Hallo Uwe,
das hat wie so oft 2 Seiten: eine Werksleistungssteigerung ist anerkannt gut, weil standfest wie Serienmotor und was kaum ein Mensch weiß: Die angegebene Leistung ab Werk wird grundsätzlich mit der gesetzlich erlaubten Serienstreuung von +3% ausgeliefert. Die andere Seite ist, das Porsche sich jegliche PS-Zusatzausstattung reichlich bezahlen lässt. Bei meinem Weißen kostet der Motor 66.000,00 DM ( was natürlich beim Wiederverkauf mit ca.10-20% honoriert wird).
Zu Tunern wie RUF/Lotec und Konsorten lässt
sich sagen: Die Jungs sind schon fit, nehmen ebenfalls reichlich Geld für ihren Eingriff, haben aber wesentlich geringere Entwicklungskosten als Porsche. Standfestigkeit soll nur beim Alois super sein. Alle anderen rechnet man mit Revisionen bei ca. 70-100TKM.
mit sportlichen Grüßen
Dieter
|