Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2003, 18:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

Oh je oh je,

diese Qualitätsdiskussion mit Focus auf den 996 wollte ich eigentlich nicht lostreten!

Erstens wollte ich mal wissen, wo der 993 schon "rationeller" hergestellt wurde. Danke an Thorsten für einige Details.

Zweitens: Mein Standpunkt bzgl. Qualitätsentwicklung war eigentlich ein ganz anderer. Vielleicht streichen wir jetzt mal das Wort Porsche und schreiben hin: "Premium-Autohersteller". Warum kann ein Premium-Autohersteller, der (sehr) viel Geld für seine Produkte verlangt, nicht einen entsprechenden Qualitätsstandard liefern?
Oder anders ausgedrückt, ich bin einfach nicht der Auffassung, dass die völlig überhöhten Preise der aktuellen Porsche-Modelle durch einen entsprechenden materiellen Gegenwert gedeckt sind. Mir ist schon klar, dass Shareholder Value wichtig ist und jedes Unternehmen nach Gewinnmaximierung strebt. Aber auf Dauer - da bin ich mir sicher - kann man sich so einen jahrzehntelang aufgebauten Ruf kaputtmachen. Ich finde schlichtweg nur, man sollte entweder etwas mehr in die Qualität der Produkte investieren (z.B. kann man ja auch mal Schalter etc. aus Metallen herstellen statt aus Lakritzplastik ) oder man geht halt mit den Preisen runter - aber letzteres würde die Exklusivität (wenn man bei den aufgelegten Stückzahlen überhaupt noch davon sprechen kann :eek in Frage stellen. Ich wollte jedenfalls keine Breitling-Uhr mit einem Swatch-Quarz-Uhrwerk haben wollen...

(OT: Ich finde, Ferrari ist hier in den letzten Jahren erstaunlich vorangekommen. Waren in den Wagen Ende der 80er / Anfang der 90er noch viele Billigteile zu erkennen, so ist nach meinem Empfinden ein Modena doch sehr edel und gediegen - und trotzdem nicht zu schwer - unterwegs. Und die tun auch was für die Dauerhaltbarkeit: Alu-Rahmen und -karosserie. Wenn jetzt noch der Nockenwellenantrieb umgestellt würde auf Kette...).

@ Frank / Turbotime,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
meine alten Porsche in der Vergangenheit haben immer mal ab und an Ärger gemacht, im Gegensatz zum 996. Is so, was soll ich anderes dazu sagen?
[/quote]

... warte mal ab, bis Dein 996 'alt' ist

Übrigens, das das Kurbelgehäuse des GT3 hat eine Gußnr., die mit 964 beginnt - weil das 996-Kurbelgehäuse nicht robust genug war

Sven