Ein bisschen kann ich hier mitreden, weil ich irgendwo auch schon dieselben Überlegungen angestellt habe, wobei es mir primär um das Z3 Coupe ging.
Ich glaube nicht, dass ein BMW M im Unterhalt günstiger ist, vor allem wenn man noch den Wertverlust berücksichtigt. Immerhin brauchen die M-6-Zylinder ein aufwändigeres Wartungsprogramm als die anderen BMWs, zu dem auch das Einstellen des Ventilspiels gehört, und sind in der Versicherung ungünstiger eingestuft.
Die Z3(M) sind, wie ich finde, mit einem 964 oder 993 schwer vergleichbar, wenn Emotionen im Spiel sind. Entweder es hat beim 911 "Klick" gemacht oder nicht. Es spielt eine grosse Rolle, was mit dem Auto assoziiert wird und welche Erinnerungen und Erfahrungen im Spiel sind. Das ist bei jedem anders. Geht man streng nach den Zahlen in den Tabellen, dann müsste man eigentlich die Corvette der aktuellen Generation den BMW Ms noch vorziehen.
Wollte ich einen Z3, dann würde ich vielleicht eher den 3.0i nehmen. Bis 5000 U/min sind da kaum Unterschiede zum M-Motor. Im Unterhalt ist der 3.0i weitaus günstiger. Der M ist in seinem Auftreten mit den 4 Auspuffrohren, den Chromzusatzinstrumenten, den seltsamen Farben der Sitze und der Mittelkonsole und den Tiefbettfelgen schon ein bisschen auf "Krawall" getrimmt nach meiner Meinung. (Sorry an alle mit einem Z3M)
Schöne Ostern!
Felix
|