Hallo @Speedy!
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich finanziell lohnt, einen 911 nach und nach zusammenzukaufen.
Das fängt schon mit der Frage der Qualität der gebrauchten Teile an und endet, was ich zumindest auch für wichtig halte, bei den Nicht-"matching numbers" des Fzg.
Das sollte man auch beachten, wenn man das Fzg. verkaufen will und von, gerade bei älteren Fahrzeugen, Originalität weit entfernt ist.
Der bessere Weg ist sicher der, zuerst einmal etwas mehr für ein gutes Fahrzeug zu investieren, da einem sonst die laufenden Kosten die Tränen in die Augen treiben.
Kleines Beispiel gefällig: bei meinem 911 (SC Targa von 1978,original, 106 tkm) verschlang der Motordichtsatz über 400€(natürlich ohne Arbeit),eine Motorüberholung mit einem neuen Zylinder, überholte Lima,Batterie neu, Kleinigkeiten wie beide Heizklappen + Teile, neue Bremsscheiben und Beläge vo. usw. auf ca. 10 000DM oder 5000€; schluck!
Also im großen und ganzen nur Verschleiß, (zugegeben ich bin auch Perfektionist) und das bei einem Fahrzeug im guten Zustand.
Dafür ist seit 2 Jahren absolute Ruhe.
Wenn ich mir nun einen 5000€ 911er in die Garage stelle kann ich gleich mit folgendem rechnen(im schlimmsten Fall): Wärmetauscher , Auspuff,Heizklappen,Motor komplett dichten, eventuell auch die Stoßdämpfer, je nachdem.
Fazit: die 911er sind ein Traum zu fahren, ich liebe ihn, ehrlich, nur darf man die Kosten nicht unterschätzen und wahrscheinlich wird es sogar teurer ein Auto selbst nach und nach aufzubauen als sich von Anfang an nach einem guten Exemplar umzusehen.
Aber: jeder wie er/sie glaubt!
Gruß, Wolfgang.