Thema: Mega Super
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2005, 07:17
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den korrekten technischen Ausführungen ist nix mehr anzufügen, außer dieser Info (vielleicht hatte ich sie schonmal gepostet):

Seit Jahrzehnten schon gibt es ein Abkommen der großen Spritmultis untereinander. Es macht keinen Sinn, daß ein in Köln leerer Aral-Tankzug leer nach Bochum zuckelt, der rollt nach Godorf (südlich Köln) zur Shell oder nach Fühlingen (Kölner Stadtteil im Norden) zur Esso und lässt sich da den Bauch füllen - und zwar, wenn er Super lädt, das ganz normale 98er (ein anderes gibt es nämlich nicht!). Dem werden dann die Aral-typischen Additive beigemischt (die u.a. auch die markentypische blaue (?) Farbe des Safts ausmachen). Fertig. Und der Shell-Tankzug im Ruhrgebiet macht genau dasselbe bei der Aral-Zapfstation (oder einer anderen, die in der Nähe ist) und bekommt das Shell-Additiv.

Die Variation der Additive von 98er (das meist >98 ROZ hat) zum V-Power ist marginal - und keinesfalls rechtfertigt sie den exorbitanten Preisunterschied. Das ist eine eiskalt kalkulierte Abzocke zwecks Gewinnmaximierung - sonst nichts. Tatsächliche Verbesserungen durch V-Power sind in den meisten Fällen nicht nachweisbar und rein subjektiv.

PS.: 20 Meter von meiner Haustüre entfernt ist eine frühere Aral-Tabke, jetzt heisst das Star. Der Preis dort ist immer unter den drei billigsten in Köln. Da tanke ich jetzt.