Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.02.2005, 13:13
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

Hallo Tom,

beides wird angewendet siehe:

Matchen

Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung).
In ganz extremen Fällen von Höhenschlag ist ein Harmonisieren nötig. Hierbei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt.

Gruß
Klaus

Mit Zitat antworten