Liebe Chiptuner,
ich arbeite selber bei einem Hersteller an der Motronicapplikation, die würden den Teufel tun und einen Tuner in die wohlgehüteten Geheimnisse ihrer monatelangen Abstimmungsarbeiten einweihen.
Die meisten Chiptuner stochern mehr oder weniger blind in den chiffrierten Daten herum und man kann nur froh sein, wenn nicht allzuviel geändert (=verschlechtert) wurde.
Außerdem wird das Potential des Grundmotors selbstverständlich ab Werk schon voll ausgenutzt, alles was darüber hinausgeht wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus.
Ausnahme sind z.B. die nun verfügbaren bleifreien Kraftstoffe mit 98ROZ, da könnte ich mir ein gewisses Potential vorstellen, aber Welten bringt das auch nicht.
Seriöses Motortuning fängt beim Ladungswechsel an (Entdrosselung, Änderung der Steuerzeiten usw.) und setzt natürlich danach eine professionelle Neuabstimmung der Motronic voraus.
Lasst am besten die Finger von der Motronic, stellt das Fahrwerk ordentlich ein und bremst etwas später, das bringt mehr und vor allem länger Spaß! ;-)
Gruß, Bernd
|