Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2005, 21:20
Waffel Winnie

Beitrag

Hi
natürlich stimmt das was Arthur geschrieben hat.

Beim Motor gilt das jedoch nicht. Ein anderer Motor wird nur innerhalb des Fahrzeugtyps anerkannt.
Da beginnt bei 911ern die Schwierigkeit:
Wo endet und wo beginnt bei einem 911 ein neuer Typ?
Blieb der Typ von 1964 bis 1998 gleich?
Sicher nicht...

Also man muss davon ausgehen, daß selbst bei freier Auslegung die SC's ab Modell 78 als eigene Baureihe anzusehen sind, und alles zwischen 74 und 77 mit den 2,7-Liter-Motoren ebenfalls. Ein SC-Motor aus 78 wird somit sicher nicht anerkannt , wobei ein 3.0-Carrera-Motor eher möglich wäre, obwohl er mehr Leistung hat, aber um das geht es hier nicht.

Es gibt aber hier auch ne Ausnahme, wenn der Motor des gleichen Herstellers auch 30 Jahre alt ist.
Also dann könntest Du 2008 das H-Kennzeichen beantragen!?!

Aber lies selber mal im Link von Arthur nach. Da steht eigentlich alles drin.

Zum Wert Deines Autos (von dem ich ausgehe, daß es sich um ein Coupe "911" der unverzinkten H-Serie handelt, nicht um einen "911S" oder Carrera):
Wenn er wirklich Zustand 2 ist, und das sind verdammt gute Autos, wo jeder sagt "Mann der sieht ja aus wie neu" und wenn er außerdem noch nicht umgebaut und original ist, noch die die schmale Karosse und die Chromapplikationen hat, dann würde ich mal ca. 13.000 Euro an Wert ansetzen (egal was in Classc-Data-Gutachten steht, da steht aber glaub ich sogar was ähnliches).
Eigentlich bleiben Motorumbauten hier Wertneutral, aber je näher das H-Kennzeichen kommt, ist das eben nicht so (Man sieht an Dir, daß der Interessent zögert, das tun alle, und deswegen muss der Verkäufer billiger verkaufen).
Also Motor gibt 500 Euro Abschlag, mehr auch wieder nicht, weil der SC-Motor gegenüber dem originalen 150PS-Motor schon ein paar Vorteile hat
Also sind wir bei 12.500
(Wäre das Auto schon Modell 76 (I-Serie) könnte man getrost 2.000 Euro mehr bezahlen).
Wenn Das Auto noch sonst irgenwelche Mängel hat, dann noch weniger.

Ich konnte für einen Kumpel dieses Jahr einen wirklich guten 75er 911 für nen 4-stelligen Betrag erwerben, Zustand 2- und ein paar nicht originale Sitze...

Grüße
Winnie