Hallo Harald,
ich habe in meinem 1984 C1 das Kit von Cartronic. Allerdings nicht ganz vollständig. Den Metallkat hatte der Wagen schon beim Kauf, kenne den Hersteller nicht. Eine vergrößerte Drosselklappe von Lundtauto hatte ich auch schon machen lassen. Sportauspuff V2A von FVD war auch schon vorher, genau wie der K&N Kuftfilter.
Ich habe also von Cartronic noch das umprogrammierte Steuergerät (DME) und die Einheit für die Luftmassenmessung bekommen.
Vom Einbau habe ich nun gar keine Ahnung, da ich über zwei linke Hände mit 10 Daumen verfüge und froh bin, wenn sowas ein Fachmann für mich macht. In diesem Falle war es die Firma
Lundtauto, die das Auto dafür einen Tag hatten. Keine Ahnung, wie lange die effektiv gebraucht haben.
Es werden veränderte PS (245) und Vmax (weiss nicht wieviel)eingetragen.
(subjektive) Unterschiede: Motor dreht ausgesprochen leicht hoch, fühlt sich deutlich kraftvoller an, Höchstdrehzahl ist spürbar angehoben. Vmax ist definitiv höher (Tacho sagt 265 km/h, ich habe aber 16" Räder und einen auf 15" geeichten Tacho...). Die Laufruhe und das Kaltstartverhalten haben sich nicht verändert und sind genau so problemlos wie vorher.
Ob das reversibel ist ? Mein Gott, keine Ahnung, aber warum nicht ?
Ich würde es jedenfalls immer wieder verbauen, bringt was und macht Spaß !
Auf der Rennstrecke, wo ich meinen C1 überwiegend fahre, ist der Unterschied am deutlichsten aufgefallen. Die Rundenzeiten sind definitv besser...
Gruß,
Thomas