?
Das 950-Getriebe heißt im Volksmund G50, weil es vom G-Modell ist und dieses G-Modell ebenso landläufig genannt das Modell mit den Faltenbälgen an den Stoßstangen ist.
Das G-Typ-Getriebe ist das 950er !
Es wechselte das 915 ab, welches nach langer Bauzeit und etlichen kleinen Modifikationen von der Belastbarkeit ausgereizt war und deshalb mußte eine Neukonstruktion her !
Soviel zur richtigen Richtigstellung.
nun wenn es in einer französischen Zeitung so ist, dass das 950er Getriebe den Preis des gleichen Fahrzeugs (lediglich 1-3 Jahre jünger) um 3.500 EUR anhebt, dann soll es wohl so sein ... wenn es wirklich solche Menschen gibt die für ein bißchen mehr an Schaltexaktheit 3.500,00 EUR mehr bezahlen, dann bitte.
Der Preisunterschied allerdings liegt zu 80% am Alter und nicht am Getriebe !
Und das ein 89er (das letzte Faltenbalgmodell) die höchsten Preise erzielt liegt auch nicht am Getriebe.
Meist zerreißen sich diejenigen den Mund über das 915er Getriebe, die noch nie ein funktionierendes 915er gefahren haben.
Der Unterschied ist zwar vorhanden, auch ist eine Verbesserung der Schaltexaktheit und eine Verkürzung des Schaltweges vorhanden, aber 3.5000 EUR ist das nicht wert.
Gruß Dieter