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Alt 29.10.2005, 21:41
Waffel Winnie
 
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Hallo Wolfgang!

also es ist eigentlich immer unmöglich, eine Diagnose über das Board hier zu stellen, insbesondere, wenn das Auto einfach nicht mehr richtig läuft.

Aber ich denke Dein CO-Wert ist zu niedrig... Haben die da in der Werkstatt dran rumgedreht?

Die Vorgabewerte für Modell 78 sind 2,0 bis 4,0 bei 900 U/min. Modell 78 (die 78/79er weichen da ein bisschen nach oben ab im Gegensatz zu allen anderen).

Jetzt kommt aber natürlich der Punkt:
2,0 ist nur ok, wenn die Luftpumpe angeschlossen ist. Ich geh aber mal davon aus, daß sie bei Dir auch nicht mehr mitläuft, aber Du keinen Kat hast.

Läuft diese Luftpumpe nicht mit, dann ist Dein Auto zu mager eingestellt und Du musst den Wert erhöhen.

Evtl. hat Deine Werkstatt nur ins Handbuch gekuckt und 2,0 und fertig.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du so ein ganz kitzekleinesbisschen selber schraubst? Und vielleicht auch weisst, wo die CO-Einstellschraube sitzt? Und Du vielleicht einen Imbus (glaub ein 3er???) mit einem bisschen längerem Schaft hast?
Wenn ja: Dreh die CO-Schraube mal im Uhrzeigersinn (!) vielleicht mal genau eine viertel oder halbe Umdrehung und schau ob die Kiste dann besser läuft.

Wichtig ist immer beim Verstellen der CO-Schraube daß Du Dir genau merkst, wie weit Du gedreht hast, damit Du immer wieder zurückstellen kannst.

Ich geh mal davon aus, daß er aber dann besser läuft (und säuft )

Ein Anschluß an ein CO-Messgerät ist aber natürlich in jedem Fall ratsam, um den richtigen Wert zu bekommen. Isser nämlich zu fett, verbraucht er viel (is wie beim Menschen ) und Dir verrusen laufend die Kerzen. Isser zu mager, riskierst Du bei längeren hohen Drehzahlen nen Motorschaden.

Aber ich denke, ein Wert im oberen Bereich so zwischen 3,5 und 4 dürfte ganz gut passen.
Mein 78er läuft etwas angefettet auch am besten, allerdings hab ich einen Kat drin, deswegen ist mein CO-Wert sowieso mit deinem nicht zu vergleichen...

Grüße
Winnie
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