Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.01.2005, 11:27
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Frank,

zum Thema Fahrverhalten:

Front- und/oder Heckspoiler beeinflussen die Aerodynamische Balance Deines Fahrzeugs, d.h. sie reduzieren den Auftrieb bzw. erzeugen Abtrieb.
Bei Verwendung eines Frontspoilers wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, die Hinterachse bleibt auf Serienstand, wird also, relativ zur Vorderachse, bei hohen Geschwindigkeiten leichter => Fahrzeug neigt eher zum Übersteuern.
Nur Heckspoiler erzeugt Abtrieb (bzw. verringerten Auftrieb) an der Hinterachse, die Vorderachse bleibt auf Serienstand => Fahrzeug wird an der Vorderachse leichter was zu erheblichem Untersteuern führen kann.

Grundsätzlich treten beide Effekte bei höheren Geschwindigkeiten auf (Autobahn oder Rennstrecke), wobei der Effekt bei nur Frontspoiler-Anbau relativ unkritisch ist solange Deine Hinterachse nicht zum Überbremsen neigt.

Heckspoiler am Cabrio sehen nicht nur katastrophal aus (persönliche Meinung) sondern sind auch nicht besonders wirkungsvoll, da sie durch die aerodynamisch ungünstigere Dachform nicht sauber angeströmt werden (oder bei offenem Dach überhaupt nicht).

Zur rechtlichen Frage:
Grundsätzlich muß zu jedem (Zubehör-)Bauteil ein Gutachten bzw. eine ABE existieren, oder das Bauteil Bestandteil einer bestimmten Fzg.-ABE sein. Die Bestimmungen (und Bedingungen) unter welchen ein Front- oder Heckspoiler verbaut werden darf sind dort genau beschrieben.
Nur diese Gutachten sind rechtsverbindlich.

Das Gutachten zu Deinem Spoiler müßte beim Porschezentrum vorliegen bzw. dort beschaffbar sein.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten