstrebe bestellt. Hier ist vom Werk nur kompletter Ersatz der Streben und Gummis zusammen für ca. 400 Euro vorgesehen. Der erwähnte Gummi ist seit kurzer Zeit bei Cargraphic lieferbar und wird in den US Foren sehr gelobt (angeblich etwas härter als Serie aber es soll keine Geräusche machen- wir werden es bald wissen). Name: Neatrix
Auch die vorderen Dreieckslenkergummis gibt es nicht einzeln. Man kann hier nur den kompletten Lenker kaufen, wenn die Gummis am Ende sind. Allerdings soll hier ein 914er Teil passen. Dass muss ich aber noch rausbekommen.

Domstreben: Tolles Thema mit viel Streitpotenzial.
Mir sind mir mindestens 5 verschiedene Varianten bekannt (meistens aus USA), wo jeder Hersteller behauptet seine sei die einzig richtige. Wieder andere behaupten, es würde beim Drehstabauto gar nichts bringen.
Fakt ist, dass die eingeschweisste Strebe, wie sie RUF anbietet, von Porsche selbst in der Werks 3.0 RS mit Drehstäben verbaut war. Auch im SC/RS.
Die Cargraphic Strebe, die ich selbst drin habe taugt leider auch nicht besonders viel. Sie hat sich schon 2 mal von selbst gelöst, was mich veranlaßt hatte, wochenlang wie ein Irrer nach den Klappergeräuschen zu suchen, aber auch zeigt, dass hier Bewegung ist. Allerdings ist die Ausführung ein Krampf: 8.8 Schraube in einem Alugewinde, dass sich beim Anschrauben verzieht. Entweder ich werde die Befestigungsart ändern oder die RUF Strebe einschweissen.
Noch was hierzu: Ob diese Streben die Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahrt in der gewünschten Position halten, bezweifle ich. Wenn man sieht, wie die Dämpfer oben im Gummi gelagert sind, kann man sich leicht vorstellen, dass hier die Bewegung stattfindet.
Ich habe mal gelesen, dass über 80 % der Bewegung im Gummi und nur die restlichen 20% in den Domen selbst stattfinden.
Aber: Ich habe auch gehört, dass es jemandem bei der Durchfahrt eines derben Schlagloches ohne Strebe die Dome so nach innen verbogen hat, dass Kratzspuren auf der Kofferreaumhaubeninnenseite zu sehen waren.

Reifen/Felgen: Ich glaube, dass die Fuchsfelgen mit die beste Lösung (sowohl technisch als auch optisch) für den 3,2 er sind, sie sind sehr leicht, sehr stabil und sehen klassisch aus. Als Felgengrösse für den schmalen 3,2 er würde ich 7und 8(oder 9) *16 vorschlagen.
Es gibt auch die Möglichkeit, vorne mit 8*16 Zoll Felgen vom 944 er zu fahren. Als Reifengrössen würde ich immer die übliche Größe nehmen oder kleiner, d.h. auf eine 8 Zoll Felge 205 oder 225, aber keine 245- wegen der Abstützung.


Schraubfedernfahrwerke: Auch wenn immer häufiger Schraubfedernfahrwerke für die alten Drehstabautos angeboten werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese so einfach einbauen kann, ohne die Karosse zu verstärken. Diese Schraubfedern haben zwar den Vorteil, dass man progressive Federn verwenden kann (ein Drehstab ist immer linear), aber die Federkräfte werden dann in den Dom eingeleitet und nicht mehr, wie beim Drehstab, in den Boden. Auch das Werk hat seinerzeit bei den Autos mit Schraubenfedern und Drehstäben (z.B. SC/RS) einiges verstärkt (z.B. hintere Dome im Motorraum mit eingeschweissten Blechen).

Was habe ich selbst jetzt vor?
Ich will versuchen, den 27 mm HA Werksdrehstab vom Turbo bei mir einzubauen, um das Einknicken hinten abzumindern. Dabei werden die Gummis der Hinterachsstrebe erneuert (Neatrixgummi) und auch das Lager des hinteren Lenkers.
Mit dem HA Stabi werde ich wahrscheinlich etwas zurückgehen müssen (z.Zt. 21mm aber es gibt ja 20 und 18 mm).
Ich habe hier den Vorteil, bekannte und erprobte Werksteile verwenden zu können. Auch das oben erwähne Fahrwerk der Exclusivabteilung ging ja in diese Richtung. Beim 964er gab es eim M030 Fahrwerk mit hinten 40 % härteren Federn (25mm auf 27 mm entspricht 36%) und angepassten Stabis, es war also alles schon einmal irgendwie da.
Wenn das alles passt, werden die Dämpfer erneuert, wobei ich mir überlege, vorne die oben angesprochenen kompletten verstärkten BilsteinDämpferbeine einzubauen (Abstimmung wieder „Sportlich Straße&#8220 .
Bei der Gelegenheit werden auch die vorderen Gummis an den Lenkern erneuert (914 Teil?).
Die vorhandene Dromstebe werde ich entweder umbauen oder gegen das RUF Teil tauschen.
Reifen /Felgen will ich lassen wie gehabt (7/9*16, 205und 245).
Ach ja: Lenkgetriebe wird noch 1 cm hochgesetzt.


Interessant wäre es, wenn einer der Tuner in unserem Land mal ein Auto mit den oben angesprochenen US Teilen aufbauen und tüven würde, ich glaube, dass es hierfür inzwischen auch einen gewissen Markt gibt. Sonst hätten wir diese Diskussion nicht.
Mit Zitat antworten