Hallo,
zum Themá Schaltwegeverkürzung:
ab Carrera 3.2 gab es gegenüber den Vorgängern serienmäßig eine 10 % Schaltwegeverkürzung, da die Sitze geändert worden waren und daher der 2. Gang "an den Sitz stieß".
Habe diese damals sofort in meinem 81'er SC nachgerüstet.
Kurze Zeit später erfuhr ich von der 20 % Schaltwegeverkürzung, welche es bei Porsche als Ersatzteil gab, also 10 % raus und 20 % rein.
Der jeweilige Einbausatz besteht zunächst einmal aus einem neuen Schalthebel (einschließlich Schaltknauf, denn den kriegt man nur unter Zerstörung desselben runter) und der Schalthebelführung mit jeweils höher angesetzter Bohrung.
Der Einbau ist keine Hexerei, das Ergebnis allerdings überzeugend, wobei eingeräumt werden muß, daß sich das Getriebe bei der 20 % Verkürzung "hakeliger" anfühlt, was nicht verwundern darf, da ja die "Übersetzung" um immerhin 20 % vergrößert wird, also mit 20 % verändertem Hebelweg geschaltet wird.
Bei einer noch weitergehenden Verkürzung habe ich deshalb arge Bedenken.
Ich würde die Teile auf jeden Fall original von Porsche kaufen, da weiß man, was man hinsichtlich der Fertigungstoleranz erwarten darf.
Die "Tuner" beziehen ihre Teile häufig als Nachbauten aus den USA (z.B. Fa. Tweeks)und da traue ich dem Frieden einfach nicht.
Falls Interesse besteht: ich habe noch alle erforderlichen Porsche Teile-Nummern für 10 % und 20 % in meiner Akte und kann Euch die natürlich mailen.
Gruß UP1211
__________________
|