Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2005, 01:36
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer

UP1211
Hallo Snap,

Deine Idee ist zunächst einmal zu begrüßen, denn ich finde auch, daß die dreiteiligen 18-Zöller im Design der Speedlines des Turbo 3.6 einfach genial aussehen.
Entsprechende Felgen mit gleichen Einpresstiefen dürfte es bei RH geben, schau mal auf deren Web-Seite, die ist sehr ausführlich, teilweise kannst Du sogar die TÜV-Freigaben runterladen. Die Reifengrößen würde ich mit 225 und 265 übernehmen.

Ich fürchte jedoch, daß es (zu bewältigende) Probleme geben wird.
Ich hatte mal einen 964'er 3.3'er Turbo, welcher serienmäßig mit den 17-Zoll Cup-rädern ausgerüstet war. Auch ich hatte damals den Gedanken, auf die 18-Zöller des Turbo 3.6 umzurüsten. was aber wohl so ohne weiteres nicht geht. Man sagte mir damals, daß zunächst die (verstärkte) vordere untere Federbeinaufnahme des Turbo 3.6 eingebaut werden müsse und darüberhinaus der Lenkradeinschlag begrenzt werden müsse, da die Räder ansonsten im vorderen Radhaus schleifen würden.

Jedenfalls letzteres kann ich insoweit bestätigen, als der Turbo 3.6, welchen ich danach hatte, im Vergleich zum 3.3'er einen Wendekreis wie ein Öltanker hatte.

Dennoch, alles nur eine Kosten- und Aufwandsfrage, die Optik jedenfalls ist Spitze.

Gruß UP1211