Hallo Peiki,
ich kann Deine Gedanken irgendwie gut nachvollziehen. Auch auf mich als überzeugten C1-Besitzer übt der 993 einen sehr großen Reiz aus (ist halt - in meinen Augen - der perfekte Luftgekühlte). Aber immer wenn ich mit meinem C1 gefahren bin, denke ich: "Den gibst Du nicht mehr her!" (außer, wenn ich wirklich mal - nicht, um einen anderen Porsche zu kaufen, dringend Finanznöte habe).
Formal haben beide viel zu bieten, wobei der C1 noch mehr ursprünglicher Porsche ist als der 993. Über die Technik zu sprechen, ist eh überflüssig. Der 993 ist moderner, leistungsstärker, wesentlich sicherer und insgesamt moderner und perfektioniert. Vielleicht ist er langweiliger (kann man erst nach einer Fahrt beurteilen, die ich noch nie gemacht habe), aber auch weniger "anstrengend" und damit u.a. langstreckentauglicher (das mit Sicherheit).
Meine Idealvorstellung wäre, den 993 dazu zu kaufen. Dafür reichen meine liquiden Mittel in absehbarer Zeit nicht.
Außerdem hätte ich vorauss. nicht genug Zeit, mich um beide Autos zu kümmern. Und auch der 993 wäre für mich Liebhaberei und nicht Alltagsauto. Mit dem Vorsatz werde ich mir keinen (luftgekühlten) Porsche mehr kaufen:
Ich hatte mir mal den C1 gekauft, weil ich einen robusten, alltagstauglichen Wagen haben wollte (das war in 2001). Irgendwann ziemlich bald nach dem Kauf merkte ich aber, dass mir der Porsche einfach zu schade ist für Alltagsfahrten, und auch widrige Witterungsverhältnisse wollte ich mit dem Porsche meiden (Schnee und Salz sowieso - Regen will ich dem Wagen aber möglichst auch nicht mehr zumuten). Nicht, dass ich dem Auto das nicht zutrauen würde!
Dazu kam die permanente Angst, dass manche Zeitgenossen weniger Wertschätzung gegenüber dem Blech haben und gerne mal Dellen, Kratzer etc. reinmachen könnten. Das würde alles für mich auch auf den 993 zutreffen (auch wenn ich meiner Lebensgefährtin gegenüber die rationalen Argumente ins Feld führen würde

).
Seit 2002 haben wir einen Drittwagen im Haushalt - mein Alltagsauto...
@Stefan:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen C1[/quote]
Suchst Du den C1 als Ersatz oder Zusatzauto?
Viele Grüße,
Sven