Hi All
Auch ich hab meine Erfahrung mit der M-Fraktion von BMW gemacht. Vier Jahre lang bin ich den M3-Coupe (E36 3,2) gefahren. Ist von den Fahrleistungen her gesehen dem gewöhnlichen Porsche ebenbürtig.
Weil mir mittlerweile doch zuviele M3 (und solche die es gerne währen) rumfahren, wollte ich etwas exklusiveres und habe nach einen Z3M-Coupe ausschau gehalten. Cabrio kam für mich nicht in Frage.
Nach einiger Suche hatte ich also das Vergnügen einen Z3M-Coupe ausgiebeig zu fahren. Es macht schon Spass aber es hat einfach nicht Buum gemaht. Am meisten hat mich aber gestört, dass im Z3M nicht das tolle 6-Gang getriebe der übrigen M's verbaut werden kann.
Was die Alltagtauglichkeit betrifft glaube ich nicht, dass der Z grosse vorteile gegenüber dem Porsche hat. Auser vielleicht der grössere Kofferraum. Dafür habe ich nun beim Elfer eine hintere Sitzbank, die ich im Notfal mitbenutzen kann.
Die Kosten. Das ist so ne Sache. Der Verbrauch ist bei beiden etwa gleich hoch. Der BMW hat einen viel zu kleinen Tank. Bei forscher Gangart muss man nach spätestens 400 km wieder tanken gehen. Und glabut mir was die Servicekosten angeht, sind die M's bei BMW wirklich sauteuer. Vielleicht nicht ganz auf 964er Niveau. Aber die neuen Porsches sind sicher nicht teurer im Unterhalt, eher noch billiger...
Was beim M-Coupe vielleicht noch Wertsteigern sein könnte, ist, dass er nicht mehr gebaut wird und es keine grossen Stückzahlen gab. Meines Wissens plant BMW auch (noch) nicht, etwas ähnlich im Z4 zu verbauen. Wie Balazs schon sagt, bin ich überzeugt, das der M-Coupe mal ein gesuchtes Fahrzeug sein wird (nur der Coupe).
Nun wie ist meine Geschichte ausgegangen. Mein bester Freund, welcher den Z3M-Coupe auch gefahren ist, sagte mir ich solle die Finger davon lassen: "Dann kauf dir doch lieber gleich nen Elfer!" Eigentlich habe ich schon immer einen 964er gewollt. Nachdem ich aber zwei Jahre lang nur "Rüben" zu kaufen gesehen habe und mit dem M zufrieden war, ist Porsche für mich halt ein wenig in den Hintergrund gerückt.
Dann hab ich per Zufall, noch bevor ich für den M-Coupe den Vertrag unterschrieben habe, meinen Traum in Silber gesehen - ein 964er.
Und glaubt mir es hat Booom gemacht. Er ist jetzt mein und ich bereuhe es nicht nach vier Jahren M endlich auf Porsche umgestiegen zu sein.
@ otn
Ich weiss Du hat Dir den M bereits gekauft. Hoffe für Dich, dass Du zufrieden bist...
Gruss,
Robert
|