<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von heidorno:
<STRONG>Hallo,
als frisch gebackener Porsche-Fahrer habe ich schon wieder eine Frage: Mein 88er Carerra ist ein originaler 930/20 mit 231 PS, der 2000 von Roitmayer in München mit einem Werkskat nachgerüstet wurde.
Angeblich sollen bei nachgerüsteten Wagen die ursprünglichen Zündkerzen Bosch WR 4 CC gegen die Zündkerzen Bosch WR 7 DC getauscht werden, die in die Werkskat-Modellen gehören - jedenfalls hat das meine Werkstatt bei der letzten Inspektion so gemacht.
Nun frage ich mich, ob die 7er Zündkerzen tatsächlich in den Motor gehören, der ja von Werk aus die höhere Verdichtung hat. Schließlich sind Zündkerzen doch ganz wesentlich auf die Kompression des Motors abgestimmt - oder nicht?
Können da eventuell Probleme auftreten? Überhitzungen bei längerer Autobahnfahrt? Höherer Verbrauch? Oder ist es egal, welche Zündkerzen drin sind?
Mit Dank für profunde Antworten, Ludger</STRONG>[/quote]
Hallo Ludger!
Die Verwendung anderer Kerzen bei den Nachrüstung mit Kat ist von Porsche weder vorgesehen noch technisch sinnvoll. Wie sehr sich die Druck- und Temperaturverhältnisse im Brennraum ändern, wenn man mit zurückverlegtem Zündwinkel für 95-Oktan-Benzin (Super bleifrei) und fetterem Gemisch (Porsche schreibt in seinen technischen Unterlagen von einer Anhebung der Einspritzmenge, um das für den Kat notwendige Luft-Kraftstoffverhältnis Lambda 1 zu erreichen) unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es andere Experten hier, die aber vermutlich mit der Krafteinwirkung auf Dämpferdome bei Kurvenfahrt gedanklich voll ausgelastet sind (verzeih mir den Seitenhieb - Bernd *g*).
Es ist aber vermutlich nicht erheblich. Mein Kerzenbild war immer o.k., auch bei Kat-Betrieb. Die WR 7DC hat gegenüber der WR 4CC auch eine andere Funkenlage, die von Porsche vermutlich mit Blick auf die in den Motoren 930/25 und 930/21 verwendeten anderen Kolben gewählt wurde. Eine 7er-Kerze verträgt weniger Hitze als eine 4er - Deine Befürchtung ist also nicht ganz unbegründet.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|