Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2004, 23:21
Sven Beau Sven Beau ist offline
Registrierter Benutzer

Sven Beau
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe die Freeflow-Anlage von FVD (SSI aus den Staaten) unter meinem 78er SC. Ich habe den Unterschied nicht auf dem Pruefstand messen lassen, aber man kann den Unterschied selbst als nicht-Porsche-Fan-und-gelegentlicher Beifahrer (Frau) spueren.
Das Ansprechverhalten ist viel besser, das Drehmoment hat sich ebenfalls merklich verbessert. Im Stand klingt der 11er etwas wie der 911 S (nicht ganz mein Fall), bei 2500rpm hat er ein sehr schoenes roehren und oberhalb von 4000rpm geht die Hoelle ab! Der Motor ist viel drehfreudiger und giert darauf in den roten Bereich zu drehen (selbst im 5. Gang!).
Der negative Effekt ist die Lautstaerke. Bei zahmer Fahrweise unmerklich lauter, allerdings, wenn man es "krachen" laesst ist die Anlage recht laut und oberhalb von 4000rpm wird sie sehr laut (Vorsicht bei Damen und Herren in gruen, da kein TUEV vorhanden).
Ich hatte diese Kombination erst mit einem Bursch Endtopf anstatt "normalen" Sportendtopf: lasst es euch gesagt sein, diese Kombination ist nur fuer die Rennstrecke, viel zu laut, und der sonore 911 Sound ist dahin.
Gruss
Sven