Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2004, 02:25
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Ludger,

wie Tobias und Andi schon sagten: Raus mit den WR7DC! Zum einen sind sie heißer (Wäremewert!), zum anderen haben die D-Ausführungen eine leicht vorgezogene Funkenlage die nur in den niedrigverdichteten 930/25 gehören.
Vom Wärmeeinfall her sind die Kat-nachgerüsteten 930/20 der worst case, denn 1. hast Du hier die hohe Verdichtung und 2. bewirkt der Kat einen höheren Abgasgegendruck und somit einen Wärmestau im Brennraum. Die späteren ROZ95-Zündwinkel sind weniger tragisch, denn sie tragen die Wärme eher ins Abgas und entlasten den Brennraum thermisch, andererseits werden die Auslaßventile heißer was wiederum den Wärmehaushalt der Zündkerze ja nach Bauart belasten kann. In Summe heben sich die Effekte nach meiner Erfahrung praktisch auf, d.h. es gibt im Bereich von 3-4° Zündwinkel kaum einen nennenswerten Einfluß auf den zu wählenden Wärmewert der Zündkerze.
In dem Zusammenhang würde es sich übrigens anbieten, Deine Vollastzündwinkel wieder auf ROZ98 einzustellen, bringt ca. 10-20 PS je nachdem was momentan verbaut ist. Näheres hierzu unter http://www.an-tec.com/DME-Optimierung.htm

Die richtige Kerze für Deinen Motor ist auf alle Fälle die kältere und kürzere WR4CC, würde mich wundern wenn der meines Wissens sehr kompetente Roitmayer etwas anderes verbaut hätte.
Und Tobias: Schonmal was von Multitasking gehört? Bis zur vollen Auslastung fehlen mir noch mindestens 2 911er-Projekte oder ebensoviele Kinder ;-)))))

Viele Grüße,

Bernd