Thema: Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2004, 11:15
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo rudi,

also dieter ist dieter und ich bin poldi...ähäh guido natürlich....

naja, was ich meinte war folgendes:

ich habe verstanden, dass dir ca. 25 km/h endgeschwindigkeit fehlen. die techniker hier im forum könnten dir ausrechnen, wieviel leistung man unter den gegebenen bedingungen (cw wert und stirnfläche etc) braucht, um 250 km/h bzw. 275 km/h zu erreichen. die differenz zwischen beiden werten ist die leistung, die dir fehlt. geschätzt handelt es sich um ca. 20-30 ps.
und da macht es halt sinn, den ursprünglichen zustand wieder herzustellen, statt mit anderen chips leistung zu suchen.

wo würdest du die "fehlenden" Pferdchen suchen?

naja, das übliche programm halt:
wenns geht, erst mal auf einen leistungsprüfstand, dann DME prüfen (fehlerspeicher auslesen, prüfen aller steuerungsfunktionen für zündung und einspritzung/einspritzbild etc.) und dann mechanische ursachen (kompression, steuerzeiten usw.)

natürlich geht da mit hausmittelchen fast nichts mehr, ein erfahrener motronic-kenner wird nicht zu umgehen sein. aber erstens muss in der größenordung was zu finden sein und zweitens ist chiptuning auch nicht umsonst. und drittens nützt dir ein chip vermutlich nichts, wenn mit der DME oder zb mit einer einspritzdüse o.ä. was nicht in ordnung ist.

was mir gerade einfällt: hat mal jemand nach dem zahnriemen für den zweiten verteiler gesehen?

grüße,

guido

grüße,

guido