So isses! Auf 18- im Vergleich zu 17-Zöllern sind ja üblicherweise auch breitere Schlappen, was die Stirnfläche vergrößert, einer der Faktoren für die Aerodynamik.
Zur größeren Gesamtübersetzung über Abrollumfang: Auch wenn die 18-Zöller einen größeren Abrollumfang haben sollten, ist nicht gesagt, daß die Leistung bei der Drehzahl noch ausreicht, um die längere Gesamtübersetzung in eine Erhöhung der vmax zu verwandeln!
Hab nicht so viele Unterlagen daheim, aber der 996er müßte doch zumindest einen wesentlich besseres cx haben, oder? Wenn ich mir z.B. die Neigung der Frontscheibe so anschau... Obwohl den größten Einfluß auf cx ja die Ablösung der Strömung am Fahrzeugheck hat (definiertes Abreißen ist aufgrund der geringeren Verwirbelung wesentlich günstiger).
__________________
ro
Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch
life is a race track!
|