Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2004, 03:17
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer

Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi all,
vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu Reifentests.
Wenn ein Reifentyp in 18 Zoll auf einem bestimmten Fahrzeugtyp, z. B. 996 oder BMW oder sonstwas ein gutes Ergebnis bringt, dann heisst das noch lange nicht, daß er auch als 16 oder 17 Zoll auf einem 3,2 er oder 993 die gleichen Eigenschaften hat.
Man kann höchstens eine Tendenz daraus ableiten.
Und ich denke, die Porsche-freigabeliste ist da kein so schlechter Ratgeber.
Hat man natürlich spezielle Anforderungen, z. B. speziell gute Trockeneigenschaften bei 'Rennbedingungen' ohne Naßeigenschaften oder Verschleiß zu berücksichtigen, dann hilft wohl nur die Erfahrung von Fahrern des gleichen Fahrzeugtyps, die auch wirlich die unterschiedlichen Reifen 'erfahren' haben.
Wer von uns kann sich in der Praxis es schon erlauben, 4 oder 5 verschiedene Reifensätze unter gleichen Bedingungen zu testen?
Und welche Kriterien soll man anlegen? Gefühl oder Rundenzeiten bzw. Bremsdistanz bei unterschiedlichen Bedingungen.

Deswegen wäre ich auch sehr interessiert an fundierten Erfahrungen auf 'unseren' Fahrzeugtypen. Mit standardisierten Aussagen wie
Fahrzeugtyp
'Normalfahrwerk' oder Sportfahrwerk (Spur-/Sturzeinstellungen verändert?)
Verhalten bei Trockenheit
Verhalten bei Nässe
Abrollgeräusch
Verschleiß
Kosten?
Vielleicht können wir sowas mal als 'Datensammlung' angehen.
Ich selbst kann zur Zeit nicht so viel dazu beitragen, da ich zwar pro Sommer einen Satz hintere Reifen verbrauche (993 Cabrio), dann aber meist nochmals einen gleichen reifentyp für den zweiten Satz hinten kaufe, weil die vorderen sehr wenig Verschleiß haben (ja ich weiß, jetzt keine neuen Diskussionen wegen 'nur kompletten Reifensatz austauschen'). Erst nach dem zweiten verbrauchten Satz Hinterreifen kommt dann als nächstes ein komplett neuer Satz Reifen drauf, auch wenn die Vorderreifen noch gut sein sollten.
Und innerhalb von zwei Sommern sind heutzutage ganz andere Reifentypen am Markt.
Ich verlaß mich da auch meist auf Aussagen von Fahrern meines Fahrzeugtyps.

Gruss
Volker