Hallo Tom,
wahrscheinlich ist das Ausschlaggebende, daß bei dem Fahrzeug von mir schon mal ne komplette Motorüberholung im PZ gemacht wurde ?!? Trotz der wenigen Km war beim Zweitbesitzer der Motor putt. Hängte anscheinend mit diesen Porsche-"Aktions"-Geschichten zusammen. Irgendwas hat er deshalb auch vom Werk zurückbekommen in Kulanz.
Zu dem Drehzahlmesser:
Hat mir mein hiesiges PZ für ein Taschengeld eingebaut (siehe Post Werkstätten). Der Wagen war eh dort und in den linken Cup-Außenspiegel mußte schließlich auch noch der Außentemparaturfühler eingebaut werden und ein Kabel verlegt werden.
Den Drehzahlmesser und die Cupspiegel habe ich von privat gekauft. Die Kabel für den Bordcomputer hingen bei mir unter dem Lenkrad. Der Meister vom PZ sagte einfach, daß das wie folgt abläuft:
Lenkrad ab;
Drehzahlmesser alt vorsichtig rausziehen;
Drehzahlmesser neu rein und zusätzliches Kabel einstecken nicht vergessen;
Hebel für den Bordcomputer anbringen und anstecken ( hat ein eigenes Kabel dran );
Lenkrad wieder drauf..
und fertig.
Wie gesagt, bei mir fehlte noch das Kabel für den Außentemparaturfühler.
Schau einfach mal bei ebay oder bei Porsche-Teilehändlern. Ab und an gibt´s da solche Instrumente zu kaufen.
Mein Drehzahlmesser hat mich immerhin auch fast € 500 gekostet ( incl. Hebel ).
Allerdings hab ich keine Ahnung was das Ding neu kostet. Könnte also sein, daß ein Neuteil bedeutend billiger ist ( ich wollt´s halt auch unbedingt haben !!! )
Gruß
Danny
ach so:
zwecks der Fernbedienung: KEINE Ahnung, würd mich aber auch interessieren.
Was ist denn bei Euch die Normverbrauchsabgabe ??