Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 24.06.2004, 12:53
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mandrill 9964S
....Ein Mythos ist etwas vergangenes, sozusagen eine Legende, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Darum ist ja ein Mythos.

Ich sehe es folgendermaßen: Ein Porsche wie alle anderen Luxusgüter ist in erster Linie eine "Schwanzverlängerung", die das soziale Ranking verbessern soll. So ist das Leben angelegt. Schon einfache Zellen und Lebewesen müssen egoistisch sein um zu überleben. Der größte Feind sind meist die Lebewesen der eigenen Art. Das wichtigste Ziel ist die Fortpflanzung, d.h. die Weitergabe der eigenen Gene. Diesem Ziel ist alles an uns als Lebewesen ungeordnet. Dafür gibt es Rangkämpfe. Fortpflanzung geschieht durch Sex. Also ist Sex enorm wichtig für uns alle (siehe Freud), d.h. so sind wir "programmiert". Um Sex zu haben und bei der Fortpflanzung erfolgreich zu sein, sind wir einer Begutachtung (Ranking) durch das andere Geschlecht unterworfen und müssen uns im eigenen Geschlecht behaupten. Der Rivale soll den Schwanz einklemmen und aus der Arena verschwinden. Also müssen wir uns für dieses Ranking verbessern. So bekommen Vögel bunte Feder etc. Deshalb ist auch der Penis keine Muskel, den würden wir sonst 23h am Tag trainieren.

Bei uns Menschen ist es komplizierter. Grundsätzlich muss man etwas haben, das andere Menschen nicht oder nicht in Massen erreichen können, d.h. man muss erfolgreich sein. Dies kann durch Bildung, Begabungen, Beruf, sportliche Leistungen, Kultur, Gehabe etc. dokumentiert werden. Viele Leistungen können durch andere Menschen nicht bewertet werden, beispielsweise die Leistungen von Wissenschaftlern. Das ist ein Problem und wird über Geld gelöst. Der Besitz von Geld kann von allen Menschen als Erfolg gewertet werden, es ist sozusagen ein universeller Wertemaßstab für Erfolg. Daher ist Geld wichtig und alles was mit Geld = Erfolg assoziiert wird. Daher ist es immer falsch, wenn behauptet wird, es ginge ums Geld. In wirklich geht es ums Ansehen und damit um die Frage, wie ich in den Kreisen im Ranking dastehe, in denen ich verkehre. Neid ist zwangsläufig mit Erfolg gekoppelt, denn Erfolg erhebt Menschen über Andere in dem Sinne, dass sie mehr Ansehen genießen. Das kann gar nicht anders sein und ist natürlich. Deshalb wollt Caesar lieber in einer Stadt der Erste als in Rom der Zweite sein.

Nun wieder zurück zu Porsche. Als Kind hat man gelernt, das solche Sportwagen tolle Autos sind. Sie standen hoch im Ansehen. Das hat man verinnerlicht und solche Gegenstände wecken schöne Gefühle und Assoziationen, weil der Besitz eines Porsches von vielen anderen Menschen als Erfolg gewertet wird. Daher wünscht man sich dann auch so ein Auto.

Nun zu den praktischen Auswirkungen im Forum: Hier haben wir zwei Gruppen.

Die erste und zahlenmäßig größte Gruppe ist die Fraktion der Luftis. Sie haben zwar die besten Fahrzeuge aller Zeiten. Aber 95% der Bevölkerung wissen das nicht. Ihre Porsches werden unschwer als alt erkannt. Man schindet sich, um die Kisten am Laufen zu halten und erntet nicht genügend Anerkennung, sprich Erfolg, dafür. Das ist ein permanentes Ärgernis und setzt sich irgendwo in der Seele fest. Hohes Ansehen genießen die Luftis nur in Insiderkreisen. Und ein solches Medium ist auch das 11T-Forum. Hier können sie sich gegenseitig die Beachtung schenken, die sie glauben zu verdienen. Das ist in etwa so wie bei Menschen, die sehr viel Ergeiz in Sport investieren um beispielsweise berufliche Misserfolge zu kompensieren, denn im Sportverein ist man wer.

Wir, die Wasserbüffel, erscheinen der Gesellschaft als erfolgreicher. Daher fühlen wir anerkannter sind trotz mancher Mängel unserer Autos sind wir gut drauf. Die Anfeindungen der Luftis können wir daher leichter wegstecken. Sie prallen an uns ab. Wir wissen ja um die Mechanismen, die diese Beissreflexe der Luftis auslösen.
Wir haben teuer für ein nicht so gutes wassergekühltes Auto bezahlt. Wie schlecht so ein wassergekühlter Porsche wirklich ist, weiß die große Mehrheit der Gesellschaft aber nicht. Daher macht es uns nicht so viel aus, weil es unser Ansehen in der Gesellschaft ja nicht schmälert. Das 11T-Forum ist für uns kein so freundlicher Platz wegen der vielen Tritte der Luftis. Aber hier können wir uns unserem Lieblingsthema widmen und, man kann es ja mal zugeben, wir genießen das Verhalten der Luftis, weil wir ja die zugrunde liegenden Reflexe kennen. Erfolg macht gelassen.

Verdammt, nun ist der Beitrag wieder viel zu lang geworden und ich habe 100 Feinde mehr. Ich fürchte sogar, mein Ranking hier im Forum habe ich mit diesem Beitrag nicht verbessert. Daher glaubt mir, es ist nicht so gemeint wie es da steht und soll Euch nur gut unterhalten.



Gute Unterhaltung,
Klaus
Hallo Klaus

Super Beitrag, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin. Aber so auf den Punkt gebracht hat diese ewige Luft/Wasser-Diskussion noch niemand. Applaus, Du hast einen Freund mehr.... .


@ Guido

Bin auch für ein neues Signaturbild. Das hat nix mit Dir oder dem Motor zu tun. Das alte ist mit grossem Abstand das schlimmste an Deinen Beiträgen, und das heisst schon was .
Nimm doch einfach die, die Stefan für Dich gebastelt hat, die ist super. Deine Vorschläge sind auch nicht schlecht. Aber bevor Du den Scirocco nimmst, lass lieber die Altreifen . Nix gegen italienisches Design, aber Vierzylinder-Frontantrieb, da hört der Spass auf...

@ Malte

Im Photoshop gibts so eine Funktion Filter--> unscharf Maskieren (oder so ähnlich, unsharp mask). Bisschen rumspielen: dann sieht auch Deine Signatur gleich besser aus. (Tipp: vorm verkleinern einschärfen.) .

Grüsse vom Sozialneid

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten