Hallo Winnie,
im Beispiel erfolgen die Temperaturangaben in Fahrenheit (nicht Celsius). Umgerechnet in Celcius führte der Alumantel zu einer Absenkung um eher bescheidene 5 Grad Celsius. Da wahrscheinlich die Meßtoleranz des "Versuchaufbaus" höher liegt, bin ich sehr skeptisch.
Zudem: Sollte der Alumantel tatsächlich zu einer signifikanten Öltemperturabsenkung führen, dauert auch die Warmlaufphase entsprechnd länger, so daß der Motorverschleiß ansteigt. Im extremen Fall erreicht der Motor bei niedrigen Außentemperaturen die Betriebstemperatur gar nicht mehr.
Der vernünftigste Weg zur Absenkung der Motortemperatur ist meiner Meinung nach der Einbau eines weiteren bzw. vergrößerten Ölkühlers (mein SC hat eine Kälteanlage --> weiteren Ölkühler --> nie Temperturprobleme).
Viele Grüße und schöne Pfingsttage
Dirk aus Würselen
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